Woher kommt eigentlich der Begriff "Nassauer" (Ist eine rhetorische Frage, die Antwort steht schon hier)

  • Belegte geschichtliche Herkunft aus dem 14. Jahrhundert


    Im 14. Jahrheit waren in die ehrlose Aktion der Gerlach von Nassau, sein Bruder der Johann I. von Nassau-Weilburg und der Karl IV. verwickelt.


    Die Begebenheit begab um das Jahr 1350. Der den Nassauern treue Burggraf von Niederolm Ritter Johann Merz von Kriftel sollte für seinen Herren den Gerlach von Nassau eine Wehrburg zur Verteidigung gegen den Kuno II. von Falkenstein erbauen. Dem mainzer Erzbischof fehlten aber die Mittel für den Bau. Der getreue Ritter baute die Burg nun auf dem eigenen Land (kein Lehen) und brachte die erheblichen Kosten selbst auf. Die Burg wurde in kürzester Zeit fertiggestellt. Der Kurfürst von Mainz, der Auftraggeber Gerlach von Nassau, nahm die Burg in einem kriegerischen Akt mit der Begründung, die Burg solle nicht in die Hände des Kuno fallen. Die Mannen des Merz ließen die Männer mit gleichem Wappen auf dem Schild gewähren.


    Der Gerlach von Nassau gab das Eigentum des Ritters Merz nicht zurück, sondern überäußerte dieses mitsamt den Merzschen Gütern drumherum seinem Bruder dem Grafen Johann I. von Nassau-Weilburg. Der Kaiser Karl IV. tat nichts gegen diese infame Tat, da er die entscheidende Stimme bei der Goldenen Bulle und der Kaiserwahl vom Reichserzkanzler Gerlach von Nassau brauchte.


    Es waren also wohl wirklich zwei Nassauer, die wohl die ersten "Nassauer" der Geschichte waren.



    Quellenlink

  • Gerade in Wikipedia entdeckt


    ,,,Einfache Definition Nassauer:Ein Nassauer ist ein Schmarotzer, dies ist aber eindeutig auf einen Menschen bezogen und nicht auf eine parasitären Organismus. Ein Nassauer ist ein Mensch, der auf Kosten anderer etwas bekommt, d.h. ein anderer bezahlt. Dem Nassauer ist dann auch egal welche Folgen das für den anderen hat. Die besondere Eigenschaft des Nassauers gegenüber einem normalen Betrüger ist nun, dass er damit davon kommt.

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Mir fällt dazu die eigentliche Ursprungsgeschichte ein:
    Der damalige Landesherr von Nassau gewährte seinen Studenten in der Universität freie Kost. Verständlicherweise versuchten auch Nicht-Nassauer Studenten dies zu ergattern, indem sie sich als "Nassauer" ausgaben. Später wurde dann im erweiterten, übertragenen Sinne der heutige Schmarotzer daraus.

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Moin Rotenbeere,
    entschuldige, wenn ich hier etwas falsch erlesen habe und dann auch verstanden habe!


    <>Es waren also zwei Nassauer und ein Luxemburger, die wohl die ersten Nassauer der Geschichte waren.<> Deine Worte!


    Dername kam schon früher vor. Haus Nassau hat eine europäische Bedeutung und kommt aus 2 Linien, der ottonische und der walramischen Zustande!
    Führt ins 10. Jahrhundert zu Ruprecht I Nassau.
    Mit Gruß Paul Otto

  • Moin Rotenbeere,
    entschuldige, wenn ich hier etwas falsch erlesen habe und dann auch verstanden habe!


    <>Es waren also zwei Nassauer und ein Luxemburger, die wohl die ersten Nassauer der Geschichte waren.<> Deine Worte!


    Dername kam schon früher vor. Haus Nassau hat eine europäische Bedeutung und kommt aus 2 Linien, der ottonische und der walramischen Zustande!
    Führt ins 10. Jahrhundert zu Ruprecht I Nassau.
    Mit Gruß Paul Otto


    Nein es handelt sich um das Hause Nassau-Weilburg! Und wenn Sie auch europäische Bedeutung haben, können Sie doch trotzdem von ehrlosen Halunken abstammen. ;)
    Der Luxemburger war übrigens Heinrich IV, das Haus hieß Luxemburg!



    Die einfache Definition bei Wikipedia habe ich übrigens geschrieben, weil dort vorher ein Satzgefüge stand, das wohl keiner verstanden hätte. :)



    Die historisch belegte Geschichte der Burg Hamershusen stammt aus meiner Genealogie:
    Und zur Ehrenrettung des Hauses Nassau sei auch angemerkt , dass die Erzbischöfe Adolf I. und Johann II von Nassai-Idstein später versucht haben, das Unrecht wieder gut zu machen.


    mfg


    Edit P.S.: @Ossowski: das ist Unfug, "Nassauer" habe ich schon 1680 gefunden mit der Bedeutung, die Unigeschichte stammt von 1810. :thumbsup:
    Hier auch nochmal der Link, mit Quellen, Nachweisen und Beweisen: https://de.wikipedia.org/wiki/…r_Johann_Merz_von_Kriftel

  • Mir fällt dazu die eigentliche Ursprungsgeschichte ein:
    Der damalige Landesherr von Nassau gewährte seinen Studenten in der Universität freie Kost. Verständlicherweise versuchten auch Nicht-Nassauer Studenten dies zu ergattern, indem sie sich als "Nassauer" ausgaben. Später wurde dann im erweiterten, übertragenen Sinne der heutige Schmarotzer daraus.



    Zur Entkräftung dieses 1817- Blödsinns, der es in viele Lexika gebracht hat.


    Nassauer vor 1800 bekannt


    Wie man im Link lesen kann Zitat:

    Zitat


    "Der Teutsche kann nur immer Eines Zustandes in einer Zeit genießen, worein er sich gleichsam hineinfrisst, wie die Maus in den holländischen Käse; die Leichtigkeit des Franzosen läßt ihn in einem kleinen Zeitraum durch viele Laufen.......
    .....Teutscher, ein Nassauer hinter Frankfurt her."


    Ich hab das jetzt mal beim "noch harmlosen" belassen, so deftig formuliert habe sowas nie vorher gelesen.



    Resümee: Die Uni-Legende ist also nur Legende, weil der Begriff wohl weit früher bekannt war.


    mfg

  • Moin aus Ostfriesland,
    ich habe es nun verstanden!
    <>Nassauer!!<>Erklärung des Wortes!
    Im Zedler steht einiges über Nassau/Nassauer!
    Ansonsten Sante, Wilhelm oder Köbler Gerhard als Quelle.


    Nassauer Grafschaften!:
    Die Laurenburger Grafen erbauen um ca. 1125 eine Burg namens Nassau an der unteren Lahn, nach der sie sich ab 1159 Grafen von Nassau nennen. Vorfahr ist der Mainzer Vogt in Siegen namens Ruppert (1079 - 1089). Dessen Sohn Dudo von Laurenburg beerbt 1122/24 den Grafen von Idstein-Eppstein und wird 1124 in Weilburg Vogt des Hochstifts Worms mit dem lange um die Rechte an der Burg Nassau gerungen wird. Der Streit kann erst beigelegt werden, nachdem der Trierer Erzbischof durch den Tausch eines Hofes im Nahegau die Burg erlangt hat und sie der Gräfin Beatrix von Laurenburg und deren Söhnen übergibt, nachdem diese auf ihre Eigentumsrechte an der Burg verzichtet und 150 Mark gezahlt haben. Der erste urkundlich erwähnte Graf von Nassau ist Heinrich I. (1160 - 1167).


    Sehe ich das hier auch falsch? 150 Mark für eine Burg. Das waren ja noch Zeiten.


    Unsere Genealogie kommt einmal über die von Rietberg 1550 in den Adel. Von daher macht das lesen in den alten Bücher Spaß.
    Gruß Paul Otto

  • Paulotto: Ich habe jetzt keine ahnung was du mir sagen willst. Im übrigen weiß ich wie Dudo 1094 auftaucht und 3 Generationen später sich dann nach der Burg Nassau nennen.


    Es geht nicht um die Erklärung: ich denke jeder Weiß was ein Nassauer ist:


    Was bekommen - Nix bezahlen- Und mit der Tat davonkommen -Eventuell das Ganze auch nochmal wiederholen!



    Es geht darum, wie das Mythos-Bild entstanden ist und gerade "Nassauer" genommen wurde. Und Dr. Grathoff hat eine erklärende Begebenheit erforscht:


    Das ist keine Spaß-Seite, der Mann ist ein erfahrener Historiker an der Uni in Mainz.
    Burg Hamershusen
    Uni-Seite


    mfg

  • Moin noch einmal,
    wie im Vorfeld geschrieben--ich habe nun verstanden!
    Ich hatte den Eingangstext/Frage nicht richtig gedeutet.


    Das mit der Nassauer Grafschaften--eine Burg für 150 Mark--Schnäpchen--Spaß! Gaunerei
    Entschuldigung, falls es missverstanden wurde!


    Desweiteren wollte ich erklären, das ich auch im frühen Mittelalter ab und zu unterwegs bin.
    Von daher profitiere ich auch von der Arbeit bekannter Historikern!
    Alleine hätte man keine Chance seine Stammtafel zu erweitern.
    Gruß Paul Otto

  • 150 Mark ist um 1100 eine ganz schöne menge Geld gewesen.
    Ich bin kein Spezialist - nehme aber mal einen Faktor von 2000 an, ist aber eh schwierig zu vergleichen, weil in dieser Zeit einige Leute nie Geld in Händen hatten. Kaufkraftrechnung.
    1 Mark hatte so 600 bis 900 Pfennige und es gab dann noch Zehntel-Pfennige. Es gibt dann später so tolle Münzen mit 2 2/3 Taler usw.


    Edit: Habe einen Vergleich gefunden ein großer Bauerhof mit 10 Burschen hat 4-5 Mark pro Jahr an Gewinn abwerfen können.


    Ich weiß aber immer noch nicht genau. ;)