Was bedeutet "Alter Reichsritterstand" genau? Wo ist der Unterschied zum Reichsadelsstand?

  • Ich bräuchte wirklich den Unterschied definiert zwischen dem "Altem Reichsritterstand", der im 17. Jahrhundert noch gewährt wurde zum Reichsadelsstand = (normalen) Reichsritterstand?


    Danke!

  • Hallo aus Kiel,
    alle Quellen, die ich bislang ermitteln konnte, ergeben keinen Unterschied beider begriffe:
    Der im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation durch eine kaiserliche
    Erhebung in den Adel eingegangene Reichsadelsstand, gleichbedeutend mit
    dem Begriff Reichsritterschaftsstand, entstammte einer Oberschicht, die
    hauptsächlich im Dienste der weltlichen und geistlichen Obrigkeit ein
    Hofamt ausübte...
    Gefunden auf http://www.exika.de/Reichsadelsstand.


    Reichsadelsstand, gleichbedeutend mit
    dem Begriff Reichsritterschaftsstand
    LG. aus Kiel


    Roland [Holsteinforscher]

  • Das wussten wir schon, dies war ja meine Vorgabe: Ich weiß, dass Reichsadelstand=Reichsritterstand=Reichsrittersschaft.


    ALTER ALTER ALTER Reichsritterstand Unterschied zum Reichsadelstand=Reichsritterstand? Diese Ehre bekamen nur wenige im 17 JH verliehen.


    Die Frage besteht weiterhin.

  • Huhu,


    "alter" Ritterstand bedeutet wohl, dass die Familie zum "Uradel" gehörte. Das heißt, sie muss spätestens 1400 als mindestens "ritterbürtig" gegolten haben (also damals schon mindestens 3 Generationen lang "ritterbürtig" gewesen sein.) Alle, die erst später in den Ritterstand erhoben wurden, gelten nicht als uradelig - gehörten aber zum Reichsritterstand/Reichsadelsstand. (Man bedenke den zahlreichen Briefadel.)


    (Dabei muss man bedenken, dass sehr viele ritterbürtige Familien ursprünglich mal unfreie Ministerialen waren.)


    Ich denke, dass dürfte die Frage beantworten.


    VG
    Bärbel