Peter Müller - 1917 gefallen

  • Hallo,


    bei der Suche nach weiteren Informationen zu meinem Urgroßvater Peter Müller bin ich in den Verlustlisten fündig geworden:


    Müller Peter Willanowo, Karthaus, Westpr. Preußen 932 1614 1917-09-08 20490 2014-01-01


    Nun würde ich gerne wissen, wie lange es damals dauerte, bis die Gefallenen in den Listen aufgeführt wurden? Denn das genaue Todesdatum und der Ort sind uns nicht bekannt, nur dass er in Frankreich gefallen sein soll. Und beim Volksbund Kriegsgräberfürsorge werden mehrere Peter Müller angezeigt, die im Sommer 1917 verstorben sind. Welche Funktion könnte denn ein 35-jähriger Tischler gehabt haben? Wie könnten wir an weitere Informationen kommen?


    LG
    Andrea

  • Hallo Andrea,


    das konnte wohl am Ende des Krieges viele Monate bis Jahre dauern - die Verlustlisten wurden bis 1919, also bis nach dem Krieg - weiter veröffentlicht.


    Die übliche Funktion für einen 35-jährigen Tischler ... oder einen 19-jährigen Kaufmannsgehilfen ... oder einen 40-jährigen Bauern usw. war wohl "Kanonenfutter". - Sorry, aber die allermeisten einfachen Soldaten wurden im Ersten Weltkrieg schonungslos verheitzt, sprich in den vielen Stellungskriegen sinnlos gegen die gegnerischen Stellungen geschickt. Verluste von einigen Tausend Mann an einem Tag waren nicht selten.
    Es gab damals in der Generalität noch die Vorstellung, dass man selbst so viele Verluste wie nötig hinnehmen muss, um dem Gegner noch mehr Verluste zuzufügen. Die Idee war: Wenn der Gegner mehr Leute verliert als wir, siegen wir. (Ausbluten des Gegners nannte man das auch). - Die wollten wie mit der Brechstange Siege erringen. Das Leben des Einzelnen zählte nichts und das von ein paar Tausend oder Zehntausend oder Hundertausend ebenfalls nicht.


    @weitere Information - ist er auf einer Liste, auf der die Einheiten genannt sind oder auf der alphabetischen? Wenn die Einheit gefunden werden kann, gibt es Informationen, wann diese Einheit wo eingesetzt war.


    VG
    Bärbel