gefallen 1918

  • Kann man noch ermitteln wo ein Kriegsteilnehmer gefallen ist? Im KB Gernsheim ist lediglich der Vermerk 1918 gefallen.


    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Hallo,


    was steht den da noch zu dem Mann?
    Gibt es eine Einheitsbezeichnung?


    Was sagt das Standesamt? dort wurden meist die meldenden Einheiten genannt.


    Gruß Jürgen

  • im mir vorliegenden Auszug des Standesamtes steht nur das was ich schrieb: gefallen 1918 ohne Ort usw.


    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Hallo Magistri,
    betrifft es die Pfalz oder Bayern wende Dich an das Bayerische Hauptstaatsarchiv.
    Dort lagern die Kriegsstammrollen der Bayerischen Armee.
    Eine Möglichkeit ist auch die Todesanzeige in der Zeitung, vielleicht haben die Hinterbliebenen weitere Details darin rinschreiben lassen.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche und weiterhin viel Spass bei uns hier im Forum

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • ..., und was sagen die Verlustlisten. Ist er ggf. schon mal verwundet gewesen und bei dem Eintrag
    gibt es eine Angabe zum Rgt.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Magistri,


    ich würde auch über die Verlustlisten gehen - evtl. noch ein paar Wochen warten, bis sie vollständig erfasst sein werden. Daraus das Regiment ermitteln und dann mit Hilfe der Kriegstagebücher des Regiments (Fernleihe) ermitteln, wo es zum Zeitpunkt des Todes im Einsatz war.


    Bei meinem Urgroßvater bin ich so vorgegangen. Dem Kriegstagebuch konnte man praktisch bis auf den Tag genau entnehmen, welche Kompanie wo verweilte und was gerade an der Front los war.