Adressbuch Neunkirchen - Saar 1888

  • Ich gebe auf Wunsch Auskunft aus dem Adressbuch Neunkirchen - Saar 1888


    Einwohner des Ortes ( Stadt ) Neunkirchen .


    Mit freundlichen Grüßen


    Irene

    Mit freundlichen Grüßen


    Irene ( Tausend )

  • Guten Tag Irene,


    darf ich Dein nettes Angebot in Anspruch nehmen? Zu dieser Zeit müsste es Latterich bzw. Lattrich in Neunkirchen gegeben haben - heute noch Orthopädietechnik-Geschäft mit mehreren Filialen. Speziell suche ich Barbara Lattrich - aber auch die anderen Adressen - herzlichen Dank im Voraus!


    Viele Grüße aus Meerbusch am Rhein


    Jürgen (Lattrich)

  • Guten Tag Jürgen ,


    in die Einwohner des Dorfes ( Stadt ) Neunkirchen 1888 kommt der Name Lattrich / Latterich nicht vor.


    In Niederneunkirchen :
    LATTRICH Dietrich , Schmelzermeister ( Straßenangaben hier nicht vorhanden )
    Ein Herr Lattrich , wohl voriger , ist als Stellvertreter des Ortsvorstehers genannt.
    LATTRICH Louise.


    Niederneunkirchen wurde im 19. Jahrhundert, nach anderer Angabe bereits im Jahr 1799, aus der Gemeinde Neunkirchen ausgegliedert und umfasste den Besitz der Gebrüder Stumm in Neunkirchen, nämlich das Neunkircher Eisenwerk mit dem Betriebsgelände und den zugehörigen Wohnplätzen, die Arbeiterhäuser und den Neunkircher Hof. Im Jahr 1847 zählte man in Niederneunkirchen 27 Häuser mit 183 Einwohnern. Die Gemarkung umfasste 166 Hektare. Im Jahr 1865 zählte man samt Schlafhausinsassen 621 Einwohner, 1885 dann 856 Einwohner samt den Schlafhäuslern.


    Mit freundlichen Grüßen
    Irene

    Mit freundlichen Grüßen


    Irene ( Tausend )

  • Guten Abend Irene,


    herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Dann waren die Kinder von Dietrich (ausser Louise, * 1866) wohl noch zu klein (* 1869 und 1875) und die erstgeborene, Charlotte, * 1864, schon aus dem Haus - sie ist in Saarbrücken verstorben...


    mit freundlichen Grüßen


    Jürgen (Lattrich)


    P.S.: Übrigens wurden in ganz Deutschland die verschiedenen "Latterich"-Stämme des "e" beraubt ?(