gesucht wird: Rotesdorf

  • Bei meiner Ahnenforschung fand ich einen Hinweis darauf, das eine angeheiratete Verwandte aus dem Ort Rotesdorf in der Ukraine stammt.
    Meine Suche nach diesem Ort war erfolglos. Ich kann mir vorstellen das er zur zeit der Sowjet-Union zu Rußland gehörend eine ander Bezeichnung trug.
    Diese russische Bezeichnung suche ich; wer kann mir etwas dazu sagen?


    Es grüßt
    der Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Hallo aus Kiel,
    leider kann ich nichts direkt zur Ortssuche beitragen, aber wenn wir uns im Zeitfenster 1750-1760 bewegen, so könnte es sich ggf. um Kolonisten handeln, die im Rahmen der russ.
    Kolonisationspolitik, dorthin augewandert sind. Viele europ. Staaten, so auch Russland, buhlten viele Regierungen zu dieser Zeit um Neusiedler, wobei die dt. Kolonisten überwiegend aus dem Raum Hessen, Baden-Württemberg stammten. Leider ist die dortige Kolonistenforschung nicht ganz einfach, da man die Neusiedler in alle Himmelsrichtungen, bis hinter dem Ural, ansiedelte. Es gibt aber einige Foren, die sich mit dieser Auswanderergruppe intensiv beschäftigen. Vielleicht lohnt sich hier eine Anfrage, ob es sich ggf. um ein Kolonistendorf handeln könnte. Axo: Hier bei GEDBAS, sofern nicht die eigene Datei, gibt es einen Eintrag für Rotesdorf/Ukraine: Emma KONRAD, *18.10.1910 ebd.. Vielleicht lohnt sich hier ja mal eine Kontaktaufnahme..??..
    Grüsse von der Ostseeküste
    Roland [Holsteinforscher]

    Einmal editiert, zuletzt von Thöm () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Danke für den Hinweis, aber der Eintrag stammt von meinem Cousin in Hessen, der den Eintrag so übernommen hat, aber auch er sucht
    den russischen Namen des Ortes bisher vergeblich.


    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.