WIe lese ich die Verlustliste bzw welche Infos ziehe ich daraus?

  • Hallo zusammen,


    ich suche Hilfe zu der Recherche des militärischen Werdegangs meines Urgroßvaters.


    Ich habe Ihn auf einer Verlustenliste gefunden:


    http://des.genealogy.net/search/show/6872459


    Meine Frage ist, welche Infos kann ich daraus ziehen?
    Im Grunde sehe ich nur, dass er schwer verwundet wurde. Allerdings nicht genau wo und wann? Die Einheit oder ähnliches kann ich auch nicht verstehen?
    Oder ist "Preussen 1221" eine Art der Schlüssel der mir hier helfen kann?


    Ich freue mich auf kundige Auskunft


    Danke und LG

  • Hallo


    In den Listen ab 1917 sind die Einheiten meistens nicht mitaufgeführt,
    in den Jahren davor kann es vorkommen, dass die Einheit nicht auf
    derselben Seite steht, sondern eine Seite vorher.


    Das Datum oben auf der Verlustliste ist immer das Erscheinungsdatum.
    Wann genau jemand verwundet wurde oder gestorben ist, kann man
    aus der Verlustliste meist nicht herauslesen, ausser es ist beim Eintrag
    des Gesuchten ein Todesdatum erwähnt.


    Manche sind nur wenige Wochen vor dem Erscheinen der Verlustliste
    gestorben, andere hingegen erscheinen erst mehrere Monate nach
    ihrem Ableben in den Verlustlisten (vor allem Kriegsgefangene). Mit
    Verwundeten ist es vermutlich ebenso.


    Preussen 1221 ist die laufende Nummer der preussischen Verlustliste.
    (Es gibt z.B. auch bayerische oder sächsische Verlustlisten sowie
    die Verlustlisten der Marine oder der Kolonialtruppen).


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    danke Dir! Das heißt konkret Du siehst auch keine Chance näheres zu erfahren?
    Die Seite vorher kann ich mir ja leider auch nicht anschauen (zudem liegt das ja nach 1917).


    Hast Du noch einen Tipp für mich?


    Militärarchiv in Freiburg habe ich schon angefragt, die haben leider nichts für mich (die Brände).


    Danke und LG
    Udo

  • Dass man die Seite(n) vorher nicht anschauen kann ist in der Tat ein Problem. Das sollten wir mal verändert. Für angemeldete Erfasser ist das nämlich möglich. Darum tat ich es eben, doch ich kann dir sagen: Keine Angaben zu einem Regiment o.ä. Die erste Seite der Ausgabe schau so aus: http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/scans/25743

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei

  • Hallo Udo,
    ja leider findet man ihn auch nicht bei den Verlustlisten, die es bei ancestry gibt.
    Das sind zwar (fast) die gleichen wie hier, doch da sind bis 1917 bereits alle zu finden.
    Allerdings hören die VL bei ancestry auch 1917 auf, so dass man hier letztlich doch mehr finden kann.
    Der Theodor Stegmann ist auch auf keiner anderen früheren VL zu finden.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • ... Dass man die Seite(n) vorher nicht anschauen kann ist in der Tat ein Problem. ....


    Hallo zusammen,
    die Verlustlisten auf der GenWiki-Seite kann man sich alle einzeln ansehen, man muss auch kein Erfasser sein!


    Wenn Du Dir Deine komplette Seite ansehen willst, musst Du im Adressfeld über "http://files.genealogy.net/verlustlisten/25753.jpeg" gehen!


    Siehe auch Beispiel im Bildanhang:
    im neuen Browser-Fenster bei den fünfstelligen Ziffern die jeweilige Seitenzahl der Verlustliste eintragen!
    Für die nächste oder vorige Seite: bei dem letzten Zahlenwert einen Wert hoch- oder runtergehen.
    ;) Gruß Jens

  • Danke Jens,


    ein richtig guter Tipp.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Klappen tut das wohl, aber: Geht das noch komplizierter? Eine angenehme Lösung wäre ein Link in der Suchanzeige. Es gibt auch schon einen Verbesserungsvorschlag im System.


    Michael

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei

  • Klappen tut das wohl, aber: Geht das noch komplizierter? Eine angenehme Lösung wäre ein Link in der Suchanzeige. Es gibt auch schon einen Verbesserungsvorschlag im System.


    Michael


    Hallo Michael,
    einfacher geht es z. B. bei ancestry (auch nur bis 1917), dann muss man dafür aber auch bezahlen. *
    Das kostenlose Angebot von Genwiki wurde vom Verein und vielen Freiwilligen aufgebaut und im Schwerpunkt geht es eigentlich nur um die Information/Inhalte.
    ;) Gruß Jens



    * oder hier kann man sich kostenfrei durchwühlen: http://www.wbc.poznan.pl/dlibra/publication?id=129687

  • Das kostenlose Angebot von Genwiki wurde vom Verein und vielen Freiwilligen aufgebaut und im Schwerpunkt geht es eigentlich nur um die Information/Inhalte.


    Ich weiß ich weiß, ich bin da schließlich Admin. Doch wie sagte Goethe schon: Das Bessere des Guten Feind. Warum nicht ab und zu technische Verbesserungen einbauen um den Anwendern das Leben zu erleichtern?

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei