Halb-Cousins?

  • Hallo,


    Meine Großmutter war in erster Ehe mit einem Bruder von meinem Großvater verheiratet: Der erste Mann ist gestorben und sie heiratete also dann dessen Bruder (= mein Großvater). Mit dem ersten Mann hatte sie einen Sohn. Der wiederum hat Kinder. Sind diese Kinder nun Halb-Cousinen und -Cousins von mir? Und sind Halb-Cousins biologisch "näher" verwandt als Großcousins?


    Gruß, Gunter

  • Hallo Gunter,
    ein Halbcousin kann ja nur ein Kind von einem Halbruder/Halbschwester eines deiner Elternteile sein, soweit sind diese Kinder Halbcousins von dir. Gleichzeitig sind sie Cousins, Cousinen 2. Grades auch als Großcousin/-Cousine bezeichnet , weil sie Kinder deines Großonkels sind...
    In deinem Fall würde ich ein klares ja sagen, denn sie haben ja nicht nur gemeinsame Urgroßeltern mit dir , sondern auch eine gemeinsame Großmutter.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Vielen Dank für die Antwort, Jutta.


    In unserer/unseren Familie(n) war immer von den Cousins und Cousinen die Rede. Streng genommen war das dann also die falsche Bezeichnung. Aber was soll's? ;)


    Gruß, Gunter

  • Hallo Gunter,


    wenn von Bruder/Schwester, Cousin/e innerhalb der Familie gesprochen wird, zeigt das eigentlich eine sehr enge Familienbande herrschte, oder dass man nicht so genau darauf achtete, ob halb oder nicht.


    Als Bsp.: Ich kenn jmd., den ich mal fragte, wieviel Geschwister sie sind - 3 Brüder. Aber ich kannte die anderen Brüder nicht, nur Namensgleichheit - sagt ja net unbedingt was aus. Als ich den anderen fragte (wusste noch nicht, dass es der Bruder ist), sagte er: 3 Brüder und eine Schwester. Wie sich dann rausstellte, dass er der leibliche Bruder von dem anderen war, fragte ich verwirrt nach der Schwester. Er: mein überkorrekter Bruder zählt genau, für mich war meine Halbschwester meine Schwester. Das "Halb" war nicht wichtig und lässt es daher weg. Für ihn würde das diskriminierend sein. Sie sind ja wie Geschwister aufgewachsen.


    So passiert es manchmal auch, dass man zu jmd. Tante oder Onkel sagen musste (aus Respekt), dabei ist derjenige nicht mal blutsverwandt. Das wäre ein "Nennonkel/-tante". Das macht dann die korrekte Forschung etwas schwieriger.


    LG, Doschek

  • Hallo Gunter,


    Deine Frage stellt sich insofern eigentlich nicht, als die von Dir nach landläufigem Sprachgebrauch als Großcousin bezeichnete Person nach der Verwandschaftslehre als Cousin zweiten Grades bezeichnet wird. Inhaltlich besteht da also kein Unterschied.
    Auch trifft die von Dir gewählte Bezeichnung Halbcousin nicht zu, denn Deine Großmutter war in erster und zweiter Ehe mit einem Sohn Deiner Urgroßeltern verheiratet. Ein Halbcousin läge vor, wenn der fragliche Ehemann nicht blutsverwandt gewesen wäre.


    Gruß
    Detlef