Momentan ohne weitere Nachforschungsmöglichkeiten in Danzig (gelöst)

  • Das EZA in Berlin scheint gar nichts zu haben, außer dem Wissen evangelisch zu sein!
    Staatsarchiv Leipzig ebenso, nur nicht evangelisch .-)


    Nachtrag April 2015
    Mit Hilfe der Archive der LDS, genbaza und suwarchiwach.pl habe ich jetzt die Ahnenreihe bis zum Geburtsjahr 1813 nachgewiesen. Der Altahn Christian Harder, verh. mit Anna Maria Graaz muss rechnerisch <1790> geboren worden sein.


    Nachtrag Dez. 2017
    Derzeitiger Altahn= Märten Harder geb. <1630> Succase/Elbing , FN der Ehefrau Regina nicht bekannt. Erkenntnisse aus dem Heiratseintrag des Sohnes Michael, Einwohner in Wogenab.


    Gruß Herb

    Forschungsgebiete:
    Ostpreußen, hier Kreis Heiligenbeil die Orte Rosenberg, Gut Windkeim/Wingkeim, Gut Grünwiese/Panwitz, Bladiau
    Westpreußen (Danziger Niederung) hier Bodenwinkel, Bohnsack, Weslinke, Junkeracker, Stutthof, Reichenberg, Groschkenkrampe, Succase, Wogenab Praust Kreis Danziger Höhe, die Stadt Danzig
    Pommern, hier Kreis Schlawe der Ort Bartlin/ das Vorwerk Louisenhof


    https://gedbas.genealogy.net/database/show/51188

    8 Mal editiert, zuletzt von Herb31 ()

  • Hallo Herb,


    die poln. Archiv veröffentlichen zur Zeit zur Online Recherche die Meldekarten von Danzig. M. W. ist man z. Zt. bis Buchstabe K gekommen. Ich habe dort viele Verwandte gefunden, die meisten mit Angabe des Geburtsortes ! Falls Du mehr Infos brauchst, bitte melden.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Herb,


    die poln. Archiv veröffentlichen zur Zeit zur Online Recherche die Meldekarten von Danzig. M. W. ist man z. Zt. bis Buchstabe K gekommen. Ich habe dort viele Verwandte gefunden, die meisten mit Angabe des Geburtsortes ! Falls Du mehr Infos brauchst, bitte melden.

    Hallo, danke für Dein Interesse
    ich habe diese Meldekarten schon mal gesichtet und habe auch den FN Harder mehrfach gefunden.


    Herb

    Forschungsgebiete:
    Ostpreußen, hier Kreis Heiligenbeil die Orte Rosenberg, Gut Windkeim/Wingkeim, Gut Grünwiese/Panwitz, Bladiau
    Westpreußen (Danziger Niederung) hier Bodenwinkel, Bohnsack, Weslinke, Junkeracker, Stutthof, Reichenberg, Groschkenkrampe, Succase, Wogenab Praust Kreis Danziger Höhe, die Stadt Danzig
    Pommern, hier Kreis Schlawe der Ort Bartlin/ das Vorwerk Louisenhof


    https://gedbas.genealogy.net/database/show/51188

    2 Mal editiert, zuletzt von Herb31 ()

  • LIeber Herb,


    die Übersicht über alles was bisher ins Netz gestellt wurde findest Du über das Einheitenverzeichnis


    http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5#tabJednostki


    Ich hab auch nochmal geschaut, ob man inzwischen über Koschnitzky hinausgekommen ist, aber leider noch nicht .... Ich warte so sehr auf mehr. Schlicht habe ich als Angeheiratete auf der Danziger Höhe. Von dort aus sind dann am Ende des 19. Jht. viele Familienangehörige in die Großstadt abgewandert.


    Viel Erfolg!

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo und vielen Dank für den link.
    Es ist leider die Kartei, die ich schon mal gesichtet habe. Jede Menge Harder, auch die Geschwister meines Ur-Großvaters, seltsamerweise aber nicht die verwandten Harder, die u.a. in den online Einwohnerbüchern von Danzig aufgeführt sind. Z.B. mein Großvater Walter Harder steht im EWBuch 1931 Goldschmiedegasse 16 oder sein Vater Rudolf Harder im EW Buch 1900 Oelmühlengasse 6. Die Kartei scheint entweder unvollständig oder "gesäubert" worden zu sein. Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, welchen Zeitraum diese Kartei umfassen soll, denn es gibt durchaus Einträge die <1900 beinhalten. "Meine" Eveline Auguste Schlicht stammt aus Oberburschkau Kreis Barthaus.
    Das Ehepaar Harder/Schlicht ist 1898/1899 von Bohnsack nach Danzig verzogen. Ihr gemeinsames Kind, mein Großvater wurde bereits 1902 in Dazig geboren.
    Gruß Herb

    Forschungsgebiete:
    Ostpreußen, hier Kreis Heiligenbeil die Orte Rosenberg, Gut Windkeim/Wingkeim, Gut Grünwiese/Panwitz, Bladiau
    Westpreußen (Danziger Niederung) hier Bodenwinkel, Bohnsack, Weslinke, Junkeracker, Stutthof, Reichenberg, Groschkenkrampe, Succase, Wogenab Praust Kreis Danziger Höhe, die Stadt Danzig
    Pommern, hier Kreis Schlawe der Ort Bartlin/ das Vorwerk Louisenhof


    https://gedbas.genealogy.net/database/show/51188

    6 Mal editiert, zuletzt von Herb31 ()

  • Hallo Herb,


    > Z.B. mein Großvater Walter Harder steht im EWBuch 1931 Goldschmiedegasse 16 oder
    > sein Vater Rudolf Harder im EW Buch 1900 Oelmühlengasse 6.
    > Wobei ich nicht
    ganz nachvollziehen kann, welchen Zeitraum diese Kartei umfassen soll,
    denn es gibt durchaus Einträge die >1900 beinhalten.


    Rudolf Harder taucht im Adressbuch Danzig mit dem Beruf Schäfer auf.
    Vermutlich wird er häufig beruflich verzogen sein, wenn er überhaupt seinen Wohnsitz fest in Danzig hatte.
    Im Adressbuch 1899 ist er jedenfalls nicht verzeichnet, 1902 ist nur ein Arbeiter Rudolf Harder unter anderer Adresse als 1900 auf.


    Viele Grüße


    Birgit

  • Hallo Birgit, auch Dir danke für Deine Zeit.
    Wie ich ja schrieb und Du bestimmt auch gelesen hast, ist mein Ur-Großvater Rudolf Harder unter Oelmühlengasse -große- im EW Buch (Adressbuch) Danzig im Jahr 1900 aufgeführt, nicht jedoch in dieser "Meldekartei" zu finden. d.h. sein Zuzug war um 1898/1899. (Die Adressbücher wurden mit der Verzögerung von 1-2 Jahren aktualisiert) Er zog aus Bohnsack Kreis Danziger Niederung zu. Geboren ist er im Jahr 1875. Meine UrGroßmutter stammt aus Oberburschkau Kreis Barthaus geb. ist sie 1880.
    Aus der Heiratsurkunde geht hervor, dass die Eltern Karl Harder/Renate geb. Rings und David Schlicht/Albertine geb Kuschel hießen.


    Mein Urgroßvater Rudolf ist als Familienvorstand durchgängig in den Danziger EW Büchern (Adressbüchern), die online zugängig sind, mit verschiedenen Anschriften und Berufsbezeichnungen, aufgeführt. Ja, er ist offensichtlich mehrfach umgezogen. Z.B. 1922 Große Gasse 6 a, 1940 Klein Rambau 4d.


    Mein Großvater Walter wird ab dem Jahr 1922 durchgängig in den EW Büchern (Adressbüchern) unter verschiedenen Anschriften und Berufsbezeichnungn geführt. Z.B im Jahr 1922 unter der gleichen Anschrift wie sein Vater Rudolf, Große Gasse 6a., 1931 Goldschmiedegasse 16, im Jahr 1942/44 Hakelwerk 11.


    Und jetzt noch einmal zu diesen Karteikarten, Meldekarteien oder was auch immer. Dort ist jedoch weder mein Urgroßvater noch mein Großvater zu finden! Lediglich die Geschwister meines Ur-Großvaters. Deshalb liegt die Vermutung nah, die Karteien sind nicht vollständig oder wurden geschönt. Mein Großvater wurde 1945 in Danzig von russischen Soldaten verschleppt und danach erfolgte kein weiteres Lebenzeichen von ihm. Meine Großmutter flüchtete zusammen mit meinem Vater und Ihrer Schwiegermutter, Eveline Harder geb. Schlicht, in den "Westen".


    Nur, dieses eigentlich überflüssige Wissen ändert nichts daran, dass ich nicht weiter forschen kann.


    Gruß Herb

    Forschungsgebiete:
    Ostpreußen, hier Kreis Heiligenbeil die Orte Rosenberg, Gut Windkeim/Wingkeim, Gut Grünwiese/Panwitz, Bladiau
    Westpreußen (Danziger Niederung) hier Bodenwinkel, Bohnsack, Weslinke, Junkeracker, Stutthof, Reichenberg, Groschkenkrampe, Succase, Wogenab Praust Kreis Danziger Höhe, die Stadt Danzig
    Pommern, hier Kreis Schlawe der Ort Bartlin/ das Vorwerk Louisenhof


    https://gedbas.genealogy.net/database/show/51188

    10 Mal editiert, zuletzt von Herb31 ()

  • Du benötigst die Heiratsurkunde Deiner Ur-Großeltern um das
    Geburtsdatum Deines Ur-Großvaters zu erfahren. In der Heiratsurkunde stehen
    auch die Namen und Anschriften Deiner Ur-Ur-Großeltern.

    Bitte grenze den Zeitraum der Heirat etwas ein um die Suche
    zu vereinfachen.


    In verschiedenen Foren wird eine Polin (mit deutschen
    Wurzeln) genannt, sie recherchiert für wenig Geld im Staatsarchiv Danzig. Soll
    ich die E-Mail Adresse besorgen??


    MfG Petermännchen
    PS.: die im Link aufgeführten Kirchenbücher kannst Du in der
    Bildstelle der Mormonen einsehen.

    https://familysearch.org/eng/l…rch+records&columns=*,0,0

  • nein, dass ist zwar nett, dass Du diesen Rat diese polnische Dame in Anspruch zu nehmen gibst, aber ich habe die Erfahrung machen müssen, dass dieser Weg nicht zu empfehlen ist!!!!!!!!!!!! :thumbdown:

    Forschungsgebiete:
    Ostpreußen, hier Kreis Heiligenbeil die Orte Rosenberg, Gut Windkeim/Wingkeim, Gut Grünwiese/Panwitz, Bladiau
    Westpreußen (Danziger Niederung) hier Bodenwinkel, Bohnsack, Weslinke, Junkeracker, Stutthof, Reichenberg, Groschkenkrampe, Succase, Wogenab Praust Kreis Danziger Höhe, die Stadt Danzig
    Pommern, hier Kreis Schlawe der Ort Bartlin/ das Vorwerk Louisenhof


    https://gedbas.genealogy.net/database/show/51188

    5 Mal editiert, zuletzt von Herb31 ()

  • Lieber Herb,


    wenn jemand wissen könnte zu welchem Kirchspiel die Adresse Hakelwerk gehörte, dann Frau Stanke, die m. W. gebürtige Danzigerin ist


    http://www.westpreussen-online…ml/familienforschung.html


    Email unter Forschungsstelle Westpreußen, wenn Du ein wenig herunterscrollst.
    Viel Glück

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Danke Euch,
    Hakelwerk war jetzt als Beispiel von mir in dem Beitrag genannt. Mein Großvater hat zwar bis 1945 tatsächlich Hakelwerk 11 gewohnt, aber mittlerweile habe ich über ihn alle Infos und Unterlagen die ich benötigte. z.B. die Abschrift seines Heiratseintrages im Standesamt.


    Damals hatt ich blauäugig im EZA Berlin nach dem zuständigen Kirchenbezirk angefragt und wurde mehr oder weniger "abgeschmettert" mit dem Hinweis die Kirchenbezirke hätten sich in der wachsenden Stadt Danzig städig verändert und man (das EZK Berlin) könne mir deshalb nicht weiterhelfen. Ich fand das nur etwas lau, eine derartige Antwort. Wenig bemüht. Die polnischen Archive Danzig und Elbig und Landsberg und das Standsamt Danzig sind weitaus kooperativer und hilfsbereiter als jede deutsche Behörde die ich bisher im Rahmen meiner gesamten Familienforschung kontaktiert habe. (Staatsarchiv Leipzig, Landesarchiv Berlin, Standesämter Berlin, Standesamt I Berlin, etc pp) Dort reitet der Amtsschimmel noch immer. (Das ist keine generelle Beamtenschelte, bin selber einer, aber nicht so einer!)
    Gruß Herb

    Forschungsgebiete:
    Ostpreußen, hier Kreis Heiligenbeil die Orte Rosenberg, Gut Windkeim/Wingkeim, Gut Grünwiese/Panwitz, Bladiau
    Westpreußen (Danziger Niederung) hier Bodenwinkel, Bohnsack, Weslinke, Junkeracker, Stutthof, Reichenberg, Groschkenkrampe, Succase, Wogenab Praust Kreis Danziger Höhe, die Stadt Danzig
    Pommern, hier Kreis Schlawe der Ort Bartlin/ das Vorwerk Louisenhof


    https://gedbas.genealogy.net/database/show/51188

  • Ohne diese polnische Dame in Anspruch genommen zu haben,(dafür gibt es sehr bestimmte Gründe) bin ich mittlerweile im Besitz der Kopie der Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern, die 1901 in Danzig geheiratet haben.


    Durch sehr intensive und aufwändige KB Recherche habe ich die Familienline bis zum Geburtsjahr 1630 durchgängig nachgewiesen. (Nachgewiesen = KB Einträge als Kopie vorhanden) Der Altahn Märten <1630> in Succase/Elbing geboren. Er wird im KB Eintrag der Heirat seines Sohnes Michael im Jahr 1710 als Einwohner in Wogenab aufgeführt.
    Die Familie "turnte" im Gebiet der Danziger Niederung bis 1898 rum, in Bodenwinkel in Groschkenkampe, Steegen, Junkeracker, Bohnsack.
    Mein Urgroßvater Rudolf Heinrich Harder zog 1898/1899 aus Bohnsack Kreis Danziger Niederung nach Danzig , geb. ist er im Jahr 1875.
    Meine UrGroßmutter Eveline Schlicht stammt aus Oberburschkau Kreis Barthaus geb. ist sie 1880.


    Aus der Heiratsurkunde geht hervor, dass die Eltern Karl Harder/Renate geb. Rings und David Schlicht/Albertine geb Kuschel hießen.


    Die Familie blieb bis 1945 in Danzig. Mein Großvater wurde auf offener Straße von russischen Soldaten gefangen genommen und man hörte nie wieder etwas von ihm. Außer einer vagen Auskunft des Suchdienstes des DRK, wonach er im russischem Auffanglager in Graudenz bei Danzig gesehen worden sei. Meine Großmutter flüchtete 1945 zusammen mit meinem Vater und ihrer Schwiegermutter in den "Westen"

    Forschungsgebiete:
    Ostpreußen, hier Kreis Heiligenbeil die Orte Rosenberg, Gut Windkeim/Wingkeim, Gut Grünwiese/Panwitz, Bladiau
    Westpreußen (Danziger Niederung) hier Bodenwinkel, Bohnsack, Weslinke, Junkeracker, Stutthof, Reichenberg, Groschkenkrampe, Succase, Wogenab Praust Kreis Danziger Höhe, die Stadt Danzig
    Pommern, hier Kreis Schlawe der Ort Bartlin/ das Vorwerk Louisenhof


    https://gedbas.genealogy.net/database/show/51188

    12 Mal editiert, zuletzt von Herb31 ()

  • Forschungsgebiete:
    Ostpreußen, hier Kreis Heiligenbeil die Orte Rosenberg, Gut Windkeim/Wingkeim, Gut Grünwiese/Panwitz, Bladiau
    Westpreußen (Danziger Niederung) hier Bodenwinkel, Bohnsack, Weslinke, Junkeracker, Stutthof, Reichenberg, Groschkenkrampe, Succase, Wogenab Praust Kreis Danziger Höhe, die Stadt Danzig
    Pommern, hier Kreis Schlawe der Ort Bartlin/ das Vorwerk Louisenhof


    https://gedbas.genealogy.net/database/show/51188

    Einmal editiert, zuletzt von Herb31 ()