Zu Fernkurs "Ahnenforschung"

  • Hallo Zusammen,


    eigentlich wollte ich im Ursprungsthread schreiben, aber der ist schon im "Parkplatz". Aber vllt. ist es auch gut so, neu anzufangen.


    Ich wollte ein bisschen Resonanz geben. Das, was ich in Foren und I-Net kreuz und quer und langwierig erarbeitet habe und teils auch eine gewisse Routine bekommen habe - vllt. geht es nur mir so, die solange dazu braucht - hab ich doch durch den Kurs einiges Hintergründiges erfahren. Als letzter Aha-Effekt: klar, dass man mit Archivarien vorsichtig umgeht, weil sie alt sind, zerbrechlich etc. Aber den genauen Hintergrund, warum und was die Zerbrechlichkeit ausmacht, warum man dies und jenes (nicht) machen darf, hab ich jetzt erst erfahren. Kurz und knapp - für Ahnenforscher hier im Forum wahrscheinlich irrelevant. Aber mich interessiert sowas.


    Es kam leider viel dazwischen - u.a. Verdacht auf Lungenkarzinom - was die weitere Beschäftigung blockierte. Heraldik war jetzt dran, das fand ich absolut spannend und hab mich da ziemlich reingekniet. Jetzt kommt dann die Schrift dran.


    Es gibt Viele, die gegen Foren sind und die Professionalität anzweifeln (grad Ärzte, zumindest meiner Erfahrung nach), ohne selbst in einem Forum gewesen zu sein. Die Darmstädter Studiengemeinschaft jedoch nicht. Einmal gibt sie Compgen und Genealogy.net u.a. selbst als Quelle an und wenn ich auf hier einen Link setze, wird er auch als Quelle anerkannt. Das gefällt mir.


    Im Groben kann ich jetzt sagen, dass ich vorher ziemlich ziellos was suchte und teils von ein Thema ins andere sprang. Ich meine nicht ein durcheinander der Generationsfolge. Ich bekomme jetzt einen Plan, den ich wohl brauche, andere einfach haben ohne das erst lernen zu müssen. Wo man Hinweise findet, womit ich mich noch nie beschäftigt hab - einmal nicht brauchte, zum anderen hätte ich wieder rumsuchen müssen bzw. erst mal benennen. Ich wär nie auf die Idee gekommen, dass Lüftelmalerei auch ein Hinweisgeber ist.


    Ich bin zwar noch lang nicht fertig, möchte aber trotzdem wissen lassen, dass es kein hinausgeschmissenes Geld ist. :) Wer krankheitsmäßig/medikamentös bedingt "verplant" und ziellos ist, ist es auf jeden Fall sehr hilfreich. Im weiteren Verlauf wird man trotzdem nicht um dieses oder ähnliche Foren kommen, denn (mit-) hilfe, weil mehr Augen mehr erkennen, wird trotzdem notwendig sein - wenn ich an das entziffern der Schriften denke. :D Oder bevor man sämtliches einkauft, nur um z.B. über Ortsnamen was zu erfahren: hier findet sich bestimmt jemand, der schnell Hilfe bieten kann.


    LG, Doschek