Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. Juni 2014, 10:23

Anzeige des Einsenders bei GEDBAS

Hi,

ich wüsste gern, wie man einstellen kann, dass der Einsender einer Datei unter den Daten einer Person unten angezeigt wird. Ich finde nur die Option "verkürzte" Anzeige aber keine wie man einstellt, dass der Einsender überhaupt angezeigt wird und bei mir wird er nicht angezeigt.

Vielen Dank und viele Grüße

* felizitas *

rotraud

Moderatorin

Vereine: WGGF

• Nachricht senden

2

Montag, 30. Juni 2014, 12:21

Sehr seltsam. Ich kenne das bei Gedbas nur so, dass der Einsender mit Namen und email-Adresse unter jedem Datensatz angezeigt wird. Es gibt auch keine Option, diese Anzeige an- oder abzustellen.

3

Dienstag, 1. Juli 2014, 18:40

Anzeige des Einsenders bei GEDBAS fehlt

Sehr seltsam. Ich kenne das bei Gedbas nur so, dass der Einsender mit Namen und email-Adresse unter jedem Datensatz angezeigt wird.

Genau, so sehe ich das bei den anderen auch, aber bei mir wird nur die E-Mail-Adresse angezeigt, egal ob ich verkürzte Anzeige des Einsenders an oder abwähle. :-/

Es gibt auch keine Option, diese Anzeige an- oder abzustellen.

Genau das ist das Problem - ich habe keine Stelle gefunden, an der diese Funktion ausgeschaltet sein und ich sie wieder anschalten könnte.

Irgedeine Idee? Muss ich meinen Benutzernamen bearbeiten und wenn ja wie?

Viele Grüße von der Spree

* felizitas *

jzedlitz

Administrator

Vereine: Verein für Computergenealogie

• Nachricht senden

4

Montag, 7. Juli 2014, 08:22

ich wüsste gern, wie man einstellen kann, dass der Einsender einer Datei unter den Daten einer Person unten angezeigt wird.
Der Einsender wird bis auf zwei Ausnahmen (nämlich vereinseigene Daten von CompGen und der VSFF) immer angezeigt. Die bei GEDBAS angezeigten Informationen stammen aus der zentralen Benutzerdatenbank von genealogy.net https://verwaltung.genealogy.net/verwaltung/

Gruß,
Jesper

Watf

Mitglied

Vereine: CompGen e.V

• Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Februar 2016, 21:42

Hallo,

der Name des Einsenders kann verkürzt dargestellt werden!.

Aus dem Einsendernamen unterhalb der GEDBAS Datensätze wird dann aus Max Mustermann -> Max M.

Bei den Anzeigeeinstellungen aktiviert man dann das Kästchen vor dem Eintrag Nur eine verkürzte Form des Namens des Einsenders anzeigen.

Nutzt man dann aber später z.B die Kommentarfunktion um auf einen Kommentar zu antworten ... steht dort als Absender nicht der verkürzte sondern der volle Nachname!

So hat die verkürzte Ansicht des Familiennamens des Einsenders - aus welchen Gründen er dies auch immer wünschen mag - nicht die vorgesehene Wirkung.

Ob und wie der Name des Einsenders dargestellt wird ... sollte man auch dem Einsender überlassen.
Ebenso sollte es möglich sein z.B bei den Einstellungen eine eigene eMail-Adresse zur Kontaktaufnahme zu verwenden.

Es mag ja bequem sein die Anmeldedaten aus einem Konto für verschiedene Datenbanken (GOV, GEDBAS, FORUM etc) zu verwenden ... mit Sicherheit etc. hat das aber wenig zu tun.

Das man auf keinen Fall den gleichen Nutzernamen und das gleiche Passwort für verschiedene Dienste im Internet nutzen sollte ... hat wohl schon einen berechtigten Grund?!

MfG Watf