Aenderung im Namensmuster.. deutet dies auf etwas hin?

  • Ich habe in meinem Stammbaum eine sehr seltsame Sache die ich mir nicht erklaeren kann.
    Daher haette ich gerne mal einen Input von Euch Mitforschern was Ihr so dazu denkt.


    In der Stammfamilie meines Urgrossvaters, war es Sitte den Kindern viele Namen zu geben.
    Den Jungs immer 6, den Maedels immer 4.
    So kamen folgende Namenskombis zustande:


    1. Hulda Paula Elisabeth Johanna (1894)
    2. Hans Friedrich Karl Theodor Christian Martin (1895)
    3. Hertha Hanna Luise Marie (1896)
    4. Hedwig Auguste Josephine Wilhelmine (1897)
    5. Hanna Dora Karla Bertha (1898)
    6. .. verrat ich gleich (1900)
    7. Friedrich Karl Hermann August Wilhelm Rudolf (1901)
    8. Hugo Albert Georg Ludwig Heinrich Erich (1903)


    So. Und Nummer 6. ist ein Maedchen und wie hiess die?
    Elli!
    Einfach nur Elli! Keine weiteren Namen!


    Ich finde dies sehr seltsam. Meint Ihr da stimmte etwas nicht mit ihr?
    Ich hatte diesen Gedanken auch, da ich sie zusammen mit ihrer Schwester Hanna,
    auf der Volkszaehlungsliste 1919 in Mecklenburg fand (nicht im Haushalt der Eltern)
    und sie dort mit dem Status
    "Kind" angegeben wurde und ihr Geburtsdatum faelschlich mit 1907.
    Sie war dann aber bereits 19! (habe ihren Taufeintrag).
    Normalerweise verwechselt man doch eine 19 jaehrige nicht mit einer 12 jaehrigen oder?
    Ausser etwas war nicht in Ordnung?


    Viele Gruesse

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14]In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach!

  • Hallo,


    ich habe leider auch keine gute Erklärung und spinne einfach mal:
    Möglicherweise gab es deshalb nur einen Vornamen, weil schon alle Vornamen der wichtigeren Freunde und Verwandten irgendwann genutzt wurden?


    Mir selbst ist das Phänomen, dass für späte Kinder nur noch ein Vorname "übrig" war auch schon gelegentlich bei Vorfahrenfamilien aufgefallen. Eine andere mögliche Erklärung könnte aber auch sein, dass spätere Geburten gelegentlich auch schwerere Geburten waren: wenn es sich um eine Nottaufe gehandelt haben sollte, wurde nach meiner Erfahrung gelegentlich auch nur ein Name als Taufname angegeben.


    Der Fehler in der Volkszählungsliste könne nach meiner Einschätzung auf einen Lesefehler beim Abschreiben zurückgehen: eine "1" mit einer "7" zu verwechseln (bei einer "Sauklaue" zur damaligen Zeit) war sicherlich ebenso einfach, wie eine "9" bei gleicher Schrift mit einer "2" zu verwechseln. Und wenn beide Verwechslungen auch noch zusammenkommen, ist man schnell überzeugt, dass man sich nicht getäuscht hat...


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Sbriglione,


    Danke fuer Deine Antwort.


    Mmmh aber aus dem Jahr 1900 eine 1907 zu machen ist doch ungewoehnlich oder?
    Und das Alter selbst war gar nicht angegeben nur das Geburtsjahr.
    Auch war sie das drittletzte Kind, also nach ihr hatten die anscheinend noch 12 andere Ideen.


    Ich denke Du hast recht dass es bei der Taufe schnell gehen musste und da war nur "Elli" zur Hand
    weil sie vielleicht dachten eine Patensuche ist eh nicht noetig da sie sowieso stirbt?
    Sehr traurig wenn es so gewesen waere!

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14]In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach!

  • Hallo,


    um auf die Frage 1900/1901 zurückzukommen: ich bin da einfach stillschweigend davon ausgegangen, dass der erste Schreiber der Volkszählungsliste nicht nach dem Geburtsjahr, sondern einfach nach dem Alter gefragt und dann zurückgerechnet haben könnte. Je nach dem, zu welchem Zeitpunkt die Berfragung stattfand, hätte er dann durchaus auf 1901, statt auf 1900 kommen können.


    Ich hoffe übrigens, dass die Leute bei einer Nottaufe nicht geglaubt haben, dass eine Patensuche nicht "nötig" ist, sondern eher, dass vielleicht nur eine Person als möglicher Pate zur Verfügung stand (was z.B. bei einer Nottaufe in der Nacht oder bei anderen besonderen Umständen durchaus möglich gewesen wäre).


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)