Krüger/Peiszan/Lipski/Pfau/Jetkant

  • Hallo,
    leider bin ich z.Zt. in einer Sackgasse, was die Vorfahren väterlicherseits angeht. Bei den folgenden Ahnen komme ich leider überhaupt nicht weiter, da es weder Kirchenbücher noch Verfilmungen gibt. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ?


    Julius Ernst Krüger *1902 Smailen oo 1929 in Insterburg Ella Lina Kloss geb Peiszan *1905 in Ballethen


    Julius Krüger *1870 Borkowinnen Kr Treuburg oo 1896 Berschkallen Emilie Martha Lipski *1874 Berschkallen Kr Insterburg


    Johann Krüger* 1841 Lakellen oo 1864 Schareiken Maria Pfau ???



    Die Eltern von Johann Krüger waren Carl und Luise geb. Müller


    Mehr weiss ich leider nicht und ich habe zur Zeit auch keine Ideen mehr, wo ich ansetzen könnte. Weiss jemand Rat ?


    Vielen Dank
    und einen lieben Gruss
    Eva Maria

  • Hallo,


    nun habe ich im 2. Versuch die Heiratsurkunde meiner Urgrosseltern von 1896 bekommen und somit auch die Namen der Brauteltern.


    Es sind der verstorbene Johan Lipski und seine in Berschkallen lebende Ehefrau Henriette Jetkant.


    Kennt vielleicht jemand den Namen Jetkant ?


    Vielen Dank
    Eva Maria

  • Hallo Eva-Maria,


    was weißt du über die Lipski's? Ich suche Info's über eine Anna Lipski,leider weiß ich nicht wo sie genau (allerdings Ostpreussen) her kam (geb.ca 1912-1915?)?


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    viel kann ich Dir da leider auch nicht anbieten, ich habe den Vater Johann Lipski * unbekannt, + in Berschkallen, dann die Tochter Emilie Martha * 22.7.1874 in Berschkallen. Bei ihrer Hochzeit im Jahre 1896 ist der Stellmacher Franz Lipski, 24 Jahre alt, wohnhaft in Splitter bei Tilsit einer der Trauzeugen. Ich könnte mir vorstellen, dass er ein Bruder von Emilie Martha war.


    Mehr habe ich leider noch nicht, melde mich aber bei Neuigkeiten gern wieder.


    Lieben Gruss
    Eva Maria

  • Hallo,Eva-Maria,
    Die Mutter meines Vaters ist auch eine geb.Kloss.Emma Kloss und stammt aus
    Langendorf,Kr.Sensburg,Ostpreussen.Die Familie war sehr groß und über Generationen Bauern gewesen.Hierzu fehlen mir auch noch enorm viele Daten.
    Evtl. können wir ja noch weitere Daten austauschen.
    Gruß, Jutta

  • Hallo Eva Maria,


    hast Du schon mal in der Zentralstelle für Genealogie in Leipzig nachgefragt ?
    Viele der Bücher aus Ostpreußen sind zusammen gefasst so z.B. Schlossberg, alter Name " Pillkallen".
    Man hat dann Pillkallen ( Schlossberg) Stadt und Kreis sowie Land zusammengelegt.


    Gruß
    Michi

  • Hallo Jutta,


    zu Kloß habe ich leider nur sehr wenige Informationen. Johann August Kloß (auch Kloos, Klohs) geb. 22.6.1876 in Anstippen Kr. Tilsit-Ragnit, gestorben 2.11.1930 in Insterburg war der erste Ehemann meiner Urgroßmutter. Er war aber nicht der Vater meiner Großmutter, den werde ich wohl nie finden !


    In Leipzig habe ich noch nicht angefragt. Das werde ich nun einmal angehen. Allerdings habe ich gerade alle Namensträger Peiszan in Deutschland angeschrieben und die Resonanz ist super. Ich habe die 14 Briefe am Freitag zur Post gebracht, bis heute habe ich 6 Anrufe bekommen !


    Allen einen schönen Sonntagabend
    Eva Maria

  • Hallo Eva Maria,


    habe nun weitere Daten zu meiner Kloss Linie.
    Obwohl meine Linie etwas mehr südlicher vom Kr. Tilsit-Ragnit herkommen.
    Übrigends meine Kloss / Kloß schrieben sich früher ebenfalls ..Klohs ....


    Die Eltern meiner Großmutter väterlicherseits Emma Kloß hießen :


    Karl Kloß , geb. 05.03.1871 in Langendorf , Kr. Sensburg , Bauer und
    Wilhelmine Jewski , geb.25.09.1871 in Seelonken, Kr.Ortelsburg.
    Sie hatten 9 oder 10 Kinder.


    Die Eltern von Karl Kloß waren :
    Jacob Kloß , geb.16.07.1824 in Langendorf,Kr. Sensburg, Bauer und
    Katharina Platzek , geb. 08.06.1828 in Bagnowen,Wolka,Kr.Sensburg


    Vom Jacob hab ich nur den Vater:
    Martin Kloß , um 1790, in Langendorf.


    Schöne Grüße
    Jutta Fellmann

  • Hallo Eva Maria bzw. Beate!
    Ich bin neu auf dieser Seite und habe mich angemeldet um zu erfahren,
    wer sich mit dem Namen Gettkandt beschäftigt. Eine Beate hat die Erklärung des Namens weitergegeben hat sie mit Gettkandt zutun?
    Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit der "Sippe" Gettkandt (und andere Schreibweisen) aus Ostpreußen bzw. aus Litauen. Bei Interesse an Infos bitte melden.


    Gruß
    Peter Gettkandt

  • Guten Morgen Peter,


    leider bin ich bei meiner Henriette Jetkant noch nicht weiter gekommen. Ich weiss nur, dass sie vor 1874 Johann Lipski heiratet und das 1874 in Berschkallen die gemeinsame Tochter Emilie Martha zur Welt kommt.
    Bei der Heirat der Tochter (mit Julius Krüger) 1896 in Berschkallen ist Johann Lipski verstoben, Henriette lebt ebenfalls in Berschkallen.


    Ich freue mich über jede weitergehende Information, da ich die Heiratsurkunde von Johann Lipski und Henriette Jetkant bisher nicht finden konnte.


    Liebe Grüße
    Eva Maria