Kriegstote der Gemeinde und Kirchengemeinden Anrath (1864, 1866, 1870/71, 1914-1918, 1939-1945)

  • Hallo Zusammen,


    ich hab in ebay ein Buch entdeckt und gleich gekauft. Wer Totenzettel braucht, kann ab nächste Woche mich anmailen, denn bis dahin dürfte es da sein. Ich werd das auch für das "Totenzettel"-Projekt entsprechende Liste ausfüllen, aber das dauert noch. Hab Momentan viel um die Ohren.


    Hier eine Beschreibung des Buches, denn irgendwann wird es aus Ebay gelöscht werden:


    Titel:


    Kriegstote der Gemeinde und
    Kirchengemeinden Anrath


    Untertitel:


    Dokumentation
    1864, 1866, 1870/71, 1914-1918, 1939-1945


    Autor/Verfasser:


    Anton Engels
    Martin Bergers


    Verlag/Herausgeber:


    Anton Engels und Martin Bergers
    in Gemeinschaft mit dem Bürgerverein Anrath e. V.
    Vorsitzender: Hans-Peter Enger


    Inhalt:


    Auf 319 Seiten unzählige Totenzettel gefallener Soldaten aus der Gemeinde Anrath wärend des 1. und 2 Weltkriegs.
    Begleitet wird das ganze durch zahlreiche schw/w Photos.


    Buch mit 319 Seiten.


    ...

  • Hallo,


    ehrlich gesagt keine Ahnung. 2006 ist schon eine Weile her....


    Suchst Du denn selber in Anrath (ich wohne in Neersen = Nachbarort)?

  • Nein, suche selber nicht. Ich will halt, dass so viel wie möglich erfasst wird, weil ich von mir weiß, wie das vieles leichter fallen würde, wenn man es von (hier) online haben kann. Man kann sich schon mal den Weg zum Telefon sparen, um wo anzurufen um einen Termin zu vereinbaren, damit man rumwälzen kann. Oder die Mühe spart, bei der Verwandschaft die Totenzettel finden möchte. Oder für die Gefallenen oder Vermissten, wo man evtl. bei SWAT was erfahren möchte und dabei durch den Totenzettel für Gefallene benötigtes oder weiterführendes findet. Ich fände es schade, wenn man es für den eigenen Gebrauch verwendet und es dann im Schrank "verstaubt". Ist kein Angriff gegen Dich, bitte nicht missverstehen. Aber nicht jeder hat Möglichkeit, Zeit, Muse und Lust, das zusätzlich zu machen. Aber das habe ich eigentlich öfter und kann im Rahmen, was mein Rücken zulässt, machen.


    Auf einer Suche hab ich gesehen, dass allgemein Bayern so gut wie nix erfasst ist. Deswg. hatte ich mir vorgenommen, wenigstens meine Umgebung bei Grabsteine und Totenzettel soweit es geht eintragen zu lassen. Aber ich hab gemerkt, wie krank mein Rücken eigentlich ist: beides halte ich nicht lang durch. Ich wollte ja auch (hab auch angefangen) die Anzeigen der 0Zeitungen des Landkreises zu fotografieren. Ich glaubte, dass das fix ginge. Nein, leider nicht. Genaugenommen bräuchte ich eine Hilfe, damit ich durchkomme. Im Archiv geht es mit 1877 an - bis 1879 habe ich es geschafft. Aber wenn man in der Familie allein mit dem Interesse ist und sonst niemanden kennt, zieht sich das in die Länge. Oder die Friedhöfe vor Ort: es sind 2. Der neue hat glaub ich 9 Abteilungen - 3 habe ich letztes Jahr geschafft. :-( Jmd. hat mir mal geholfen, aber die Fotos entsprachen nicht den Vorgaben, die für das "Grabstein"-Projekt genügen. Heißt, ich musste nacharbeiten, nochmal fotografieren, nachsehen, ob es hinter Büschen weitere Namen gibt und fotografieren.


    LG, Doschek

  • Hallo Doschek,
    ach Du lieber Himmel!
    Das hört sich aber nicht mehr wirlich nach Hobby oder gar Spaß an!


    So sehr sich andere Leute über digitalisierte Daten freuen würden, geht für mich die eigene Gesundheit eindeutig vor!


    Zu dem Buch aus Anrath hatte ich hier im Forum (Beitrag 17) an anderer Stelle schon einmal eine Anfrage zur Digitalisierung gestellt. Leider hat da keiner drauf geantwortet ;(


    Aber das hier wäre eine Sache, die wir uns z.B. auch gut teilen könnten, da wir das gleiche Buch haben. Und wenn man eine Last auf mehrere Rücken verteilt, schmerzt der eigene nicht mehr so sehr :thumbup: Mehr Leute schaffen einfach mehr.