Ehe KRON Mathias mit FERRES Margarethe um 1820 gesucht

  • Hallo,
    Für einen Mitforscher (leider ohne PC) suche ich


    Ort und Datum der Ehe des Paares


    KRON Mathias, geb. um 1784, evtl. Altlay


    Mit der Margaretha FERRES, Fehres, Vehres geb. um 1788 wahrscheinlich in Bombogen-Berlingen


    Wir vermuten die Ehe um/vor 1815.



    Ds vermutlich älteste Kind Matthias ist am 29.6.1815 in Tellig geboren.
    Er war Kuh- und Schweinehirt und ist in verschiedenen Dörfern der Region nachweisbar.


    In den OFBs von Zell-Tellig, Altlay, Blankenrath, Peterswald bin ich nicht fündig geworden.


    Wir vermuten die Heirat daher in der Region Eifel (Bausendorf etc.)


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Hermann (Thur)




    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Hermann (Thur)

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Hallo Jogy,
    vielen Dank für die Informationen, die ich weitergegeben habe.
    Bei familysearch hatte ich auch schon gesurft, aber da muss ich wohl noch etwas üben, um alles zu finden. Ich hatte zwar dort 3 Geschwister, aber nicht die Margaretha gefunden. Nun ist das klar und ein unsicheres Datum ist bestätigt.


    Das Beilsteiner FB liegt meinem Bekannten vor.


    Da die Familie Kron als Kuh- und Schweinehirt öfters umgezogen ist, sind die Verhältnisse nicht einfach zu finden. Es gibt einige Namen mehrfach.


    Zur Absicherung seiner bisherigen Daten sucht mein Bekannter, Hans-Josef Kron, insbesondere nach der Heirat des Paares.


    Nochmals Danke, auch im Namen meines Bekannten.


    Hermann Thur

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Hallo Hermann,


    zu der Zeit gab es im Linksrheinischen schon die Personenstandsregister. Das könnte ein guter Ansatz sein, um da weiterzukommen.



    Guck mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/…terei_in_der_Rheinprovinz (Bürgermeisterei_in_der_Rheinprovinz - Lemma bei Wikipedia)
    Da findest du die Bürgermeistereien, die in der "preußischen Rheinprovinz" ab 1816 gebildet wurden. Wenn die Artikel fertig bearbeitet sind, findest du da auch Hinweise zu welchen Mairien die Orte in französischer Zeit gehörten.
    Die alten Personenstandsregister liegen heute in den Archiven der heutigen Standesämter. Je nach Dorf gehen sie bis 1798 zurück.



    VG
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,


    Danke für den Tipp zu den Übersichtsseiten der altpreußischen Ämter im Rheinland.
    Ich hoffe, die noch fehlenden Beschreibungen folgen bald. Dann ist das sicherlich eine Superquelle.


    Die Standesämter in Wittlich und Bernkastel sind schon vor längerer Zeit angeschrieben worden und zu Eintragungen in vermuteten Orten befragt worden. Bisher liegt meinem Bekannten aber noch keine Antwort vor. Hoffen wir, dass bald ein positiver Treffer genannt wird.


    Da es sich um eine Hirtenfamilie handelt, kamen die ganz schön in der Gegend rum. Kinder wurden an mehreren Orten getauft, nur die Heirat fehlt, um die weiteren Generationen sicher zuordnen zu können.



    Gruß
    Hermann

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)