Buchtipp: Emsland (Meppener Raum) - historischer Roman basierend auf Tatsachen mit Ahnentafel

  • Hallo,
    ich möchte heute gerne einen Buchtipp weitergeben, der vielleicht für den einen oder anderen Ahnenforscher aus dem Emsland (Region um Meppen) interessant sein könnte. (Dies ist keine versteckte Werbung, mit Autor, Verlag etc habe ich nichts zu tun!)


    Es ist ein äußerst interessant aufgemachter historischer Roman aus dem Emsland (die Handlung spielt im Raum Meppen ca. 1750 - 1820). Ich habe das Buch zufällig während unseres Emsland-Urlaubs entdeckt.
    Alle Personen, die darin vorkommen, haben tatsächlich gelebt. es wurde anscheinend sehr genau recherchiert - auch mit Hilfe von Heimatforschern und Historikern. Dem Buch ist auch eine Ahnentafel der handelnden Personen beigefügt. Leider habe ich dort keine eigenen Ahnen gefunden, aber wenn jemand dort einen Treffer findet, ist das Buch ein Traum - so detailliert wie dort das Leben beschrieben wird. Das Buch erzählt die wahre, tragische Geschichte der Gesina Fenslage (Gose Sienke / Gesina Brink), im Emsland anscheinend auch heute noch eine bekannte regionale Persönlichkeit. Und es ist mal wieder ein erschütterndes Dokument, wie die meisten Frauen vor rund 200 Jahren leben mußten: 100% abhängig von Eltern und Ehemann und im Prinzip rechtlos.
    Der Roman nimmt nur die Hälfte des Buches ein, die zweite Hälfte besteht aus Kopien von Gerichtsakten, Kirchenbucheinträgen, Fotos, Karten usw., die mit der Handlung zu tun haben.


    Diese Namen kommen hauptsächlich vor:
    Pötker, Rüschen, Staes, Brink, Fenslage, Book, Heumann, Borgmann, Hendricks, - und noch ein paar Meppener Amtspersonen.



    Das Buch heißt "Hexenschwert" von Margret Koers, ISBN 978-3-9806301-7-7, Rosenhus Verlag, Taschenbuchformat / ca. 400 Seiten / 14,90€
    Gibt es auch bei Ebay oder Booklooker.
    Der Buchtitel ist etwas irreführend, wie ich finde, aber ich hier will nicht zu viel von der Handlung verraten.



    Wenn jemand genaueres wissen will, kann er sich gerne melden.


    Viele Grüsse


    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    wird in der Ahnenliste evtl eine Anna Angela Fenslage * 23.03.1749 in Fenslinghaus, Eltern Joannes Fenslage und Anna Adelheid Drosten oo 07.05.1748 in Groß Hesepe erwähnt?


    Gruß
    Hans-Georg

  • Hallo Hans-Georg,


    Leider nein. Der älteste Fenslage ist:


    Johann Hermann Fenslage
    Geb 1739 in Wesuwe Bersede
    Gest 10.3.1803 inWesuwe Geest
    Verheiratet mit Anna Margaretha Hendricks, gest 15.9 1795
    Hochzeit: vor 1759


    Kinder:
    Hermann geb 1.1.1768 in Wesuwe Bersede, gest 13.10.1810 in Muenster
    (Hermann war mit "Goose Sienken/Anna Gesina Brink in 3. Ehe verheiratet. Die beiden sind die Hauptpersonen des erwähnten Romans.)
    Gerhard Heinrich geb 10.5.1765 in Wesuwe
    Anna Gebina geb 11.3.1771
    Bernhard Josef 8.2.1774
    Maria Thekla 10.12.1779
    Wessel 1759 gest 27.11.1830 in Deldorf


    Vielleicht helfen diese Daten weiter. Gross-Hesepe kommt zwar nicht vor, aber Wesuwe liegt ja ebenfalls in dieser Region bei Meppen.


    Viel Erfolg.


    Gruss
    Ingrid