Rheine Stadtmuseum : Sonderausstellung zur Adelsfamilie Morrien

  • Hallo, Ihr Lieben,


    aus unserem Ems-Urlaub, der uns auch nach Rheine geführt hat, möchte ich einen Tip weitergeben, der vielleicht für diejenigen von Euch interessant sein könnte, die die adeligen Familien Morrien und/oder von Langen aus dem Emsland in ihrem Stammbaum haben. (Von Langen aber nur marginär in Nebenlinien).


    Das heutige Stadtmuseum befindet sich im ehemaligen Adelshof der Morrien direkt im Stadtzentrum von Rheine. Dort hat man vor einiger Zeit bei Umbauarbeiten zufällig ein unterirdisches Gangsystem gefunden, welches ganz früher als Abflußsystem Richtung Ems benutzt wurde und danach über einige Jahrhunderte mit Alltagsmüll der Adelsfamilie nach und nach zugefüllt worden ist. Niemand wußte bislang von diesem Gang und deren Inhalt. Für Rheine ist das so eine archäoligische Sensation, daß man mit diesen ganzen Relikten des Adelslebens eine Sonderausstellung auf die Beine gestellt hat, die noch bis zum Herbst läuft.
    Man kann sich dort sehr schön vorstellen, wie die Morrien und Ihre Verwandten gelebt haben. Es gibt auch einen umfangreichen Ausstellungskatalog.


    Viele Grüsse


    Ingrid

  • das ist ja ein spannender Fund! An den Morriens sitze ich gerade, um das Ahnentafelskelett aus lauter Geburts- und Todesjahren mit den Biographien der Morriens zu füllen. Da wäre der Besuch der Ausstelung für mich sehr wünschenswert, aber die Zeit für eine Reise bleibt mir dieses Jahr wohl nicht. Ich hoffe, und werde mich mal umhören, dass es einen Katalog oder irgendein Buch zur Ausstellung gibt.
    Vielen Dank für Deinen Hinweis!

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Hallo, es gibt einen sehr umfangreichen Katalog zur Morrien Sonderausstellung im Museum zu kaufen. Ich kann aber nicht sagen, ob er fuer diese Ahnenforschung ergiebig ist, da ich ihn nicht gekauft habe.
    Google doch einfach mal nach der Adresse: Falkenhof Museum Rheine.
    Ich wuerde dort mal anrufen, die Mitarbeiter dort sind sehr nett u hilfsbereit. Sicherlich gibt es eine Moeglichkeit der Postlieferung mit Ueberweisung.
    Noch ein Tip: die nette Dame an der Museumskasse hat mir verraten, dass der Name Morrien auch heute noch verbreitet ist im Rheiner Raum. Es gibt dort am Gymnasium wohl einen Lehrer, der Experte bzgl der Geschichte der Familie Morrien ist und auch Ahnenforschung betreibt Leider habe ich meinen Notizzettel verlegt, auf dem ich den Namen notiert habe.
    Einfach mal im Museum anfragen.
    Gruss
    Ingrid

  • ich habe inzwischen herausgefunden, dass ich an der falschen Morrien-Linie hänge. Der Falkenhof kam durch Heirat Dietrich von Morriens mit Anna von Valke in Familienbesitz, und ich stamme nicht von diesem Dietrich ab, sondern von zweien seiner Geschwister. Aber nichtsdestotrotz, es ist eine schöne Fußnote!

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)