Wer kann mir etwas aus Dortmunder Adressbüchern heraussuchen?

  • Hallo,
    ich habe im online verfügbaren Adressbuch Dortmund von 1938 den Großonkel meines Mannes gefunden, Gustav KARTOWITSCH, mit seinen Söhnen Paul und Bruno. Interessant wäre für mich, wann er nach Dortmund gezogen ist. Er ist 1882 in Friedheim/Kreis Wirsitz, Westpreussen geboren, sein Sohn Bruno 1904 in Minthen, Kreis Stuhm. Von Paul habe ich kein Geburtsdatum. Gustav müsste also irgendwann nach 1904 zugezogen sein. Da ich auch sein Sterbedatum nicht kenne, wäre auch interessant, bis wann er in den Adressbüchern genannt wird. Die Adressen selbst brauche ich nicht, die Jahreszahlen helfen mir eher.
    Vielen Dank im Voraus. :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Gisela

  • Hallo Gisela,


    ich wohne in Dortmund und bin auch regelmäßig im Stadtarchiv. Dort könnte ich dann auch für dich nach den genannten Namen nachsehen.
    Allerdings kann ich dir jetzt noch nicht genau sagen, wann ich wieder das nächste Mal im Stadtarchiv sein werde, aber dann kann ich nach und nach immer ein Stückchen recherchieren, je nach dem, wie viele Adressbücher (bzw. deren Verfilmungen auf Microfiches) ich durchsehen muss.
    Wenn du also etwas Geduld hast und es dir im Moment nicht so sehr dringend ist, würde ich mich irgendwann demnächst mal wieder mit einem Ergebnis bei dir melden, okay?


    Viele Grüße aus Dortmund! ;)


    Julien L. Thiesmann

  • Hallo Julien,


    vielen Dank für Deine Bereitschaft. Es eilt überhaupt nicht. Ich bin auch manchmal ein paar Wochen nicht im Forum unterwegs, also sei bitte nicht enttäuscht, wenn ich mich dann länger nicht bedanke. Gestern habe ich auch noch beim dritten Sohn, Oskar, gesehen, dass er im Januar 1916 in Brambauer geboren ist (1941 in Russland gefallen), damit sollte sich der Suchzeitraum noch weiter eingrenzen, wenn er nicht mehrfach in der Gegend umgezogen ist (keine Ahnung, wie wohnungsfest Bergleute damals waren).


    Also nochmal speziell an Dich ein Dankeschön im Voraus.


    Gisela

  • Hallo Gisela,


    nun ließ mein Besuch im Stadtarchiv und somit auch meine Recherche für dich aber deutlich länger auf sich warten, als ich eigentlich gewollt hatte... Gestern war ich schließlich im Stadtarchiv und habe mit Hilfe deiner Angaben nach Familie Kartowitsch im Raum Dortmund gesucht. Zuerst einmal fiel mir wieder ein, dass die umliegenden Gemeinden, die jetzt zu Dortmund gehören, ja erst 1928 nach Dortmund eingemeindet wurden und vorher leider nicht wirklich in den Adressbüchern zu finden sind. Es gibt zwar vereinzelt auch Adressbuchteile über die Bewohner dieser außerhalb von Dortmund gelegenen Gemeinden, aber nur in vereinzelten Jahren, z. B. wenn diese gerade einmal für eine gewisse Zeit zum Landkreis Dortmund gehörten oder zum Kreis Hörde.
    Da habe ich dann angefangen, in der Gemeinde Brambauer zu suchen, leider ohne Erfolg. Auch in der Gemeinde Brechten, die nur ein Stückchen höher auf manchen Microfiches stand, konnte ich nichts finden. Parallel habe ich auch in den Adressbüchern der Dortmunder Innenstadt nach dem Namen gesehen, leider ebenfalls ohne Erfolg - denn ab und zu finden sich auch Eintragungen zu Bewohnern von Orten bzw. Adressen, die jetzt nicht mehr zur Dortmunder Innenstadt gehören. Allerdings blieb auch das ohne Erfolg.
    Erstmals konnte ich dann einen Eintrag zu Kartowitsch im Adressbuch von 1929 für Dortmund finden, also als bereits die umliegenden Gemeinden nach Dortmund eingemeindet waren. Dadurch stellte sich dann heraus, dass die Wohnorte der Familie Kartowitsch 1929 im Dortmunder Stadtteil Mengede lagen (vorher ebenfalls eigene Gemeinde, großräumig in der Nähe von Brambauer). Ich habe die Einträge dann bis zum Tod des Vaters Paul Kartowitsch verfolgt bzw. bis zu dessen Austragung. Daraufhin habe ich nochmal in den alten Verzeichnissen für die Gemeinde Mengede nachgesehen, ob ich Kartowitsch noch vor der Eingemeindung finden würde, aber 1900 war zu früh (1904 waren sie ja noch nicht in Dortmund) und mehr konnte ich dann nicht mehr durchsehen.
    Hier sind also die gefundenen Einträge. Und: Auch wenn du schreibst, dass du die Adressen nicht brauchst, können sie dir bestimmt später mal weiterhelfen. Bei einem Rechercheauftrag nach Personenstandsunterlagen im Stadtarchiv musst du z. B. das Standesamt genau angeben können, also am besten den Stadtteil oder die Adresse! ;)


    1900 Gemeinde Mengede
    {Kartowitsch ---}


    1907 Dortmund
    {Kartowitsch ---}


    1908 Dortmund
    {Kartowitsch ---}


    1928 Dortmund-Land: Amt Brambauer, Gemeinde Brambauer
    {Kartowitsch ---}


    1928 Dortmund-Land: Amt Brambauer, Gemeinde Brechten
    {Kartowitsch ---}


    1928 Dortmund-Land: Amt Brambauer, Gemeinde Holthausen
    {Kartowitsch ---}


    1928 Dortmund-Land: Gemeinde Mengede
    Kartowitsch, Bruno, Bergmann, Dönnstraße 85
    Kartowitsch, Gustav, Bergmann, Dönnstraße 85
    Kartowitsch, Paul, Bergmann, Dönnstraße 85


    1928 Dortmund
    {Kartowitsch ---}


    1929 Dortmund (nach Eingemeindung)
    Kartowitsch, Bruno, Hauer, Mengede, Dönnstraße 85
    Kartowitsch, Gustav, Rentner, Mengede, Dönnstraße 85
    Kartowitsch, Paul, Lehrhauer, Mengede, Dönnstraße 85


    1932
    Kartowitsch, Bruno, Hauer, Haberlandstraße 20
    Kartowitsch, Gustav, Rentner, Mengede, Dönnstraße 85
    Kartowitsch, Oskar, Bergmann, Dönnstraße 85
    Kartowitsch, Paul, Bergmann, Mengede, Sperberstraße 35


    1941
    Kartowitsch, Bruno, Bergmann, Habichtstraße 3
    Kartowitsch, Gustav, Rentner, Erlenkamp 61
    Kartowitsch, Paul, Bergmann, Mengede, Sperberstraße 35


    1950
    Kartowitsch, Bruno, Bergmann, Mengede, Habichtstraße 3
    Kartowitsch, Gustav, Invalide, Mengede, Erlenkamp 61
    Kartowitsch, Paul, Bergmann, Mengede, Sperberstraße 35


    1955
    Kartowitsch, Bruno, Bergmann, Oestrich, Habichtstraße 3
    Kartowitsch, Gustav, Invalide, Oestrich, Erlenkamp 61
    Kartowitsch, Paul, Bergmann, Nette, Paul-Fleming-Straße 30


    1961
    Kartowitsch, Bruno, Bergmann, Oestrich, Habichtstraße 3
    Kartowitsch, Friedhelm, Mengede, Paul-Fleming-Straße 30
    Kartowitsch, Gustav, Invalide, Oestrich, Erlenkamp 61
    Kartowitsch, Paul, Bergmann, Paul-Fleming-Straße 30


    1965
    Kartowitsch, Bruno, Bergmann, Habichtstraße 3
    Kartowitsch, Bruno, Fakturist, Paßweg 15
    Kartowitsch, Friedhelm, Karteiführer, Paul-Fleming-Straße 30
    Kartowitsch, Klara, Paul-Fleming-Straße 30
    Kartowitsch, Paul, Rentner, Heinrich-Hertz-Straße 28


    1967
    Kartowitsch, Bruno, Bergmann, Habichtstraße 3
    Kartowitsch, Bruno, Fakturist, Ziethenstraße 13
    Kartowitsch, Friedhelm, Karteiführer, Paul-Fleming-Straße 30
    Kartowitsch, Klara, Paul-Fleming-Straße 30
    Kartowitsch, Paul, Rentner, Heinrich-Hertz-Straße 28


    1968
    Kartowitsch, Bruno, Bergmann, Habichtstraße 3
    Kartowitsch, Bruno, Fakturist, Ziethenstraße 13
    Kartowitsch, Friedhelm, Karteiführer, Paul-Fleming-Straße 30
    Kartowitsch, Klara, Paul-Fleming-Straße 30


    1970
    Kartowitsch, Bruno, Bergmann, Habichtstraße 3
    Kartowitsch, Bruno, Fakturist, Ziethenstraße 13
    Kartowitsch, Friedhelm, Karteiführer, Paul-Fleming-Straße 30
    Kartowitsch, Klara, Paul-Fleming-Straße 30
    Kartowitsch, Paul, Rentner, Heinrich-Hertz-Straße 28



    Paul Kartowitsch ist also von 1967 auf 1968 aus den Adressbüchern der Stadt Dortmund ausgetragen!
    Wann die Familie Kartowitsch nach Dortmund gekommen ist, kann ich dir aber leider nicht so genau sagen...


    Quelle:
    Stadtarchiv Dortmund
    Märkische Straße 14
    44122 Dortmund
    - Adressbücher, verfilmt auf Mikrofiches -


    Viele Grüße aus Dortmund!
    Julien L. Thiesmann


    PS: Ich musste noch die Einträge eines Jahres hinzufügen, deshalb habe ich den Beitrag editieren müssen. Außerdem kam gerade mein Vater rein und fragte, was ich denn da machen würde. Er sagte mir, dass eine Frau Kartowitsch mal eine Arbeitskollegin von ihm gewesen sei. Ich schicke dir eine PN! ;)


    Julien L. Thiesmann

  • Hallo Julien,
    einer meiner Vorfahren lebte mit seiner Familie in Dortmund:


    Otto und Leni ( ich vermute Helene) HARDT mit den Kindern Jens und Jürgen. 1947 waren die Kinder vielleicht vier und sieben Jahre alt.
    Im Adressbuch von 1938 gibt es auch einen Eintrag von Otto Hardt.


    Wenn Du das nächste Mal im Stadtarchiv bist, ob Du so nett wärest und für mich mal nachschauen könntest, ob es vor 1938 auch schon Einträge von Otto Hardt gab und wann er zuletzt verzeichnet gewesen ist. Weiterhin würde mich interessieren, ob die Söhne Jens und Jürgen Hardt später auch in Dortmund gelebt haben.


    Das wäre echt toll.


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Luise,


    ich habe mir nun deine Angaben zur Familie Otto Hardt notiert und wenn ich das nächste Mal wieder in den Adressbüchern des Stadtarchives forsche, werde ich für dich nachsehen.
    Nur kann ich auch jetzt wieder nicht sagen, wann das etwa sein wird. Ich hoffe also, du bist genauso geduldig wie Gisela! ;)


    Bis dann!


    Julien L. Thiesmann

  • Hallo Julien,


    vielen vielen Dank für Deine umfassende Recherche! Das ist ja Wahnsinn! Ist ja aber interessant, dass Gustav mit seinem Bergmann-Beruf doch ca. 80 Jahre alt wurde. Das soll ja nicht so oft der Fall gewesen sein.
    Mein Mann hatte vor 15 Jahren mal mit einer Kartowitsch aus Dortmund telefoniert. Das muss die Schwester der Arbeitskollegin gewesen sein. Von ihr hatten wir damals die Geburts- und Sterbedaten von Bruno, ihrem Opa bekommen, die Daten ihrer Elternund auch von ihrer Schwester.
    Tolle Zufälle gibt es, dass ausgerechnet Dein Vater mit entfernter Verwandtschaft von uns zusammengearbeitet hat.


    Mit freundlichen Grüßen, auch an Deinen Vater
    Gisela