Schulbuch aus SH

  • Hallo zusammen,


    ich suche für eine Bekannte ein altes Schullesebuch aus SH.
    Vielleicht hat einer der „alten Hasen“ aus Nostalgiegründen noch so ein Schätzchen zu Hause.


    Darin steht eine Geschichte über Vester Kruse, wohl in Fehmarn geboren oder nach dort verschlagen, der Deichgraf gewesen sein soll.


    Es muss sich um ein schleswig-holsteinisches Schulbuch handeln so um 1920-1936, blauer Leineneinband. Es wurde wahrscheinlich bis 1950 noch benutzt.


    Dieses Buch wird auch schon lange im Community-Forum Abebooks gesucht.


    http://forums.abebooks.com/dis…1?redirCnt=1&nav=messages


    Ich bedanke mich schon mal fürs Nachschauen in Kellern, Dachböden, alten Koffern und Trödelsachen.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,
    versuch doch mal eine Anfrage in der Landesbibliothek Schleswig-Holstein
    Sollte sich das Buch ggf. in Kiel befinden, so könnte ich ggf. die entsprechenden
    Seiten kopieren.
    Oder schau einmal unter:
    hup.sub.uni-hamburg.de/.../HamburgUP_LASH_100_Archivfuehrer.pdf
    LG. Roland

  • Moin Roland,


    vielen Dank für Deine Hinweise.


    Ich suche ja nicht für mich selber, sondern für eine Bekannte. Sie ist mit den Archiven und Bibliotheken in SH vertraut. Soviel ich weiß, hat sie schon etliches ohne Erfolg unternommen. Sie sucht ja schon 15 Jahre.


    Weil ich von ihr auch Hinweise bekommen habe, habe ich diese Suchaktion gestartet. Ich werde ihr Deine Tipps nach ihrem Urlaub weitergeben.


    Schönen Abend, Gruß Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Mit dem Link "hup.sub.uni-hamburg.de/.../HamburgUP_LASH_100_Archivfuehrer.pdf" wirst du aber nicht bald kommen. Das ist nur eine Kurzform, die anzeigt wird, um Platz zu sparen. Der eigenltich Link ist ein anderer. An den kommt man, ohne die Seite zu öffnen, über das Kontrextmenü der rechten Maustauste (Linkadresse kopieren oder etwas ähnliches).

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei