Georg Vogel aus Berlin

  • Hallo, ich bin mit meinen Ideen am Ende und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.


    Ich bin auf der Suche nach Geburtsdatum und -ort meines Urgroßvaters Georg Eduard Vogel. Ich weiß, dass er mit Marie Luise Auguste Vogel (geb. Eberhardt, am 8.10.1887 in Berlin Heiligensee) verheiratet war und am 12.4.1926 von ihr geschieden wurde.


    Leider finde ich weder Unterlagen zur Heirat noch zur Scheidung in den Archiven und Standesämtern in Berlin. Wobei ich nie da war, sondern alles per Post ablief. Auf den Unterlagen zu Ihrer 2. Hochzeit findet sich nur ein Hinweis, dass sie schon mal verheiratet war, aber sonst leider nichts.


    Die beiden hatten 2 Kinder: Helmut Georg Karl Vogel (geb am 22.12.1909 in Rosenthal bei Berlin) und Elke Vogel (geb. am 1.6.1906 in Wittenau). Die Geburtsurkunde meines Opas habe ich zwar, aber dort steht nur der Name des Vaters. Die Geburtsurkunde der Schwester lasse ich gerade per Umlauf in den Berliner Standesämtern suchen.


    Außerdem sucht das ELAB nach Unterlagen zur Taufe meines Opas - falls er denn überhaupt getauft war?!


    Auch in allen weiteren Unterlagen, die ich zu meinem Opa aus den Archiven bekommen habe, findet sich höchstens der Name seines Vaters. In den Berliner Adressbüchern findet man verschiedene Georg Vogel, aber ob einer davon mein Uropa ist, weiß ich leider nicht.


    In den Entnazifizierungsunterlagen steht ebenfalls nichts. Beim WAST läuft meine Anfrage noch, aber dort erwarte ich zu dieser Frage keine Informationen. Bei den Mormonen habe ich nach dem Namen gesucht, aber keinen Eintrag gefunden der mir so hilfreich erscheint, dass ich mich dort anmelden möchte.


    Hat irgendwer von Euch noch eine Idee? Oder sogar Unterlagen die mir weiter helfen?

  • Hallo KingLui,


    das ist natürlich schwierig (weil Berlin so groß ist). Ich weiß jetzt nicht, ob Du, wenn Du von Archiven sprichst, auch das LAB gemeint hast. http://www.landesarchiv-berlin.de/lab-neu/home.htm
    Anfangen würde ich mit dem Datum vom 1. Juni 1906 alle STÄ rings um Rosenthal/Wittenau und dann rückwärts bis ca. 1895 einen Heiratseintrag Deines Urgroßvaters suchen (lassen).
    Weißt Du, wo er geschieden wurde? Vielleicht gibt es etwas in den Sammelakten von 1926.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wowebu.
    ja, Berlin ist zu groß. Es wäre viel einfacher wenn die alle aus einem kleinen Dorf kämen...
    Zu Deiner Antwort 3 Fragen:
    1. Das Landesarchiv habe ich angeschrieben. Ist das lab-neu entwas anderes?
    2. Wenn Du sagst, dass Du suchen lassen würdest, meinst du einfach an die Standesämter schreiben und fragen ob Sie die Hochzeitunterlagen haben, richtig? Müssten die nicht eigentlich schon im Landesarchiv Berlin sein, wenn sie in Berlin geheiratet haben (was ich leider nicht sicher weiss)?
    3. Was meinst du mit Sammelakten von 1926? Das sagt mir nichts...

  • Hallo KingLui,


    schau mal hier zu Sammelakten:
    http://genwiki.genealogy.net/Sammelakte


    Wenn einer der geschiedenen Partner erneut heiratete, wurde das Scheidungsurteil der Sammelakte zur 2. Eheschließung
    beigelegt.
    Wenn Du also eine Heiratsurkunde zur 2. Eheschließung anforderst, dann fordere also unbedingt die Dokumente aus der
    dazugehörigen Sammelakte mit an.