Rogaszyce (Horneck) / Zerkow

  • Meine Großmutter wurde dort am 21. Januar 1898 in Rogaszyce geboren. Ihr Geburtsname war Stricinski, Vorname Marianne.
    Die Geburtsregister-Nr. des Standesamtes in Zerkow ist 24.
    Am 7. November 1921 hat sie in Haltern in Westfalen meinen Großvater Gottfried geheiratet, sie ist wahrscheinlich während oder nach dem 1. Weltkrieg nach Deutschland gekommen.


    Wie gehe ich nun am besten weiter vor, um mehr über meine Großmutter und die Generationen davor zu erfahren? Oder kennt vielleicht hier jemand den Namen Stricinski?

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Hallo Blackfairy71,


    liegt Dir die Heiratsurkunde Deiner Großeltern bereits vor? Falls nicht, solltest Du die im zuständigen Standesamt von Haltern
    bzw im zuständigen Archiv bestellen.
    http://www.haltern-am-see.de/I…seite=oe&id=359&suchtext=


    Aus der Heiratsurkunde gehen dann die jeweiligen Eltern hervor.
    Zu der Heiratsurkunde gibt es auch eine Sammelakte:
    http://genwiki.genealogy.net/Sammelakte
    Bestelle doch die Dokumente aus der dazugehörigen Sammelakte gleich mit - dort finden sich sich sicher weitere Angaben.

  • Hallo Henriette!
    ich glaube, mir liegt eine Kopie der Heiratsurkunde meiner Großeltern vor. Allerdings stehen darin nicht die Namen der Eltern, sondern nur die Namen der Eheleute und der Trauzeugen.
    Oder kann es sein, dass das nicht die Heiratsurkunde selbst ist, sondern eine Kopie eines Registereintrages? :whistling:

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Hallo,


    Du solltest eine unbeglaubigte Kopie des originalen Heiratseintrages bestellen, nur dort finden sich alle Angaben,
    die Dir weiterhelfen.
    Evtl. hast Du lediglich eine Heiratsurkunde bestellt, dann erhält man ein maschinengeschriebenes Dokument.

  • Hallo,


    Du solltest eine unbeglaubigte Kopie des originalen Heiratseintrages bestellen, nur dort finden sich alle Angaben,
    die Dir weiterhelfen.


    Also das ist es meiner Meinung nach, was ich habe. Es ist ein zweiseitiges, handschriftlich ausgefülltes Dokument mit Unterschriften des Standesbeamten.
    Oben drüber steht "Aufgebotsverzeichnis Nr. XY" und dann "Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung...." usw.
    Aber wie gesagt, die Namen der Eltern meiner Großeltern werden nicht erwähnt. :huh:

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackfairy71 ()

  • Ok - um an weitere Angaben zu kommen, brauchst Du nun tatsächlich auch die Sammelakte - dort
    sollten die Eltern erwähnt sein in den Aufgebotsunterlagen.

  • Alles klar, dann versuche ich noch mal mein Glück. :danke:

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Hallo Blackfairy71,


    Du könntest auch Glück haben, dass demnächst die Unterlagen aus Zerkow aus dem Jahr 1898 online zu finden sind.


    Schau mal hier: http://www.szukajwarchiwach.pl/search?q=zerkow%20XSKANro%3At
    Online für die Gemeinde Zerkow sind bisher die Jahre 1874-1884.
    Online für die Stadt Zerkow sind bisher die Jahre 1874-1894 und vorbereitet 1895- .
    Vielleicht kommen sie dieses Jahr noch hinzu.
    Dann könntest Du den Geburtseintrag Deiner Großmutter direkt dort finden.


    Laut der PRADZIAD-Datenbank liegen im Staatsarchiv in Kalisch auch Geburtseinträge aus dem Jahr 1898, auch dort könntest Du den Geburtseintrag Deiner Großmutter anfordern.
    http://baza.archiwa.gov.pl/sez…ajaktu_id=0&search=search
    Allerdings haben die meisten Archiv in Polen im Juli und August geschlossen.


    Bei beiden Möglichkeiten solltest Du die Namen ihrer Eltern erfahren.


    Viel Glück

  • Vielen Dank für die beiden Links und die Infos, das wird mir sicher helfen. ^^

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Leider haben mich einige Dinge davon abgehalten die Forschung weiter zu betreiben, so dass ich jetzt ein wenig den Faden verloren habe nach der langen Zeit. :(
    Ich habe mir die Links eben noch mal angesehen, muss aber zugeben, dass ich damit so gar nicht klar komme...Anscheinend ist das Geburtsjahr 1898 tatsächlich jetzt online, aber wie kommen ich da "dran"?

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Hallo Blackfairy71,


    ich versuche es mal zu erklären:


    Du gibst auf der Startseite "Zerkow" ein und suchst.
    Es erscheint eine Liste mit Treffern. Die kannst Du links bei den "Ansichtsoptionen" eingrenzen.
    Das dunkelblaue Kästchen steht für Kirchenbücher und Register, also setzt du dort den Haken und drückst auf "Filtern".
    Achtung, das Auswahlfeld "nur Einheiten/Bestände mit Scans" unterdrückt manchmal Bestände, die sehr wohl (wenigstens teilweise) Scans haben, das scheint nicht richtig zu funktionieren. Also das lieber nicht anklicken.


    Gleich der erste Treffer ist:
    Zerkow, Gemeinde Zerkow, 1874-1911
    urząd stanu cywilnego (=Standesamtregister)
    urodzenia (=Geburten)


    Wenn du diesen Treffer anklickst, kommt eine Seite mit detaillierteren Informationen zu dem Bestand.
    Dort kannst du unten auf den Link bei "Bestand: 11/773/0 Urząd Stanu Cywilnego Żerków - miasto" klicken.
    Jetzt taucht oben auf "Serien [3]" und Einheiten.
    "Serien" gibt dir noch mal eine Übersicht über die drei verschiedenen Registerarten, in der Tabelle siehst du auch gleich die Anzahl der vorhandenen Scans. Wenn du "Akta urodzen" anklickst, kommt eine neue Liste mit allen Geburtsregistern aufgegliedert nach Jahrgängen.


    Äh, und jetzt kommt ein kleines Problem: der Jahrgang 1898 ist zwar schon aufgeführt, jedoch sind dazu noch keine Scans hinterlegt.
    Das siehst du in der Tabelle.


    Wenn du spasseshalber einen der vorhandenen Jahrgänge anklickst, dann siehst du, wie es aussehen könnte: nach einer weiteren Detailseite kommst du direkt zu den Scans.


    Ach, schade, aber vielleicht hilft dir die Beschreibung bei anderen Suchen bzw. wenn die Jahrgänge noch dazu kommen.


    Liebe Grüße,
    Micha

  • Danke dir trotzdem. Vielleicht sind ja auch die Jahre irgendwann online

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • hallo zusammen,
    also punkt zero...
    Die Frage und mein Vorschlag : die drei Orte - Rogaszyce damals (Horneck) zugeordnet unter Zerkow -
    Zerkow
    http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%BBerk%C3%B3w


    ich probiere dir helfen durch direkte Kontakt


    Urząd Miasta i Gminy w Żerkowie
    63-210 Żerków, Mickiewicza 5
    województwo: Wielkopolskie, powiat: Jarociński
    tel. +4862 740 30 24, fax +4862 740 36 27
    e-mail: sekretariat@zerkow.pl, http: http://www.zerkow.pl


    naturlich braucht ich dein Erlaubnis.


    Gruss Genry
    /um die Ecke/

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

  • Hallo Genry!
    Wirklich? Einfach so? Aber nicht, dass danach von dir die dicke Rechnung kommt. ;)

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • hallo,
    Ja - Einfach so - warum nicht.
    Anderen user in diesen Forum habe ich auch geholfen-Kostenlos.
    Bis nächste Woche...


    Gruss Genry
    /um die Ecke/
    Glabotki

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

  • Okay, das wäre super, wenn du das machen würdest.
    Heute bekommt man ja leider nicht mehr viel umsonst, deswegen noch mal die Nachfrage. War nicht böse gemeint. :)


    Also sag ich schon mal :danke: im Voraus.

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • hallo Blackfairy71,


    ich hab heute telefonisch mit Zarkow gesprochen.
    Zuständig AP Kalisz in Polen.
    Den Rest siehe PN.


    Gruss Genry


    /Um die Ecke/
    Glabotki

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

  • Ja, danke, hab es gelesen. :)

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Endlich bin ich einen Schritt weiter und habe den Geburtseintrag meiner Oma Marianne aus Zerkow erhalten. Und das sogar auf Deutsch, noch besser. :D Zwei, drei Fragen habe ich noch, aber ich habe das Dokument schon bei der Lesehilfe eingestellt.
    Nun habe ich auch die Namen meiner Ur-Großeltern väterlicherseits und kann da weitermachen.


    Hier noch mal vielen Dank an dich, Genry, für deine Hilfe. Andernfalls wäre ich so schnell nicht weiter gekommen. :danke:

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)