Entlassung von der US Airforce WW2

  • Hallo,


    hoffe Ihr koennt mich in die richtige Richtung weisen:


    Mein Urgrossvater war, soviel war bekannt, Soldat im zweiten Weltkrieg. Die WAST konnte mir da auch schon sehr weiterhelfen. Allerdings hoeren bei denen die Unterlagen 1943 auf mit einem Krankenhausaufenthalt in Zerbst.


    Von anderen Verwandten weiss ich, dass mein Uropa nie ueber den Krieg gesprochen hat und immer sofort das Thema gewechselt hat oder gar nichts mehr sagte. Man hat ja dann zu rechtens angenommen, dass er viel schreckliches erlebt haben muss.


    Nun ist mein Opa (sein Sohn) vor kurzen umgezogen und dabei ist uns ein Dokument in die Haende gefallen, demzufolge der besagte Uropa im Juni 1945 von der US Airforce entlassen (discharged) wurde.


    Wo kann ich mehr erfahren? War er in Gefangenschaft oder Soldat?
    Hat jemand eine Idee wohin ich mich deswegen wenden kann?


    Vielen Dank
    Gritl

    ALTHAUS (2 Familien), FRAESDORF, GRUNDMANN, HALLE, HAMANN, HILLE, JABS, JEHSERT/GAESERT, JOSEPH, KAPPERT, KIRCHHOF, KRUEGER, KUPIEC, LOHMANN, LORENZ, NIEMANN, QUASEBARTH, SCHMIDT, SCHULZE, SZCZESNY, SKRZYWINSKI, WILDGRUBE, WOERLITZ, ZABEL, :thumbup:


    Sachsen-Anhalt (Gommern, Zerbst, Ankuhn, Ploetzky, Brietzke, Riesdorf, Hobeck, Kleutsch), Sachsen (Greudnitz), Preussen (Thorn, Eichmedien)

  • Danke Dieter,


    Die discharge Papiere bei uns sehen genauso aus, nur mit Fingerabdruck :-)


    Liebe Grüße
    Grit

    ALTHAUS (2 Familien), FRAESDORF, GRUNDMANN, HALLE, HAMANN, HILLE, JABS, JEHSERT/GAESERT, JOSEPH, KAPPERT, KIRCHHOF, KRUEGER, KUPIEC, LOHMANN, LORENZ, NIEMANN, QUASEBARTH, SCHMIDT, SCHULZE, SZCZESNY, SKRZYWINSKI, WILDGRUBE, WOERLITZ, ZABEL, :thumbup:


    Sachsen-Anhalt (Gommern, Zerbst, Ankuhn, Ploetzky, Brietzke, Riesdorf, Hobeck, Kleutsch), Sachsen (Greudnitz), Preussen (Thorn, Eichmedien)

  • Hallo Grit,


    Dann ist es wohl mit Sicherheit die Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft.
    Fingerabdruck ist bei unserem Dokument auch drauf (auf der Rückseite).


    Schöne Grüße


    Dieter