Suche deutsche scherensleiffer vorfahren Kayser

  • Hallo Kollegen Ermittler,


    mein name ist MarsL und ich bin auf der Suche nach meinen deutschen Vorfahren.
    Sie waren scherensleiffer, die in wohnwagen lebte und sie überquerte die Deutsch-Niederländischen Grenze auf der Suche nach Scheren oder Messer die geschärft werden mussen.
    Sie lebten ein Zigeuner-Stil leben und wurden auch so behandelt.
    Es gibt 2 Möglichkeiten wie für die Herkunft meiner Vorfahren und ihrem Beruf:
    1) Als (alten) Soldaten hatten sie nimmer die Chance, in den Gemeinden zu begleichen oder einen Beruf außer den Fähigkeiten, die sie als Soldaten wie Schärfen Messer und Schwerter gelernt haben, tun metalrepairs usw. erfahren hatte nie
    2) Seine Vorfahren gewidmet ihre Dienste an Kriegsherren oder orther Art von Armeen.
    Meine bisher relativ distanziert, die ich fand, war Christian Kaijser.
    Er heiratete in Veendam am 17. Juli 1785 Margaretha (Grietje) Okkes Lap geboren 17. Juli 1756 als Tochter von Hoogeveen Okke Jacobs Lap und Roelofje Wristers Vos.
    Auf der marriagecertificate heißt es, dass Christian war aus Stapelmoor.
    Christian war katholisch, aber Grietje reformiert (EV?), Aber ihre Kinder in der katholischen und reformierten Kirchen getauft!
    Sie hatten 7 oder 8 Kindern benannt:


    Adolphus bap: 4. Mai 1787 in Laar, Nedergaafschap Bentheim, Dld
    ? Elisabeth
    (Im Orstssippenbuch von Stapelmoor (ev.-reformiert) fanä Markt auf Seite 271:.. Nr. 2468 Keiser, Christian x NN, Elisabeth * unbekannt, + 1789.12.31 Stapelmoor, = 1790.02.01)
    Okke ca. 1792
    Roelof ca. 1793
    Johannes Phillipus Christianus 18. Dezember 1794 Ommen, Nld
    Christian ca. 1795 Ommen, Nld
    Grietje 21 okt 1798 Norg, Nld (Doopboek Norg: 1720-1811/DTB 108; Pagina: 1109)


    Die OSB aus Stapelmoor erwähnt auch eine Ehe zwischen Johann Adolf Kaijser, Musketier von Emden und Kristina Marie Elisabeth Kochen von Stettin, Polen.
    Aber ich weiß nicht, ob das hat mit meiner Familie zu tun,,,,,


    Vielleicht hat jemand kann mir helfen, die Eltern von Christian finden?


    Herzliche Grüße,


    MarsL


    (Google translation)
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Hello fellow investigators,


    my name is MarsL and i am searching for my German ancestors.
    They were scissorsharpeners who lived in trailors and they crossed the German-Dutch border looking for scissors or knifes to be sharpened.
    They lived a gipsy style of live and were also treated that way.
    There are 2 possibilities as for the origin of his ancestors and their profession:
    1) As (old) soldiers they never had the chance to settle in communities or to learn a profession except the skills they learned as soldiers like sharpening knifes and swords, do metalrepairs etc.
    2) His ancestors dedicated their services to warlords or orther type of armies.
    My most distanced relative that i found was Christian Kaijser.
    He married in Veendam on 17 jul 1785 Margaretha ( Grietje) Okkes Lap born 17 jul 1756 Hoogeveen as doughter of Okke Jacobs Lap and Roelofje Wristers Vos.
    On the marriagecertificate it says that Christian was from Stapelmoor.
    Christian was catholic but Grietje was reformed (EV?) but their children were baptized in catholic AND reformed churches!
    They had 7 or 8 children named:


    Adolphus bap: 4 may 1787 in Laar,Nedergaafschap Bentheim, Dld
    ?Elisabeth
    (Im Orstssippenbuch von Stapelmoor (ev.-reformiert) fand auf Seite 271: Nr. 2468 Keiser, Christian x NN, Elisabeth * unbekannt, + 31.12.1789 Stapelmoor, = 2.1.1790.)
    Okke ca. 1792
    Roelof ca. 1793
    Johannes Phillipus Christianus 18 dec 1794 Ommen, Nld
    Christian ca. 1795 Ommen, Nld
    Grietje 21 okt 1798 Norg, Nld ( Doopboek Norg: 1720-1811/DTB 108 ; Pagina: 1109)


    The OSB from Stapelmoor also mentioned a marriage between a Johann Adolf Kaijser, musketier von Emden and Marie Kristina Elisabeth Kochen from Szczecin, Poland.
    But i dont know if that has to do with my family,,,,,


    Maybe somebody can help me to find the parents of Christian?


    Kind regards,


    MarsL



    xxxxxxxxxxxxx