Dirschau/Danzig/Königsberg

  • Hallo!
    Ich habe da mal eine grundsätzliche, eher geografische Frage.
    Meine Mutter sagte mir, dass ihre Vorfahren mütterlicherseits aus Königsberg stammen. Auf einem Foto meiner Ur-Großeltern aus dem Jahr 1914 steht allerdings "Dirschau", welches ja wohl zur Provins Danzig gehörte....oder umgekehrt? Als ich meine Mutter dann auf Königsberg ansprach, meinte sie, das sei ja alles dasselbe.
    Ist das so? ?( Bei meinen Recherchen scheint mir das nicht der Fall zu sein....

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Hallo Balckfairy71,
    deine Mutter meinte wahrscheinlich nicht Königsberg , sondern Königsdorf und das liegt bei Marienburg und ist in der Tat nicht weit von Danzig und Dirschau weg. Königsberg ist das heutige Kaliningrad und Dirschau das heutige Tczew.Diese beiden Orte sind ca. 160 Kilometer voneinander entfernt.
    Es ist allerdings auch zu sagen , dass der Kontakt zwischen Königsberg und Danzig sehr eng war. Meine Urgroßeltern z.B. stammen aus Königsberg bzw. Tilsit und sind nach Danzig gezogen. Ein Großonkel ist als Kaufmann von Danzig nach Königsberg gezogen, ......, Es ist also möglich, dass deine Mutter wirklich der Meinung ist , ist doch alles eins und in der Vergangenheit rücken Orte ja auch manchmal näher zusammen..., sind halt beide weit im Osten.
    Tatsache ist jedenfalls , dass Königsdorf ( Krolewo) ganze 30 Kilometer von Dirschau weg liegt östlich von Marienburg ( Malbork).
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • :danke: für diese ausführliche Antwort. Nun habe ich wieder was dazu gelernt.
    Möglich, dass sie tatsächlich Königsdorf meinte, da sie selbst nie dort war und bereits hier in Westfalen geboren wurde. Der Kontakt nach Hause zu den Eltern war nie sehr eng und von daher ist es durchaus möglich, dass sie sich damit vertan hat. ^^
    Dass Dirschau heute Tczew heißt, habe ich auch noch nicht verinnerlicht, danke nochmal dafür.

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)