FN LUBENOW in Soltinitz Krs. Neustettin

  • Hallo,


    ich suche nach LUBENOW in Soltnitz im Kreis Neustettin. Ich habe eine Linie im Ort, jedoch fehlen mir etliche Geschwister etc. Wenn also jemand Lubenows in Soltnitz in seinen Unterlagen hat, wäre ich für jeden Hinweis dankbar und würde nach Anknüpfungspunkten suchen!


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß Torsten

    Derzeit auf der Suche nach FN LUBENOW aus SOLTNITZ Krs. Neustettin / Pommern.

  • Lieber Torsten,


    wie alt (nur so ungefähr) sind denn die Gesuchten ?


    Liebe Grüsse

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo,


    ich würde fast sagen: ich suche sie alle...


    Ich habe eine männliche Linie in Soltnitz und es fehlen leider weitestgehend alle Geschwister etc.:


    David Lubnow
    Vater von:
    Johann Daniel Lubenow *2.6.1763 +4.2.1827
    Vater von:
    Carl Wilhelm Lubenow *8.7.1796 +20.10.1856
    Vater von:
    Carl Friedrich Lubenow *2.4.1836 + 10.10.1915
    Vater von:
    Theodor August Friedrich Lubenow *30.1.1862 +7.3.1945
    Dessen Nachfahren habe ich alle.


    In einem Taufeintrag aus dem Februar Auguste 1862 taucht eine Jungfer Auguste Lubenow auf, die wohl auch irgendwie dazugeört.


    Lubenow war kein absolut seltener Name, aber in Soltnitz waren die (angeblich) alle mehr oder weniger eng verwandt.
    Wenn also jemand einen oder eine Lubenow aus Soltnitz in den Unterlagen hat, würde ich gerne das Puzzle zusammensetzen. Besonders interessiert bin ich natürlich an allen Kindern/Geschwistern der oben genannten. Sollte irgendwo der Vater von David Lubnow auftauchen wäre das natürlich der Hammer!


    Viele Grüße
    Torsten

    Derzeit auf der Suche nach FN LUBENOW aus SOLTNITZ Krs. Neustettin / Pommern.

  • Ich hab von meiner Mutter, die von Ratzebuhr aus flüchtete, ein paar Lubenows in den Such- und Adressblättern nach Kriegsende.
    Keine Ahnung ob von Nutzen, aber ich schreib die jetzt einfach mal auf:


    aus R. flüchteten
    Wwe. Lubenow, im Febr. 1848 in Bln.-Wilmersdorf, Volkspark 86 a bei Köpp
    Lubenow Martha,im Apr. 1849 in Bln.-Wilmersdorf Volkspark 86 a II bei Brüchmann (evtl. identisch mit voriger ?!?)
    Lubenow Minna, im April 1849 in Bln-Hohenneudorf, Scharfschwerdtstr. 48


    aus Neustettin flüchtete
    Lubenow Elisabeth, Früher Augustastraße, Nov. 1947 in Negenharrie (Krs. Plön), über Neumünster


    Ansonsten such ich noch ein wenig weiter.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo,


    danke für die Namen. Die Damen kenne ich noch nicht und einen Zweig nach Berlin habe ich auch nioch nicht. Aber mal sehen, vielleicht passen die irgendwann auch noch rein!



    Vielen Dank!


    Gruß Torsten

    Derzeit auf der Suche nach FN LUBENOW aus SOLTNITZ Krs. Neustettin / Pommern.

  • Lieber Torsten,


    habe in meinen Aufzeichnungen gegraben bin aber nicht mehr so recht fündig geworden. Lange Zeit habe ich vergeblich auch im Osten des Kreises Neustettin nach meinen Mahlkes und Pommerenings gesucht und dabei auch Soltnitz durchgeackert. Daher kenne ich die Mahlke/Lubenow - Verbindung in und um Neuhof, aber die ist Dir sicherlich auch bekannt, oder ?


    Bei Mahlkes und Pommerenings ist nach 10 Jahren vergeblichen Suchens vor 3 Jahren dann endlich der Knoten geplatzt - so einen Glückstag wünsche ich jedem Forscher. Mahlkes sind aus Klein Schwarzsee und Pommerenings aus Altenwalde und damit konnte ich 2 tote Punkte beiseite legen.


    Liebe Grüsse - regnet's bei Euch schon ? Wir im "Westen" schwitzen noch in der Schwüle, aber bei Euch im Lauenburgischen und drumzu soll es zu Niederschlägen kommen ....

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Torsten,


    habe eine Charlotte Luise Lubenow geboren am 05.05.1831 in Soltnitz, gestorben am 14.01.1897 in Hasenfier. Sie war verheiratet mit Johann Rehbein in Hasenfier.


    MfG Andrea

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    den Ort Neuhof habe ich noch nicht in den Unterlagen - behalte ihn aber mal im Hinterkopf. Um Knoten platzen lassen zu können muss ich noch an einigen Seilen ziehen um bei dem Knoten anzukommen.


    Von Niederschlag ist hier bei 31°C noch nichts zu sehen.... *schwitz*



    Gruß Torsten

    Derzeit auf der Suche nach FN LUBENOW aus SOLTNITZ Krs. Neustettin / Pommern.

  • Hallo Andrea,


    hast Du Eltern zur Charlotte Luise? Die Dame interessiert mich Doch sehr. Vielleicht schickst Du mir eine PN mit den Daten, dann können wir mal schauen, ob wir die irgendwie zusammen bekommen.


    Viele Grüße Torsten

    Derzeit auf der Suche nach FN LUBENOW aus SOLTNITZ Krs. Neustettin / Pommern.

  • Lieber Torsten,


    die Lubenow/Mahlkes stehen im Soltnitzer Kirchenbuch (HLT-Film). Wenn Du den noch nicht gesehen hast, bekommst Du Einzelheiten zu den Personen.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Torsten,


    ich schreib Dir jetzt mal in loser Folge was ich an Lub(e)nows und Mahlkes rausgeschrieben habe. Wenn es nichts für Dich ist, hilft es vielleicht jemand anders.
    HLT Film Nr. 1496898 Soltnitz, Trabehn, inkl. Hohenholtz, Gr. u. Klein Herzberg, Grüneiche, Grünbuche


    ~ 1858 Nr. 10 S. 409 15./16.3.
    Auguste Wilhelmine Bertha
    E: Arbeitsmann Carl Wilhelm Lubnow, Neuhof u. Caroline Wilhelmine Mahlke
    P: Joh. Gottl. Bubolz Arbeitsmann, Dorot. Aug. Mahlke, Jfr. Hanne Kleyer, alle Neuhof


    ~ 1859 Nr. 40 S. 450 17.11./4.12.
    Gustav Aug. Ferdinand
    E: wie oben
    P: Schmiedemstr. Aug. Wilh. Lubenow Neuhof, des Tagelöhners Friedr. Sembrow(?) zu Kl. Herzberg Ehefr. Caroline Friederike Mahlke


    + 1860 Nr. 4, S. 479 27/31.3.
    Lubnow Charlotte geb. Mahlke, Ehefrau d. Tagel. Wilhelm Lubnow, Neuhof, 58 J. 8 M. an der Brustkrankheit, hinterl. Gatten, 5 Kinder, 4 Sö., davon 2 maj. und eine 1 maj. To.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Vielen vielen Dank dafür!


    Soviel zum Thema "Nix mehr los hier..." :danke:


    Kannst Du mir bitte noch mit der Abkürzung "maj." bei den Kindern in deiner letzten Zeile helfen? Was bedeutet das?


    Viele Grüße
    Torsten

    Derzeit auf der Suche nach FN LUBENOW aus SOLTNITZ Krs. Neustettin / Pommern.

  • Lieber Torsten & liebe Henriette


    da war Henriette schneller als ich ! Danke, dass Du eingesprungen bist. Für Torsten: ich schau noch mal nach Erwähnungen von Lub(e)nows bei Paten und Zeugen, aber das dauert ein wenig ...

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Die Suche nach Paten war nicht sehr ergiebig:


    1861 Paten bei Familie Semrau in Kl. Herzberg:
    Schneidermstr. August Lubnow in Neuhof und des Tagelöhners Carl Lubnow Ehefr. Caroline geb. Mahlke (das ist bestimmt die Mutter der Täuflinge, die ich schon genannt hatte)


    1811 Pate eines unehel. Kindes in Soltnitz von Henr. Louise Molkenthin und Franu Wilhelm Pommerening
    Paul Lubow


    Mehr gibts im Moment leider nicht !


    Dir ist aber bestimmt bekannt, dass Du bei den Mormonen die indexierten pomm. Kirchenbücher durchsuchen kannst, oder ? Bei Lubenow in Pommern werden z.B. 965 Treffer angezeigt, ohne Eingrenzung auf Neustettin. Aber das KB von Soltnitz scheint nicht indexiert zu sein.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    vielen Dank für Deine Arbeit und Hilfe!!!


    :danke:


    Ich hatte in einem KB eintrag ja noch eine Auguste Lubenow zufällig gefunden (s.o.).


    Die KB sind wohl verfilmt, aber nicht online durchsuchbar. Ich werde in meinem nächsten Urlaub den Mormonen in Lübeck mal einen Besuch abstatten. Das ist von mir aus nicht so weit weg. Ich habe aus dem Internet mir schon mal die Bestellnummern für mögliche Bücher herausgesucht. Von Soltnitz und Umgebung gibt es leider nicht sehr viel, was den Krieg überstanden hat. Daher hoffe ich auf die Mitforscher und deren Unterlagen, die da vielleicht deutlich Detaillierter sein könnten.


    Viele Grüße


    Torsten

    Derzeit auf der Suche nach FN LUBENOW aus SOLTNITZ Krs. Neustettin / Pommern.

  • Hallo Thorsten,




    ich habe in meiner Familie eine


    Erna Lubenow, * 26.12.1905 in/bei Neustettin , + 06.07.1984 Demmin,
    verh. gewesen mit Max Krummbein, *26.06.1904 Jarmen, + 25.02.1966 Jarmen.
    (Onkel und Tante von mir)


    Falls es für Deine Linie passen sollte, wäre ich über weitere Erkenntnisse dankbar.



    Gruß


    Eckhard

  • Hallo Eckhard,


    vielen Dank für deine Daten. Die gehören, soweit ich weiß, nicht zu mir (Ich habe eine Erna Lubenow *1907, wohnhaft Soltnitz).


    Sagt dir Dir Dr. Siegfried Raddatz, Kölln was? Er gibt ein sehr interessantes Heft für Neustettin heraus. Darin sind Feldpostbriefe genannt, die Ihren Adressaten nicht mehr erreicht haben. Darin steht auch ein Brief für vermutlich Deine Tante. Mehr Erna Lubenows in Neustettin wird es wohl nicht geben.


    Vielleicht solltest Du mal Kontakt aufnehmen. Die Daten hat Tante Google.


    Viele Grüße
    Torsten

    Derzeit auf der Suche nach FN LUBENOW aus SOLTNITZ Krs. Neustettin / Pommern.