Meine Großtante Clara

  • Hallo Zusammen!
    Ich weiß, dass Verwandte meines Opas nach Amerika ausgewandert sind. Bisher dachte ich immer, es wäre ein Bruder gewesen, aber es sieht so aus, als sei es eine Schwester mit ihrem Mann gewesen.
    Sie hieß Clara Franziska Klaus und war verheiratet mit Walter J. Sichtermann. Bei der Eingabe der Daten in einen Stammbaum bei Ancestry erhielt ich einen Hinweis auf eine Clara Sichtermann, die 1940 nach Amerika ausgewandert ist, das Geburtstdatum ist dasselbe (14.08.1895) und geboren wurde sie auch in Deutschland.
    Bei Walter Sichtermann komme ich leider auch nicht weiter, die Hinweise sind nur mit Mitgliedschaft einsehbar.


    Wie kann ich denn nun an mehr Infos kommen? Ich würde ja schon gerne wissen, ob es wirklich meine Großtante ist und ob sie vielleicht Nachfahren hat.


    :danke: schon mal

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Walter und Clara sind 1923 mit den Kindern Mary und Henriette ausgewandert. Letzter Wohnort war Bochum. Walter's Vater Heinrich wohnt zu der Zeit in Wiescherhöfen. Passt das?
    Sie sind auf 2 Passagierlisten zu finden, auf einer sind sie durchgestrichen, Clara heißt Mary und Henriette ist ein Henry: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/JNQZ-V31 und https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/JN2Q-SPV
    Ziel ist Walter's Bruder Henry in Indiana.


    Walter wurde geboren in Marten, Clara in Haltern und die Kinder in Bochum.

  • :thumbsup: Oh, ich glaube, das sind sie!
    Meine Tante Clara wurde tatsächlich in Haltern geboren und eben auch am selben Tag. Und in der Heiratsanzeige steht, dass Walter Sichtermann in Bischerhöfen geboren wurde. Das könnte ja ein Fehler sein, denn Bischerhöfen gibt es nicht, habe es schon gegoogelt, ist dann sicher Wiescherhöfen gewesen.
    Geheiratet haben sie am 26.02.1916. Es könnte also durchaus passen mit dem Jahr der Auswanderung.


    Vielen vielen Dank für die tollen Links, das werde ich mir nochmal genauer ansehen. Und nochmal meinen Vater löchern, vielleicht weiß er ja noch mehr über seine Tante. ^^

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Hallo Blackfairy71!


    Ich hab mal auf der website der 'Indiana Genalogical Society' geschaut. Der Ort Gary liegt in Lake County (=Landkreis/Bezirk ) im Bundesstaat Indiana (IN) :


    http://www.indgensoc.org/counties/lake.php


    Auf dieser Seite gibt es viele links, und bei einem (indiananroots.lib.in.us) fand ich Angaben zu
    Clara F. Sichtermann.


    Demnach ist sie am 6. Januar 1968 im Alter von 72 Jahren in Gary verstorben und wurde auf dem Ridgelawn Cemetary beerdigt.
    Als Quelle wird die Zeitung Post-Tribune genannt, Ausgabe vom 7. Januar 1968, Seite E3. Die Lake County Public Library hat die Daten bei indianaroots eingereicht.


    In USA gibt es sog. Obituaries (Todesanzeigen) in den Zeitungen. Ich nehme an, daß die Angaben daher stammen. In solchen Anzeigen stehen meist viel mehr Angaben, z.B. über die Angehörigen, als vergleichsweise in den Deutschen.


    http://www.indianaroots.lib.in…etails.asp?DeathID=177412



    Viele Grüße,


    Carola

  • Oh wie toll! :danke: dir vielmals fürs Nachsehen und die Links. Das hilft mir wieder sehr viel weiter. :thumbsup: ^^

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Schade, die Anzeigen bei der Post-Tribune sind erst ab 2007 online zu sehen. :(

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Wegen einem oder wenigen Dokument(en) würde ich kein Abonnement abschließen, auch keines, das für 14 Tage kostenlos ist.
    Außer der naturalization findet man Clara bei ancestry nur noch in Adressbüchern mit Walter. Da wären vielleicht die Jahre interessant.
    Aber da findet sich sicher hier im Forum jemand, der Dir die Seiten zuschickt.

  • Hallo,
    bei ancestry gibt es einige Adressbücher von Gary/IN aus den Jahren 1927 bis 1957 in denen der Walter Sichtermann und seine Frau Clara drin stehen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,
    vielleicht interessiert auch das noch ?
    Es gibt einen Reisepassantrag für den Henry Schlichtermann, geb. am 9. Juli 1888, mit Passbild.
    Da das Dokument aber recht groß ist, müsste ich es an eine direkte mail anhängen.
    Wenn Du mir also Deine mail-Adresse schreibst, kann ich Dir das schicken, bei Bedarf auch die Seiten aus den AB.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Whorlbeck!


    Es wäre super, wenn du mir die Sachen zuschicken könntest. Ich schick dir meine E-Mail-Adresse per PN.


    @Carola: Das mit den 14 Tagen kostenlos habe ich auch schon gesehen, aber das lass ich erst mal. Wer weiß, ob es sich lohnt. Trotzdem :danke:

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Hallo Blackfairy71!


    Hast Du den 'Public Member Tree' bei ancestry.com schon gesehen? Dort hat jemand einen Henry J. Sichtermann aus Lake County, Indiana mit Geburtsdatum 1923 in seinem Familienstammbaum. Hier der link:


    http://search.ancestry.com/cgi…gsln=sichtermann&uidh=000



    Und hier bei ancientfaces.com sieht man noch weitere Angaben zu Henry J. Sichtermann, u.a. letzter Wohnort Hobart, Lake County, Indiana, * 2. Dez 1923, + Jul 1992. Er könnte zu Dir gehören :-)


    http://www.ancientfaces.com/pe…ry-j-sichtermann/38221822



    Viele Grüße,


    Carola

  • Hallo Carola,


    Danke für die Links. Ja, das muss "mein" Henry sein und zwar Claras Sohn.


    Übrigens weiß ich inzwischen, dass Clara bereits eine Tochter namens Maria Cäcilia hatte, als sie Walter Sichtermann heiratete. Er hat sie als seine Tochter anerkannt und das Mädchen fuhr dann bestimmt als Mary mit nach Amerika.

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Nur so nebenbei, Gary Indiana ist der Ort wo Michael Jackson geboren wurde und aufwuchs :)
    Beruehmte Nachbarschaft!

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14]In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach!

  • Und wieder bin ich ein bisschen schlauer, dank eines Stammbaums bei Ancestry.
    Klara brachte Maria Cäcilia unehelich zur Welt, zwei Jahre später heiratete sie Walter Sichtermann, der das Kind als sein eigenes anerkannte. Dann zogen sie anscheinend nach Bochum, bekamen eine zweite Tochter: Henriette. EIne Anfrage bei der Stadt Bochum läuft noch. Mit beiden Kindern gingen sie dann nach Amerika, wo Henry und Joan geboren wurden.
    Klara und Walter ließen sich scheiden, Klara heiratete wieder, aber auch die Ehe hielt nicht. Sie nahm wieder den Namen Sichterman an....oder behielt ihn vielleicht auch direkt.
    Ihr Sohn Henry heiratete eine Jeannette und sie lebt tatsächlich noch in Hobart in Indiana, genau wie ihre Tochter Jeannette. ^^

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Hab dir mal ne PN geschickt, vielleicht habe ich noch was für dich.

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)