Suche nach Gerhard Wollentarski

  • Hallo liebe Leute,


    ich starte hier mal meine ersten Versuche meinen Stammbaum zu vervollständigen...
    Ich bin auf der Suche nach


    Gerhard Wollentarski
    *1910 (vielleicht auch 1909 oder 1911)
    Er hat in den Jahren um 1933 - 1942?? herum in Danzig in der Großen Gasse 30 (?) gewohnt und dort ein Friseurgeschäft betrieben.
    Ob er in Danzig geboren ist weiß ich leider nicht und auch nicht wo und wann er gestorben ist.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Vielen Dank schonmal.



    kaddaleinchen

  • Hallo liebe Leute,


    ich starte hier mal meine ersten Versuche meinen Stammbaum zu vervollständigen...
    Ich bin auf der Suche nach


    Gerhard Wollentarski
    *1910 (vielleicht auch 1909 oder 1911)
    Er hat in den Jahren um 1933 - 1942?? herum in Danzig in der Großen Gasse 30 (?) gewohnt und dort ein Friseurgeschäft betrieben.
    Ob er in Danzig geboren ist weiß ich leider nicht und auch nicht wo und wann er gestorben ist.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Vielen Dank schonmal.



    kaddaleinchen

  • Hallo kaddaleinchen,


    willkommen hier im Forum! :)


    Ich habe Deine Anfrage vom Ostpreußenforum hierher ins Westpreußenforum verschoben.
    Vielleicht kann Dir hier eher geholfen werden.

  • Hallo kaddaleinchen,
    ich habe in meiner Al ebenfalls angeheiratete Wollentarski aus dem Gebiet ( *Gr. Golmkau/ Danzig) und auch etwa zu der Zeit.
    Du kannst dich ja mal bei mir melden per PN und dann schau ich mal, ob was passt. Per PN, weil es sich eventuell noch um Daten Lebender handelt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo kaddaleinchen,


    frag doch auf der Gemeinde bzw. Stadt, ob sie Dir eine Kopie Geburts- und/oder Sterbeurkunden zusenden können. Falls er nicht nicht in Danzig gemeldet war, sondern "drumherum" kannst Du Dich ans Handelsregister wenden. Wenn ich richtig verstanden hab, war das Geschäft selbst in Danzig. Dort wird der Wohnort auch genannt und weißt dann immerhin, auf welcher Gemeinde Du weiter nachfragen kannst.


    LG, Doschek

  • Hallo kaddaleinchen,
    hier die Einträge aus den Danziger Adressbüchern. Gerhard Wollentarski taucht das erste Mal 1935 auf. Da ein Otto Wollentarski in derselben Adresse wohnt, ist dies wohl ein Verwandter ( Vater?). Wie du siehst 1939 u. 1940 kein Gerhard, war vielleicht beim Militär...
    Liebe Grüße
    Jutta

  • ... und hier noch 1942
    Liebe Grüße
    Jutta