Alternative Ortssippenbuch Berlin

  • Hallo. Ich suche verzweifelt jemanden der einen Gerhard Hellmut Krenzke kennt.
    Mein Gedanke war ein Ortssippenbuch. Nur existiert das nicht für Berlin. Oder?
    Alternativen? Kirchenbücher die online sind? Danke für jede Hilfe.

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

  • Hallo,


    erstmal herzliches Beileid: in Berlin suchen zu müssen ist schon aufgrund der Größe (aber sicherlich auch wegen der Kriegszerstörungen) kein Vergnügen...
    Liegt Deine Suche im zeitlichen Rahmen der Standesämter (also ab ca. 1874)?
    In diesem Fall würde ich es an Deiner Stelle tatsächlich über die Standesämter versuchen und nach Möglichkeit zeitnahe Adressbücher zur Hilfe nehmen in der Hoffnung, dass mein Vorfahre dort zu finden ist.


    Ich habe - zum Glück - keinen Vorfahren, der um die Zeit in einer derart großen Stadt gelebt hat und drücke Dir die Daumen, dass Du fündig wirst!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo, vielen Dank für die Antwort.
    Telefonbuch habe ich durchsucht, es taucht aber keiner auf.
    Nur ein Fritz, der ist mein Uropa. Hermann August Bernhard Krenzke war der Opa.
    Die Daten sind alle in dem letzen Jahrhundert.
    Standesamt habe ich angeschrieben und hoffe auf Antwort.


    Gruß, Snwblnd


    P.S: Er war auch in der Politik tätig, aber man findet rein garnicht über ihn.
    Selbst sein Geschäft gegenüber dem Tierpark in Berlin, keiner weiß etwas.

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

  • Hallo,


    Wenn Dein Vorfahre in der Politik tätig war:
    war er es in einer noch existierenden Partei?
    In dem Fall könnte es sich womöglich lohnen, dort nachzufragen, ob sie ihn irgendwo in ihren Parteiarchiven haben. Oder in den Gremien, in denen er tätig war. In der Hoffnung, dass die nicht zur Zeit der Diktaturen abhanden gekommen sind...


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo, nochmal vielen Dank für die Antwort.
    Wir wissen leider nicht in welcher Partei er war,
    aber es dürfte sich um die Zeit 1970-1975 handeln.
    Allerdings ist selbst das ein Gerücht das noch unbestätgt ist.


    Grüße zurück! :)

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

  • Hallo snwblnd,


    ein Ortsfamilienbuch für Berlin wird es wohl aufgrund der Größe der Metropole (die übrigens 1920 zum letzten Mal durch die Eingemeindung vieler Vororte realisiert wurde), nicht geben. Aber du kannst ja gern versuchen, selbst die Sache in die Hand zu nehmen, und ein Standesamt oder Kirchengemeinde deiner Wahl innerhalb Berlins verkarten. Eine/r muss den Anfang machen. :D
    Das Problem an Berlin ist, dass es unzählige Standesämter und Kirchengemeinden gab. Wenn du über Urkunden weiterkommen willst, kommen - wenn die Datenschutzfrist noch nicht abgelaufen ist -, die jeweiligen Standesämter in Betracht. Bei Urkunden, wo die Datenschutzfrist abgelaufen ist, hat das Landesarchiv Berlin die weitere Archivierung übernommen. Das Evangelische Zentralarchiv Berlins hat die KB auf Microfiche verfilmt. Bald sollen gegen Bezahlung einige KB Berlins ins Internet gestellt werden. Welche genau und in welchem Ausmaß, ist (mir) noch nicht bekannt.
    Am besten hangelst du dich von Urkunde über Urkunde weiter, anders geht es leider nicht.


    Viel Erfolg in der Familienforschung!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Mittlerweile haben sich aus den verschiedensten Quellen kleine Informationen ergeben,
    aber noch lange nicht soviele als das man das neu gewonnene Gewirr entwirren kann.
    Der Herr war nicht nur ein Schwerenöter sondern auch noch ein wahres Geheimniss.


    Geschlauchte Grüße,
    Maik

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

  • Hallo Maik,


    Sind diese Seite bekannt oder ist das Ihre?



    http://visurox.de/genea/getperson.php?personID=I29&tree=G1



    http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=94882




    Dort ist in der Lesehilfe die Geburt von:



    Da man dort eine Adresse hat, könnte man auch für einen Einwohnermelderegisterauszug anfragen.




    Viele Grüße