Wo bekomme ich Informationen über (möglicherweise, möglicherweise aber auch nicht) erfolgte archäologische Ausgrabungen?

  • Hallo allerseits,


    als ich mich das erste Mal mit meinen Arbeitskollegen über mein Hobby unterhalten habe, hat eine Kollegin mich doch tatsächlich mißverstanden und geglaubt, ich würde meine Vorfahren wortwörtlich aus der Erde buddeln...
    Wobei mich ja schon interessieren würde, ob und wo das womöglich schon mal gemacht wurde (ich habe z.B. diverse adlige Vorfahrenfamilien, bei denen es beispielsweise interessant sein könnte, auch mal Befunde z.B. über Ausgrabungen rund um ihre Herrensitze zu bekommen).


    Mein absoluter Traum: herauszufinden, wie, mit welchen Beigaben und an welcher Stelle genau mein "teuerster" Vorfahre (ein Langelner Deutschordenscomtur, den ich ziemlich intensiv und immer noch nicht abschließend beforscht habe) im Jahre 1664 seine letzte Ruhe gefunden hat, wie groß er wohl war (sein Bruder soll seinerzeit der größte Mann der Mark Brandenburg gewesen sein) und ob er neben (oder doch in unmittelbarer Nähe) seiner Geliebten beerdigt wurde, von der er zu Lebzeiten zwangsweise getrennt wurde...


    Hat jemand eine Idee, wo man von noch nicht in Bibliotheken allgemein zugänglichen Grabungsberichten erfahren kann?


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo aus Kiel,
    mein Vorschlag:
    Such evtl. nach einer Universität [in der Nähe] die das Fachgebiet "Ethnologie / Völkerkunde" führt.
    Hier kann man Dir gewiss etwas über Ausgrabungen, Bestattunns- und Grabkultur sagen.
    Wenn Du nicht fündig werden solltest, die Kieler Uni führt dieses Fachgebiet:
    Seminar für Europäische Ethnologie/Volkskunde
    Dr. Nils Hansen
    Olshausenstraße 40
    24098 Kiel
    Telefon: +49 [0431] 880 31 79

    Vielleicht gibt es hier ja einige Tipps, wo man evtl. nährere Infos bekommen kann..??..
    Mit den besten Grüssen von der Kieler-Förde
    Roland [Holsteinforscher]