Borgers / Borchers - Familienstreit?

  • Hallo, ich hoffe das wurde noch nicht gefragt, falls doch, bitte ich um Entschuldigung!


    Die Oma meiner Frau erzählte mir von einem Streit zwischen zwei Brüdern der damit endete,
    das der eine aus Borgers, Borchers machte. Hat da je einer von gehört? Legende oder Wahrheit?


    :danke: sagt snwblnd

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

    Einmal editiert, zuletzt von snwblnd ()

  • Hallo snwblnd (snowblind),


    wüßtest Du, wann diese vorsätzliche Namensänderung stattgefunden haben soll, wäre die Antwort vermutlich eindeutig. Ich gehe von einer Legende aus.
    Eine Namensänderung dieser Art ist seit den Zeiten behördlicher Beurkundungen ausgeschlossen. Zu Zeiten kirchlicher Erfassungen (Name geschrieben, wie vom Namensträger mehr oder weniger deutlich ausgesprochen bzw. wie vom Schreiber gehört/verstanden) gab es immer wieder Varianten eines Namens, ohne daß ein wie auch immer gearteter Vorsatz dabei eine Rolle spielte.
    Das Reichsgesetz über die Beurkundung des Personenstandes und der Eheschließung trat am 01.01.1876 in Kraft. Damit wurden die existierenden Namen amtlich.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef, vielen Dank für diese Aufklärung! Wnn genau kann auch die Oma meiner Frau nicht sagen,
    die Geschichte hat sie von ihrer Mutter und die von ihrer. Im Internet tauchen aber ab und zu "Borgers / Borchers" Einträge auf. Hat da jemand nicht richtig hingehört oder haben die Namen vielleicht Ableitungen?


    und ja, snwblnd steht für snowblind, richtig. :)


    Gruß, snwblnd

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

  • Beide Namen sind ausgesprochen häufig und sind vom Namen Burchard bzw. Borchard abgeleitet, der im ausgehenden Mittelalter zumindest in Norddeutschland sehr populär war. die häufigsten Namensformen sind Borgers oder Borgert und je nach Aussprache ebenso Borchert oder Borchers. In Kirchenbüchern kann man für die gleiche Familie alle Varianten und vielleicht auch noch zusätzliche finden.
    Es ist sogar denkbar, dass mal irgendwo nach einer Auseinandersetzung zwei Familienzweige bewusst zwei verschiedene Variationen benutzten, dass müsste dann aber kurz vor 1875 gewesen sein und wäre eine große Ausnahme gewesen...
    Im Allgemeinen kümmerten sich die Leute nicht darum, wie ihr Name geschrieben wurde. Noch zu Beginn des 19.jahrhunderts waren viele Menschen nicht fähig zu lesen, was der Pastor eingetragen hatte und konnten nicht mal ihren eigenen Namen schreiben. Bei denen, die es konnten, war es häufig, dass sie dann innerhalb kurzer Zeit ihren Namen mal so oder so schrieben und auch der amtliche Schreiber hat Namen innerhalb einer einzigen Urkunde manchmal unterschiedlich geschrieben. Es war einfach egal.

  • Seeeeehr informativ, vielen Dank!


    :danke: :danke: :danke:


    Gruß, snblnd

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)