FN Krenzke

  • Hallo liebe Mitglieder!
    Da mir hier so wunderbar geholfen wurde, frage ich jetzt für eine Freundin, die ganz ganz frisch in der "Szene" ist.
    Was bedeutet er?


    Danke erneut! :)


    Gruß, snwblnd

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

  • Hallo,


    Krenz ist aus dem Wortstamm Kranz, Kreis. Die Endsilbe „ke“ ist eine Verkleinerung.
    Kranz im Sinne von Zierde oder Ehre.
    Möglich ist auch der Beruf des Kranzmachers. (Rosenkranz, aber sicher auch noch viele andere Dinge)


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula, vielen Dank für die Info, das finde ich sehr interessant! :)


    :danke: sagt snwblnd

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

  • Hallo,


    meinen Ermittungen nach ist der FN Krenzke slawischer Herkunft.
    -ke ist zwar ein Diminutiv-Suffix, aber entstanden aus dem slaw. Suffix -ek und in slaw. beeinflußten ehemal. deutschen Gebieten öfters vorkommend.
    So erklärt sich der Name eher aus dem poln. Wortstamm kręcić "(sich) drehen".


    Aus Stankiewicz:

    Zitat

    Krenczek - od kręcić, kręt potocznie ‘krętacz’.
    Krenczek - von drehen, Drall, ; umgangssprachlich 'Betrüger, Schwindler'


    Dazu wäre interessant zu wissen, woher die Vorfahren der gen. Familie Krenzke stamm(t)en.

    Freundliche Grüße

    Laurin

    2 Mal editiert, zuletzt von Laurin7 ()

  • Oha, das klingt interessant! Ich versuche mehr rauszufinden.
    Danke für deine Info!


    Gruß, snwblnd


    EDIT: Also ihr Vater hat wohl mal Urlaub bei seiner Familie (Vater/Mutter?) in Pommern gemacht.
    Hilft das weiter oder ist das noch zu früh in der "Neuzeit"?

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

    Einmal editiert, zuletzt von snwblnd ()