Schneidemühl - benötige Hilfe für Auguste Charlotte Krenzke

  • Hallo ihr lieben Mitforscher!
    Ich habe die Vorfahrin einer Anfänger-Genealogin in Schneidemühl gefunden,
    jetzt bräuchte ich alles was sich auftreiben lässt von Auguste Krenzke (geborene Schmidt/Schmitt).
    In der Pommerndatenbank war ich übrigens schon, da habe ich sie ja gefunden. ;)


    Vielen Dank für jeden Hinweis! :)


    gruß, snwblnd

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

    2 Mal editiert, zuletzt von snwblnd () aus folgendem Grund: Name hinzugefügt

  • Hallo snw... *


    vielleicht fragst du besser im Unterforum Posen - Schneidemühl ist ja in der Region und hat keine naheligende Verbindung nach Ostpreußen.
    Oder gibt es Hinweise auf Ostpreußen? Dann solltest du die aber unbedingt hier auch angeben.


    Ach ja, eine Angabe zu der zeit in der du suchst wäre auch außerordentlich wichtig / hilfreich!


    * Dein nick ist so wenig eingängig (zumindest mal für mich alten Sack), hast du auch einen Vornamen, den wir (ich) verwenden könnten?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)


  • Hallo Jörg! :)
    Ja, anstatt Snowblind, kannst du, oder ihr, auch einfach Maik sagen.


    Eine Zeit wird schwierig, selbst diese Info war nurnoch schwer aus dem Kopf, einer mittlerweile kaputtgetrunkenen zu bekommen. Ich versuche mal es einschränken zu können und editiere den Post dann.
    In der Pommerndatenbank taucht eine mit "Hindenburgplatz 10" auf zwischen 1934-1938.


    Oh... Ostpreußen war ihre Info, deshalb habe ich ihn hier erstellt!
    Wärst du so nett und könntest den Thread in den richtigen Bereich verschieben? Vielen Dank! :)


    Gruß, Maik

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

    Einmal editiert, zuletzt von snwblnd ()

  • Guten Morgen Maik (das ist doch viel besser)


    Zwei Vorfahren väterlicherseits, aber viel früher, habe ich aus Schneidemühl/Pila und Schneidemühlchen/Pilka. Falls mir Deine Namen mal begegnen sollten, melde ich mich.


    Hier könntest Du noch Hinweise erhalten:
    http://www.forum.schneidemuehl.net/phpBB3/index.php


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Maik


    Schneidemühl ist für die Jahre 1874 bis 1945 gut verfilmt bei den "Mormonen". Solltest du dir vielleicht mal ansehen. Vielleicht wohnst du ja in einem Bereich wo es ein Familiencenter gibt.
    LG Almut

    Suche Jahrand(t), Jarand(t), Sieverling

  • Hallo ihr beiden. :)


    Noch ein paar mehr Infos über die Dame:
    Auguste Charlotte Krenzke geborenen Schmidt Ehefrau des Maurers Hermann August Bernhard Krenzke, beide evangelischer Religion. Sohn Gerhard Helmut Krenzke. 1934 tauchte sie als Witwe in Schneidemühl auf.


    Ich wohne leider sehr sehr weit weg von irgendeinem Center.


    Im Forum des Heimatkreises habe ich bereits gepostet. :)


    Selbst eine Geburtsurkunde ist vorhanden. Nur was ist um die Zeit herum passiert?
    1917 kam ihr Sohn Gerhard zur Welt, irgendwann danach muss der Mann gestorben sein und sie ist wohl zurück in die Heimat?


    Vielen Dank für eure Hilfe bis hierher,


    Gruß, Maik

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)