Unterschied von Familienarchiv / Geschlechterbuch

  • Was ist jetzt besser und worin ist nun genau der Unterschied?
    Das eine kann man zum Teil umsonst laden, das andere für mehrere Tausend Euro erwerben (als Buch).
    Wenn ich jetzt aber jemanden suche, müsste ich mir beide Sachen holen?
    Vorausgesetzt man lebt wie ich in einer kleinen Stadt und hat keine Möglichkeit in ein Archiv zu fahren.


    Gruß, Maik

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

  • Also mehrere tausend Euro zu bezahlen, wäre für mich die letzte Möglichkeit. Vorher würde ich ALLE anderen Möglichkeiten ausprobieren. Ich lebe auch in einer kleinen Stadt, aber ein Rathaus mit Standesamt haben wir trotzdem. Da würde ich es mal versuchen.

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Also mehrere tausend Euro zu bezahlen, wäre für mich die letzte Möglichkeit. Vorher würde ich ALLE anderen Möglichkeiten ausprobieren. Ich lebe auch in einer kleinen Stadt, aber ein Rathaus mit Standesamt haben wir trotzdem. Da würde ich es mal versuchen.


    Darum ging es aber in meiner Frage nicht. Ein Standesamt haben wir auch.

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

  • Mehrere tausend Euro musst du vielleicht bezahlen, wenn du alle Geschlechterbuecher kaufen willst.
    Es gibt da einige, angefangen vom deutschen Geschlechterbuch über hessischem Geschlechterbuch bis hin zum schlesischen Geschlechterbuch.
    Weitergehende Infos findest du hier: http://wiki-de.genealogy.net/DGB


    In den Geschlechterbuechern findest du nur das, was irgendwer da mal zusammengetragen hat.


    Bzgl. des Familienarchives möchte ich auch auf das Genwiki verweisen: http://wiki-de.genealogy.net/Familienarchiv/Linkliste


    Nur als Anhaltspunkt: für mich selbst waren bisher weder die eine noch die andere Publikation besonders hilfreich. Mag wohl im wesentlichen mit dem sozialen Hintergrund vieler meiner Ahnen zusammenhängen. Für arme Schlucker interessiert sich eben auch kein Familienarchiv oder Geschlechterbuch.


    Viele Grüße,
    Rossi

  • Ich verstehe. Das heißt ich schmeiße weiterhin den Behörden ihren extra Stundenlohn in den Rachen. Zu schade.


    Aber Danke für die Info(s)! :)


    Gruß, Maik

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

  • Arbeitest du eigentlich umsonst?


    Gertrud


    Ich arbeite ehrenamtlich, ja.
    Und hier spricht keiner von umsonst sondern von überzogenen Preisen.

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)