Überraschungsfund - Hilfe gefragt

  • Hallo,


    rein zufällig bin ich soeben in den Verlustlisten auf meinen Großvater - Adolf Bauer geb. 15.04.1895 in Neu-Neisbach (Kries Habelschwerdt) gestoßen. Ich wusste bisher überhaupt nicht, dass er im 1. WK gedient hat, kann aber leider auch keinen mehr befragen. Daher bin ich auf Recherchen angewiesen.
    Es gibt da drei Einträge von denen ich glaube, dass sie sich auf die gleiche Person beziehen (Ausgaben 303, 1962, 2355). Damit bin ich natürlich total neugierig geworden.
    Jetzt brauche ich bitte Hilfe:
    Leider kann man die Liste nicht ausdrucken, oder bin ich nur ungeschickt?
    Wie kann ich weiter recherchieren, wenn ich außer diesen Informationen keinerlei Hinweise habe?


    Viele Grüße
    Ilona

  • Hallo Ilona


    Es ist immer wichtig, alle Angaben zu nennen, die aus den Verlustlisten hervorgehen.
    Adolf Bauer aus Neu-Neisbach war in der 9. Kompanie des Infanterie Regiments Nr. 370.


    Der Wehrmann Adolf Bauer aus Alt-Neusbach, Habelschwerdt war in der 3. Kompanie
    des Reserve Infanterie Regiments Nr. 11 Glatz, Schweidnitz, Münsterberg.
    Diese Einheit war damals (Ende 1914) in Gefechten in Montfaucon und Malancourt.


    Montfaucon gibt es mehrere in Frankreich, eines davon liegt in den Argonnen,
    Bei meinem Aufenthalt in Verdun habe ich mal einen Ausflug dorthin gemacht.
    Malancourt liegt ebenfalls im Département Meuse südöstlich von Montfaucon.


    Vielleicht findest du bei GenWiki Informationen über diese Regimenter,
    ansonsten weiss evlt. jemand hier, ob es eine Regimentsgeschichte gibt.


    Gruss
    Svenja

  • Moin Ilona,


    eine Regimentsgeschichte für das Res.Inf.Rgt. 11 gibt es nicht.
    Das Rgt. war ab 02.08.1914 der 11. Res.Div. ab 05.04.1915 der 117. Inf.Div.
    und ab dem 21.03.1918 bis 26.06.1918 der 9. bayr. Res.Div. unterstellt.


    Die Gefechtskalender der Div.:
    http://wiki-de.genealogy.net/11._Reserve-Division_%28WK1%29
    http://wiki-de.genealogy.net/1…nterie-Division_%28WK1%29
    http://wiki-de.genealogy.net/9…eserve-Division_%28WK1%29

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Svenja und Deisterjäger,


    und danke für Eure netten Antworten und Hinweise.
    Svenja hat natürlich recht, dass ich die Angaben präzisieren muss, sorry. Habe mich nur schlecht zurechtgefunden und hoffte daher, dass ein Ausdruck der jeweiligen Liste möglich sei-eventuell über eine andere Quelle? Habe leider keine gefunden.


    Danke auch für die Links zu den Gefechtskalendern, sehr spannend.


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob bei allen drei Einträgen die gleiche Person gemeint ist, weil die Angaben jeweils unterschiedlich sind.
    Ganz sicher ist die Liste Nr. 2355 S. 29486 vom 06.03.1919: Bauer, Adolf 15.04.95 Neu-Neisbach-Habelschwerdt (mein Großvater)
    Auf der Liste Nr. 1962 S. 24431 vom 20.06.1918 steh: Bauer, Adolf 15.4. Neuweißbach-Habelschwerdt - könnte im Ort ein Schreibfehler vorliegen?
    Die Liste Nr. 303 S. 4023 sagt: Wehrmann Adolf Bauer Alt-Neusbach-Habelschwerdt - leider ohne ein Geburtsdatum und ein derartiger Ort ist mir unbekannt.


    Inzwischen bin ich auch auf weitere Verwandte in den Listen gestoßen und habe versucht eine Quelle zu mehr Informationen über ihr Schicksal zu finden.


    Das Archiv zu den Lazarettakten (Krankenbuchlager) in Berlin ist geschlossen. Laut heutiger telefonischer Auskunft gab es zu wenig Anfragen, also liegen die Akten da, aber man erhält keine Auskünfte mehr.


    Viele Grüße
    Ilona

  • Hallo Ilona,


    diese Auskunft verwirrt mich etwas, im Jahre 2007 hat man genau das Gegenteil behauptet und die Beantwortung für den privaten Gebrauch eingestellt.
    Siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Krankenbuchlager


    Das Archiv zu den Lazarettakten (Krankenbuchlager) in Berlin ist geschlossen. Laut heutiger telefonischer Auskunft gab es zu wenig Anfragen, also liegen die Akten da, aber man erhält keine Auskünfte mehr.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Deisterjäger,


    Ja, mich hat das auch verwirrt, aber noch mehr enttäuscht. Habe mir so große Hoffnungen gemacht.
    Ich hatte die Information zur Such ja auch aus genwiki und unter der Nummer keinen erreicht. Also habe ich mich in Berlin über das Landesamt für Gesundheit und Soziales durchgefragt. Dort habe ich dann eine Telefonnummer (030 46302151) bekommen und der nette Herr gab mir genau diese Auskunft - zu wenig Anfragen, Personal zu teuer, also geschlossen, Pech gehabt.
    Wenn Du eine andere Idee hast - immer her damit, herzlich gern.


    Viele Grüße
    Ilona

  • Was genau kannst du nicht ausdrucken?
    Alles digitale kann man ausdrucken, mindestens als screenshot.


    Gruß, Maik


    P.S: Frage den Herren doch einmal was dann mit den Akten passiert in Zukunft. Vielleicht werden sie ins Landesarchiv gebracht oder ähnliches.

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

  • Ilona,


    ich habe mir die VL noch einmal angeschaut und bin zu der Überzeugung gekommen das
    Bauer, Adolf (Ausgabe 1962) und Bauer, Adolf (Ausgabe 2355) identisch sind.
    Bauer, Adolf (Ausgabe 303) wird in der VL als Wehrmann geführt was heißen soll das er bereits
    aus dem Alter des Aktiven Wehrdienstes heraus war.
    Bauer, Adolf wäre dann Angehöriger 9./Inf.Rgt. 370 gewesen.
    http://wiki-de.genealogy.net/IR_370
    Für das Rgt. gibt es eine Geschichte, siehe Regimentsangaben.


    Es gibt noch Listen in denen nur noch die Vermissten aufgeführt sind, werde mir mal die CD dafür hersuchen
    und schauen ob ich da etwas finde, dort sind u.a. auch die Heimatanschrift zu finden

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Ilona,


    in dem Armee-Verordnungsblatt Ausgabe 2510 v. 08.09.1919
    Ausgabe 166 Vermißtenliste pr. Inf.Rgt. 370 ist kein BAUER, Adolf verzeichnet.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald