ICRC Archiv 1. Weltkrieg seit heute online

  • Nach vielen Jahren Wartezeit ist seit heute das Archiv des ICRC (International Committee of the Red Cross - Internationales Komitee des roten Kreuz) zu den Kriegsgefangenen des ersten Weltkriegs online:


    http://grandeguerre.icrc.org/


    Leider sieht das noch nicht ganz vollständig aus...
    Mir fehlen in der Datenbank die Namen die mit "HA" beginnen :(
    Nach Namen die mit "GZ" anfangen, geht es direkt mit den Anfangsbuchstaben "HE" weiter.
    Ich hoffe mal, da kommt noch was!


    Viel Spaß beim Suchen!


    Schönen Gruß
    Matze

  • Suchtipp:
    Als Nationalität NICHT NUR "German", sondern AUCH "Austro-Hungarian" ausprobieren. Bei den Kriegsgefangenen in Rumänien habe ich dort meinen Urgroßvater gefunden! Und sehr viele der Geburtsorte der anderen Soldaten sehen dort auch eher deutsch als österreichisch aus!


    Gruss
    Matze

  • Hallo


    Ich habe nun noch Hinweise zu den Internierten in der Schweiz hinzugefügt.
    Die Austro Hungarians habe ich mir noch nicht angeschaut, werde ich aber noch tun.
    Auch die Franzosen werde ich mir noch genauer anschauen, habe erst zwei gefunden.


    Das wichtigste habe ich gestern jedoch übersehen:


    Auf allen diesen Karteikarten und Dokumenten findet man
    an verschiedenen Stellen Nummern, zum Beispiel P 959.
    Bei "Examples of Index Cards" das Beispiel des betreffenden
    Staates anwählen und bei Reference Number P 959 eingeben.


    Manchmal gibt es neben der Karteikarte, dort wo die
    weiteren Dokumente verlinkt sind, auch noch ein grosses
    Plus auf rotem Grund, anklicken dann erscheint auch der
    Kasten, wo man die Reference Number eingeben kann.


    So kann man die Listen bestimmter Lager finden, oder
    von Transfers von einem Lager in ein anderes. Erwähnt
    sind dann die Einheit, das Datum und die Orte der Lager.
    Bei den Franzosen gibt es auch medizinische Angaben.


    Gruss
    Svenja

  • Suchtipp:
    Als Nationalität NICHT NUR "German", sondern AUCH "Austro-Hungarian" ausprobieren. Bei den Kriegsgefangenen in Rumänien habe ich dort meinen Urgroßvater gefunden! Und sehr viele der Geburtsorte der anderen Soldaten sehen dort auch eher deutsch als österreichisch aus!


    Diese findet man auch unter Nationality German, bei Available Files "German and Austro Hungarian soldiers missing on the Romanian Front" wählen.


    Gruss
    Svenja

  • Diese findet man auch unter Nationality German, bei Available Files "German and Austro Hungarian soldiers missing on the Romanian Front" wählen.


    Das stimmt leider nicht!
    Wenn man die genannte Liste unter der Nationalität "German" auswählt, stehen dort "nur" ca. 1300 Einträge.
    Bei der Nationalität "Austro-Hungarian" gibt es in der Liste "Austro-Hungarian prisoners of war in Romanian custody" über 14000 Einträge (wenn mein Excel gerade richtig gerechnet hat).
    Und dort sind definitiv viele Deutsche dabei, die nicht in der "German" Liste stehen, unter anderem mein Urgroßvater!
    (Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob es überhaupt Überschneidungen zwischen den beiden Listen gibt. Ich nehme aber an, dass das im Normalfall nicht so ist, denn wieso sollten Soldaten doppelt erfasst werden.)

  • So etwas suche ich für den 2. Weltkrieg. Ein Familienangehöriger von uns war in russischer Gefangenschaft und ist
    dort 1948 an TBC gestorben. Gibt es für den zweiten Weltkrieg auch Daten, Unterlagen, die man online abfragen kann?


    Viele Grüße
    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Marie


    Zum Zweiten Weltkrieg gibt es derartige Daten noch nicht online, schon rein aus Datenschutzgründen.
    Aber Unterlagen zur russischen Kriegsgefangenschaft sollte der Suchdienst des DRK haben.
    Bei der Anfrage konkret schreiben, dass du nach solchen Unterlagen suchst, auch nach
    Heimkehreraussagen fragen, vielleicht hat einer etwas über deinen Verwandten erwähnt.
    Ich weiss allerdings nicht, ob du Auskunft erhältst, wenn es kein direkter Vorfahre ist.


    Gruss
    Svenja

  • So etwas suche ich für den 2. Weltkrieg. Ein Familienangehöriger von uns war in russischer Gefangenschaft und ist
    dort 1948 an TBC gestorben. Gibt es für den zweiten Weltkrieg auch Daten, Unterlagen, die man online abfragen kann?


    Hallo Marie,
    das ICRC hat auch Daten für den zweiten Weltkrieg.
    Allerdings beantworten sie wegen "conservation work" seit Anfang diesen Jahres keine Anfragen mehr. Ich hoffe "conservation work" meint, dass sie angefangen, ihre Unterlagen zu digitalisieren.
    Falls das so ist, wird es trotzdem wohl einige Jahre dauern bis die Daten online stehen. Ich befürchte aber, dass es aus Datenschutzgründen wohl (erstmal) keine völlig offene Datenbank geben wird.


    Hier ist die Webseite des ICRC mit den Informationen:
    http://www.icrc.org/eng/resour…ives-second-world-war.htm


    Schönen Gruß
    Matze

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat das ICRC seit 2011 die Unterlagen des 1. Weltkriegs digitalisiert und solange keine Anfragen mehr beantwortet.
    Laut ihren Informationen (PDF) haben sie 5 Millionen Index-Karten für den ersten Weltkrieg und haben dafür 3 Jahre gebraucht...


    Für die 36 Millionen Index-Karten des 2. Weltkriegs kann man das jetzt bestimmt nicht einfach linear hochrechnen, aber ich denke es wird sehr, sehr lange dauern bis man hier wieder anfragen stellen kann!

  • Hallo


    Ich habe mich jetzt mit den Franzosen beschäftigt, die in Deutschland in Gefangenschaft waren und später in der Schweiz interniert waren.


    Die meisten findet man sowohl unter "French, Belgian and British servicemen and civilians interned in Switzerland"
    als auch unter "French army and Belgian army main file". Letztere enthalten oft mehr Informationen und
    vor allem mehr Nummern, die zu weiteren Dokumenten (Transport- oder Lazarettlisten) führen.


    Wieviel man so über eine Person herausfinden kann, seht ihr an diesem Beispiel:
    Sterbeurkunden und Gräbersuche Französischer Soldaten


    Ob es bei Deutschen und Österreichern auch der Fall ist, dass dieselbe Person in mehreren Files auftaucht, habe ich noch nicht überprüft.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja, Hallo Matze,


    vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps
    @ Svenja
    Zu dem nationalen DRK-Suchdienst in München hatte ich schon einmal Kontakt, Svenja.
    Dabei handelte es sich allerdings um eine Suche nach dem Verbleib von noch lebenden
    Angehörigen. Da hat es wohl eine Person gegeben, der mitgeteilt wurde, dass ich einen
    Suchantrag gestellt habe. Das DRK hat dann meine Kontaktdaten weiter gegeben. Ich
    habe aber nichts von der Person gehört. Die Suche bezog sich auf die Witwe und die
    Kinder meines verstorbenen Onkels. Insofern wirst Du wahrscheinlich recht haben, dass
    man bei nähren Auskünften direkt verwandt sein muss. Das DRK hat das allerdings nicht
    so dargestellt. Ich werde mich also noch einmal mit dem DRK-Suchdienst in München in
    Verbindung setzen, ob sie überhaupt im Besitz von Unterlagen aus russischer Gefangenschaft
    sind. Mein Onkel hat mir geschrieben, dass unserer Familienangehöriger in einem
    Gefangenenlager bei Stalingrad gewesen sein soll.



    @ Matze
    Interessant, was es inzwischen für Möglichkeiten der Recherche bein den Daten des ICRC
    gibt. Die Informationen unter dem Link bestätigen ja eindeutig Deine Darstellung. So wie
    es dort steht werden Anfragen zu Kriegsgefangenen aus dem Zweiten Weltkrieg derzeit
    anscheinend gar nicht angefasst.


    Ich werde also in München anfragen, sollte es nicht in deren Zuständigkeit liegen, werde
    ich mich gedulden.


    Viele Grüße
    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)