Bürgermeister in Anderson (South Carolina) 1854+

  • Hallo liebe Mitforscher, ich habe gerade beim auffrischen meiner Unterlagen festgestellt




    das ein Georg Friedrich Tölle 1854 nach Anderson ausgewandert ist


    und dort auch Bürgermeister wurde.




    Wie kann man da was rausfinden?




    Er ist übrigens am 7.11.1835 in Gottsbüren (Deutschland) geboren worden.




    Danke für jede Hilfe! [Blockierte Grafik: http://forum.ahnenforschung.net/images/smilies/icon_smile.gif]


    Gruß, Maik

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

  • Hallo Animei,
    die Quelle ist das Ortssippenbuch Gottsbüren.
    "1854 nach Amerika ausgewandert, Bürgermeister von Anderson, South Carolina, Amerika" ist dort notiert.
    Sein Vater ist Johannes Tölle, seine Mutter Anna Elisabeth Christiane Tölle, geborene Vogel


    Gruß, Maik

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

  • Das ist ja der Wahnsinn, aber wo ist die Quelle und wie kommt "Tolly" zustande?
    Das Geburtsjahr stimmt. Ich denke das es den Leuten zu schwer war Tölle auszusprechen und er daher den Namen bekam.
    Ähnliches ist bei Jackie Chan passiert, der ja auch nicht Jackie Chan, sondern "Chan Kong-Sang".
    Meinungen dazu?


    Danke auf jeden Fall für diesen Klasse Hinweis! :)


    Dankbare Grüße,
    Maik

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

  • Hallo Maik!


    Es gibt einen Eintrag bei 'Find A Grave' für George Frederick Tolly *4. Nov 1835 +1. Jan 1910 mit Foto und einem ziemlich langen Nachruf zitiert aus 'History of South Carolina'. Interessant! Demnach ist er mit seinem Vater John Tolly ausgewandert. Hinweise zur Ehefrau, Mary Jane geb. George, den Kindern und anderen Familienmitgliedern findest Du auch. Es lohnt, sich noch weiter bei 'Find A Grave' umzusehen, dort gibt es noch so einige Tollys und auch nach den Kindern zu suchen.


    http://www.findagrave.com/cgi-…b=n&GRid=77577744&df=all&


    Bezüglich der Quelle 'History of South Carolina' wäre mein Vorschlag, den Kenneth Robison II unter Angabe der Find A Grave Memorial # 77577744 zu kontaktieren.


    Meine Empfehlung ist auch das digitale 'Internet Archive'. https://archive.org/
    Dort gibt es auch US Census Dokumente oder Deutsches Geschlechterbuch online, und oft habe ich dort alte Bücher oder Zeitungen gefunden.


    Viele Grüße,


    Carola

  • Hallo Carola, vielen vielen Dank für deine Hilfe! :)


    Gruß, Maik


    EDIT: Ich habe den Herren angeschrieben und ihm die richtigen Daten übermittelt, mit bitte um weiteren Kontakt zwecks Austausch von Informationen. Die Infos stammen fatahlerweise auch noch aus einem Buch. In diesem stimmt weder sein Geburtsort noch der Name seines Vaters. Naja, mal schauen. Dank euch allen wäre ich soweit aber nie gekommen, vielen Dank! :)

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

    Einmal editiert, zuletzt von snwblnd ()

  • Ich habe noch ein paar Fragen an die wissenden hier.




    1.: Warum ist der Geburtsort falsch? Prussia ist ja weit weg von Gottsbüren.


    2.: Warum ist sein Geburtsdatum falsch aber auf dem Grabstein richtig?


    3.: Wieso ist aus seinem Nachnamen Tolly geworden?


    4.: Wieso heißt er plötzlich George Frederick Tolly und nicht Georg Friedrich Tölle?




    Danke! [Blockierte Grafik: http://forum.ahnenforschung.net/images/smilies/icon_smile.gif]

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

  • 4.: Wieso heißt er plötzlich George Frederick Tolly und nicht Georg Friedrich Tölle?


    Na, das ist ja nun völlig normal, dass in Amerika aus Georg George und aus Friedrich Frederick wurde.
    Und da es in Amerika kein ö gibt, ist auch das o noch erklärbar.


    Der Name seines Vaters stimmt doch auch. In Amerika nennt man einen Johann eben John.

    Gruß
    Anita

    Einmal editiert, zuletzt von animei ()


  • Na, das ist ja nun völlig normal, dass in Amerika aus Georg George und aus Friedrich Frederick wurde.
    Und da es in Amerika kein ö gibt, ist auch das o noch erklärbar.


    Der Name seines Vaters stimmt doch auch. In Amerika nennt man einen Johann eben John.

    Er heißt Johannes ;)
    Ich dachte Namen bleiben überall auf der Welt gleich?
    Das sie kein ö,ä,ß,ü haben wußte ich bereits, das sich das aber auch auf Namen auswirkt, war mir neu.


    Danke! :)


    Gruß, Maik

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

  • Guten Abend,
    ich will ja nicht "nörgeln" ABER warum stellst Du diese Fragen in ZWEI Foren???? Ahnenforschung.net und hier.
    Versprichst Du Dir da mehr von???
    Wenn ich soetwas sehe, "steige" ich erst garnicht ein.


    LG Renate

  • Hallo Maik!


    Hier ist, was ich noch so gefunden habe:


    Der Nachruf (obituary) für
    Clarence Ezekiel "Zeke" Tolly *30. Mai 1935 +18.Okt 2013
    http://www.graymortuary.com/fh…?o_id=2290942&fh_id=11745
    http://thejournalonline.com/20…ries-week-of-oct-23-2013/


    Und ein Eintrag über das Gebäude der G.F. Tolly Furniture Company als ein sog. 'Historic Site'(kulturhistorische Sehenswürdigkeit) in Anderson, Anderson County, South Carolina.
    http://www.hmdb.org/marker.asp?marker=42725


    Ich kann mir vorstellen, daß zu Deinem Ahnen amerikanische Tolly-Familienmitglieder Genealogie betrieben haben. Hab grad mal auf der Seite von rootsweb geschaut, unter 'Public Member Trees', da gibt es einge Einträge von anderen Forschern.
    http://search.ancestry.com/cgi…erick&gsln=tolly&uidh=000


    Um diese anschauen zu können, muß man allerdings Mitglied bei ancestry sein. Vielleicht ist Dir jemand aus dem Forum behilflich, es gibt ja auch den Unterpunkt 'ancestry' in den Foren.


    Oder Du kannst Kontaktangaben zu noch lebenden Nachkommen leicht im Internet finden und Ihnen schreiben oder sie anrufen, falls Du das möchtest.



    Zu den unterschiedlichen Angaben von Daten bei ein und derselben Person: das passiert schon mal, durch z.B. falsches Entziffern in Originalen, und das falsche Datum wird dann weitergetragen. Bei 'Find A Grave' hab ich schon mal gelesen, daß auf dem Grabstein ein anderes Datum stand als auf dem Dokument in der Hand des Angehörigen.
    Und das mit 'Prussia' meint den historischen Staat Preußen als Herkunftsland Deines Ahnen und nicht Ost- oder West-Preußen, was Du wohl dachtest als "weit weg von Gottsbüren".
    http://en.wikipedia.org/wiki/Prussia_%28disambiguation%29


    Weiterhin viel Erfolg und Freude, beste Grüße,


    Carola

  • Hallo Carola!


    Ich bin ganz baff! DANKE! :)
    Ich habe die internationale Mitgliedschaft bei Ancestry. :)
    Mal schauen was die Nachfahren ergeben. :)
    Stimmt, Preußen war schon auffällig groß, habe ganz vergessen wie groß tatsächlich.


    Viele dankbare Grüße,
    Maik

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)


  • Na, das ist ja nun völlig normal, dass in Amerika aus Georg George und aus Friedrich Frederick wurde.
    Und da es in Amerika kein ö gibt, ist auch das o noch erklärbar.


    Der Name seines Vaters stimmt doch auch. In Amerika nennt man einen Johann eben John.


    Ich bin auch in einem englischen Forum Moderator und es kommen häufig Anfragen aus England, Amerika, New Zealand, Australien und Kanada über Ahnen, die aus Deutschland in diesen Ländern ausgewandert sind. Eine häufige Frage ist: "Hier heisst er ....., was hätte der ursprüngliche Name sein können (damit ich in Deutschland weiter suchen kann) ?"


    Für unseren englisch-sprachigen Besucher habe ich ein Thema darüber geschrieben:

    Zitat
    • Sometimes the Immigration officials deliberately changed the name:
      "Mr Koswoschwitzky ?? nobody can spell that, from now on you're Coswitz !"
    • Sometimes the Immigration officials inadvertantly changed the name:
      "Next please, your name ?", "Schorr !", "OK, Mr. Shaw, ...." and the name was henceforth Shaw, because Schorr sounds just like Shaw to an english-trained ear.
    • Sometimes the new Immigrants just wanted to fit in better:
      "I want my children to have a better chance, and not be immediately classed as 'immigrant kids' "
    • Especially before and during the 1st. World War and the 2nd. World War there was a lot of anti-german feeling in the new english-speaking countries. Many immigrants with german-sounding names changed them to something less german-sounding, to avoid hostility and victimisation.
    • Some were "on the run" from their past lives - political persecution, family problems (maybe even a wife left behind), a criminal past, or whatever - and simply said "New country, new name !"
    • ..... And I am sure there were lots of other reasons, too.

    http://forum.genealogy.net/ind…age=Thread&threadID=18692


    Kurz zusammengefasst auf Deutsch:
    Viele änderten ihre Namen

    • damit sie besser in die Umgebung reinpassten (dies vor allem !!)
    • wegen anti-deutsch Stimmungen im neuen Land (insbesonders vor den 1. und 2. Weltkriege)
    • weil sie auf der Flucht waren (egal ob unliebsame Familien oder Ehepartner, Einberufung zum Wehrdienst, kriminelle Vorfällen, politische oder religiösen Verfolgung, usw.) und wollten einfach nicht erkannt werden.
    • bei der Einwanderungsbehörde hat man einfach gefragt "wie heisst du" "......", "Versteht kein Mensch ! Ab jetzt heisst du ....." und schrieb eine einfacher Version von dem was man glaubt, gehört zu haben



    Bei freiwilligen Namensänderung nahm man am häufigsten die englischen Äqivalente der deutschen Name
    - Grün => Green
    - Braun => Brown
    - Müller => Miller usw.
    aber es gab auch schon einige "Kunststücke" bei der Umbenennung.


    Gruß,
    Bob

  • Ok DAS macht sogar sehr viel Sinn. Jetzt steige ich da auch richtig durch, Dankeschön! :)
    Das macht das suchen natürlich dann ziemlich umständlich (und ich stelle mir dann die Frage wie ihr die Leute findet!)!



    Danke sagt, Maik

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

  • Guten Abend,
    ich will ja nicht "nörgeln" ABER warum stellst Du diese Fragen in ZWEI Foren???? Ahnenforschung.net und hier.
    Versprichst Du Dir da mehr von???
    Wenn ich soetwas sehe, "steige" ich erst garnicht ein.


    LG Renate

    Hallo Renate.
    Dies ist einfach.


    1.: Mitglieder sind nicht überall gleich. (2.: Mehr Augen machen schneller Erfolge. 3.: Der eine weiß dies, der andere das.)
    4.: Warum nur an einem Ort fragen wenn man mehrere zur Auswahl hat? Ich gucke doch auch nicht nur im Mediamarkt.


    Gruß, Maik

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)