Wappensiegel - wo kann man nachforschen ?

  • Hallo ihr Lieben,


    gibt es irgendwo ein Verzeichnis oder Listen von Wappensiegeln, deren Abbildungen und deren Inhabern ? Wir haben 4 Vorfahren aus unterschiedlichen Gregorovius Linien, die alle eins besaßen, aber die nach schriftlichen Aussagen unterschiedlich ausgesehen haben sollen. Und nun wüssten wir gern, worin diese Unterschiede bestanden, obwohl alle Gregoroviuslinien den gleichen Ursprung haben. Es handelt sich um Siegel aus dem 18. und 19. Jahrhundert, wobei mindestens eines davon aus sehr viel früheren Zeiten stammen muss. Als Örtlichkeit kommen Ostpreußen und Polen in Frage.
    Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    Liebe Grüße
    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Gregorovius:
    - GehStArchiv, Berlin: Heroldsamt: A: VI G Nr. 38, N: Nr. 2740
    - Siebmacher : Pr 150, (Stettin) Bg8 22 (s.u.)
    - Rietstap : Gregorovius, Gregorziewski / od. / Grzegorzewski — — Pol. Les armes de Jasienczyk (Schlüssel)



    Gregorovius, Bg8 Seite: 22 Tafel: 25 & Mit einem Kreuzchen besetztes Hufeisen, die linke Hälfte eines Patriarchenkreuzes einschließend.
    Eine Version der vielen polnischen Hufeisenwappen
    überprüfrn :
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…chen_Wappengemeinschaften

  • Hallo rekem,


    vielen Dank für deine Hilfe, bin leider erst heute dazu gekommen hier rein zu schauen. Aber ich glaube, meine Frage war evt. etwas mißverständlich. Ich meinte keine Wappen, die kennen wir fast alle, sondern ich meinte Siegel und die darauf abgebildeten Wappen, denn die unterschieden sich offensichtlich noch zusätzlich von den Wappen, die sich im Besitz der Familie Gregorovius und deren Vorgänger Grzegorzewski befanden.


    Die Quellen, die du mir genannt hast, sind mir bekannt, und soweit ich mich erinnere, geht es dort eben nur um die Wappen, aber nicht um die Siegel. Falls ich mich irre, kannst du mich gern darauf hin weisen.


    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • die Wappen des Bürgerlichen Siebmacher stammen sehr oft von Siegeln, die der Adligen manchmal auch.
    Sonst habe ich dafür keine speziellen Quellen zu Siegelsammlungen.
    Leider.