Frage zur Netiquette

  • Hallo,


    heute habe ich eine Frage zur Netiquette bei der Ahnenforschung an Euch.


    Wenn Ihr eine Anfrage an ein Archiv o. ä. stellt, wie lange wartet Ihr dann auf eine Antwort, bis Ihr mal nachfragt?


    Ich warte bei einigen Kirchen auf Antworten zu meinen Anfragen und bin mir sehr unsicher, wie lange die Bearbeitungszeit dauert. Nerven will ich ja auch nicht. Sicher ist das auch davon abhängig, wie konkret die Angaben sind (je weniger, umso länger dauert die Suche). Klar ist auch, dass dies sicher auch am Bearbeiter liegen kann.


    Deshalb hoffe ich auf Eure Meinung/Erfahrung.


    Viele Grüße Heike

  • Hallo Heike,


    ich frage meistens nach ca. 2 Monaten mal nach, gerade jetzt während der Sommermonate habe ich mir vorgenommen, bis ca. September zu warten.
    Vielleicht dauert eine Beantwortung wegen der Urlaubszeit etwas länger.


    Wenn ich per Mail eine Anfrage gestellt habe, erwähne ich auch, dass sie vllt. nicht angekommen oder im Spam-Ordner gelandet sein könnte und das ich deswegen nachfrage.

  • Hallo Petra,


    vielen Dank für Deine Antwort. Da habe ich einen ungefähren Anhaltspunkt und werde meine „Aktenleichen“ mal überprüfen.


    Das mit dem Spanordner ist ein guter Hinweis. Mit der Urlaubszeit könntest Du auch richtig liegen. Einmal habe ich aber auch die gegenteilige Erfahrung gemacht. Auf eine Nachfrage bekam ich als Antwort, dass das Archiv nicht beheizt werden kann und deshalb darin nur von April/Mai bis September gearbeitet wird.


    Viele Grüße Heike