FN Hammes und Wey(h)

  • Hallo zusammen,


    ich suche in Dommershausen (ggf. auch im Fb Lütz) das Geburtsdatum und Eltern von:
    Peter Hammes, * ?, + ?
    Sohn von ?
    oo 20. Feb. 1798 Dommershausen
    Maria Elisabeth Wey(h), * 09.04.1775 Reifenmühle
    Ihre Eltern sind bekannt.


    Kann für mich vielleicht mal jemand nachschlagen?


    VG
    hwny

  • Hallo,
    das wird schwierig. Im FB stehen keine Eltern und keine sonstigen Daten, außer "von der Neumühle". Der Verfasser
    vermutet, das es sich dabei um den Johann Peter Hammes "Müller von der Neumühle" handelt, der dann in 1. Ehe
    am 23.4.1793 die Clara Wagner oo hat. Er ist Sv Peter Hammes und Anna Maria Marx von der Neumühle. Er wäre dann
    am 17.2.1769 *. Die Ehe mit Maria Elisabeth Wey wurde am 20.2.1798 geschlossen.
    Möglich wäre es.
    Gruß Jogy

  • Huhu Werner,


    ich nehme mir morgen die Sterbedatei vor - wenn er nach 1816 gestorben ist, müsste ich ihn finden. Die "Neumüller" haben teilweise auch nach Beulich gepfarrt, aber das Personenstandsregister umfasst ja die gesuchten Orte.


    VG
    Bärbel


    Nachtrag:
    Ich habe gerade mal in meinem Exemplar des OFB Lütz nachgesehen. Da habe ich den Hinweis, dass er identisch mit Johann Peter Hammes (oo Clara Wagner) von der Neumühle sein könnte, gestrichen. Ich weiß nicht mehr warum. Aber ich muss einen Beleg dafür gehabt haben. Entweder habe ich den Sterbeeintrag von Clara Wagner gefunden, der nach der mutmaßlichen zweiten Ehe lag oder ich habe Belege für die tatsächliche Herkunft von Peter Hammes oo (Maria) Elisabeth Weyh gefunden. Ich vermute stark, dass mir da vor ein paar Jahren bei der Durchsicht der Personenstandsregister etwas aufgefallen ist. - Mist, ich sollte mir angewöhnen, die Quellen und Nachweise immer direkt zu notieren.

  • Hallo,


    ich nochmal.


    Ich bin die Sterberegister bis 1860 durchgegangen. - Kein Treffer.


    Jetzt mache ich mir Gedanken, warum ich den Eintrag gestrichen habe.
    Ich suche weiter.


    VG


    Bärbel