Suche KANNENBERG in Groß Woltersdorf, Prignitz und weitere Verwandte

  • Hallo,


    ich suche nach der Familie Kannenberg in Groß Woltersdorf, hier speziell nach Wilhelm Kannenberg.
    Sein Sohn Christian hat 1848 (zu dem Zeitpunkt 22 Jahre alt) in Seefeld geheiratet und da heißt es zu seinem Vater: Wilhelm Kannenberg, Tagelöhner in Groß Woltersdorf.
    Hier komme ich bei meiner Suche nicht weiter, da die Online-Kirchenbücher von Reckenthin (wo auch Groß Woltersdorf zu finden ist) erst ab 1840 losgehen.


    Auch bei seinem Sohn Christian bin ich etwas ratlos. Ich weiß aufgrund seiner Altersangabe bei der Heirat, dass er um 1826 herum geboren sein müsste.
    Geheiratet hat er übrigens Sophia Knüppel am 12.03.1848 in Seefeld. Die beiden hatten zwei Kinder: Carl * 1848 in Seefeld und Dorothea (meine Ururgroßmutter) * 1851 in Buchholz.
    Von Christian Kannenberg weiß ich eben nur das ungefähre Geburtsdatum, aber nicht mehr. Auch nicht, wann er gestorben ist. Es muss lediglich vor 1884 gewesen sein und vermutlich in Buchholz,
    denn da hat die Familie gewohnt. Auch von seinem Sohn Carl, dem Bruder meiner Ururgroßmutter ist mir nichts weiter als das Geburtsdatum und ein Konfirmationsdatum bekannt.


    Bis zu Dorothea Kannenberg (meiner Ururgroßmutter) kann ich meine Familie gut verfolgen, aber dann hört es leider auf.
    Falls mir hier jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar. :)


    Vielleicht finden sich auf dem Weg ja auch noch einige Verwandte? ;)


    Zu der Familie Kannenberg gehören auch noch:
    Siebert bzw. Sievert aus Kemnitz und Neudorf-Langerwisch
    Meier aus Groß Woltersdorf
    Penning aus Mesendorf
    Gerbert aus Boddin und Könkendorf
    Erdmann aus ??
    Schröder aus Steffenshagen
    Grobert aus Steffenshagen
    Knüppel aus Krams
    Freude aus Sadenbeck?
    Pein aus Mesendorf
    Heitmann aus ??


    :danke:


    Berit

  • Hallo Berit,


    in meinen Unterlagen habe ich Namensträger HEITMANN in der Prignitz mit Ursprung in Triglitz. Mindestens 1 Heitmann ist mit Familie um 1880 in die USA ausgewandert, wo er sich in Nebraska niederließ.
    Teil doch bitte mit, welche Informationen Du zu Heitmann hast. Vielleicht gehört Dein/e Heitmann zu meiner Familie. Wer weiß.


    Einen schönen Restabend wünscht
    Willi,
    ein Heitmann-Nachfahre

  • Hallo Willi,


    bei meinen Vorfahren gibt es eine Maria Dorothea Heitmann. Sie heiratete am 24.04.1848 in Seefeld im Alter von 26 Jahren einen Christian August Gerbert.
    Ihr Vater war laut Heiratseintrag Joachim Christian Heitmann, Tagelöhner in Falkenhagen. Maria Dorothea wurde dort (in Falkenhagen) am 11.03.1822 geboren.
    Maria Dorothea und ihr Mann Christian August hatten sechs Kinder, allerdings starb sie bei der Geburt des letzten Kindes 1862 in Boddin.


    Mehr weiß ich leider noch nicht über die Familie Heitmann.


    Viele Grüße
    Berit

  • Hallo Berit,
    ich habe mal für dich die Kannenberg und Heitmann aus den Prignitzkataster von 1686 -1687 rausgesucht, vielleicht hilft es weiter ?


    Kannenberg Daniel Hüfner in Vehlow
    Heitmann Hans Kätner in Bügge
    Heidelmann Hans Jürgen Halbhüfner in Sarnow
    Heitmann Heinrich Cossat in Glävezien
    Heitmann Jochim Hüfner in Glävezien


    ich hoffe du findest dort Anworten auf deine Fragen
    Tschüß Rüdiger





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "

  • Hallo Berit,


    Der Vater der Maria Dorothea Heitmann ist sehr wahrscheinlich identisch mit


    Joachim Christian HEITMANN
    * 01.04.1801 in Triglitz
    .


    Er ist einer der Brüder meines Vorfahren. Altersmäßig ist auch eine Übereinstimmung anzunehmen. Um aber ganz sicher zu sein, müsste man sich den Traueintrag der Eltern der Maria Dorothea ansehen. Hast Du ihn vorliegen oder kannst Du ihn irgendwo einsehen?


    Schönen Gruß
    Willi

  • Ich würde dir gerne eine email schreiben, da du die PN Funktion deaktiviert hast.
    Möglicherweise habe ich noch etwas was dich interessieren könnte.


    Gruß, Maik

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

  • Ihr Lieben,


    entschuldigt, ich war im Urlaub und habe eure Nachrichten nicht gesehen.


    @Maik - Ich habe - wenn ich es denn richtig gemacht habe - die PN Funktion aktiviert.
    @ Willi und Rüdiger - vielen Dank für eure Informationen. Ich muss das mal alles durchschauen und melde mich wieder.


    Gruß
    Berit

  • Hallo Berit,


    da die Schwester einer meiner Vorfahrin einen Schreib geheiratet hatte bin ich über den FN Schreib auf auf den FN Kannenberg gestoßen, die auch einen Herrn Schreib heiratete und ich vermute, dass diese auch eine weitere Tochter deines Vorfahren Wilhelm Kannenberg sein könnte, denn ihr Vater war Wilhelm Kannenberg.


    Catharina Maria Elisabeth Kannenberg (Ihr Vater verstorbener Tagellöhner zu Brünkendorf Wilhelm Kannenberg)
    * abt 1837
    Aufgebot 1861 Garz, Gross Welle, Ostprignitz, Brandenburg
    Johann Friedrich Schreib
    * 16. Juni 1824 in Kemnitz, Ostprignitz, Brandenburg


    Eintrag hier einzusehen:


    https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/J464-3TY


    Wenn ich das richtig ersehe ist Brünkendorf bei Groß Woltersdorf. Bitte berichtigen sollte es falsch sein. :-)


    Viele Grüße