Recherche bei ancestry - Kriegsranglisten 1. Weltkrieg

  • Hallo zusammen,


    ich habe evtl. bei "Ancestry.de" meinen Urgroßvater gefunden. Leider hab ich nur die Basis-Mitgliedschaft und keinen Zugriff auf die Kriegsranglisten ! Ich weiß auch nicht, ob es der Jakob Kolb ist, den ich suche.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?


    Hier die Daten:


    Jakob Kolb
    * 1889 in Ungarn
    + 1973 in Bottrop


    Der Name der Mutter und des Vaters sind mir nicht bekannt.
    Er heiratete später Sophie Kolb Köster (geb. Ring)


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Mühe

  • Hallo


    Bitte erkläre genauer welche Datenbank bei ancestry.de du meinst, damit die Helfer den Eintrag finden können.
    Da er in Ungarn geboren wurde, stellt sich die Frage, ob er bei Kriegsausbruch auch noch in Ungarn wohnte.
    Falls ja, war er wohl im 1. Weltkrieg bei der k.u.k. Österreichisch-Ungarischen Armee. Falls er da schon in
    Deutschland weilte, wäre es auch wichtig wo genau er wohnte, den je nach Armee gibt es andere Quellen.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    unter dem Punkt "Militärische Aufzeichnungen" finde ich seinen Namen in der Kategorie "Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg 1914-1918 " Ob er es ist, wird man sehen.


    Er ist laut Angaben meiner Verwandten in Ungarn geboren, heiratete im Oktober 1918 in Biechów in Polen (dt. Bechau). In der Zeit zwischen 1918 und 1928 zog er mit seiner Frau nach Essen (Borbeck). Demnach gehe ich davon aus, dass er bei Kriegsausbruch noch im Ausland wohnte. Das Datum der Hochzeit und der Ort sind durch Urkunden belegt. Bei dem Geburtsort bzw. Land bin ich mittlerweile am Zweifeln, ob es nicht vielleicht doch Polen gewesen ist.


    Vielen Dank


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,

    ... unter dem Punkt "Militärische Aufzeichnungen" finde ich seinen Namen in der Kategorie "Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg 1914-1918 " Ob er es ist, wird man sehen. ...


    ... in den bay. Kriegsranglisten zum 1. Weltkrieg sind es einige Personen mit dem Namen (siehe Anhang).
    Mit dem Geburtsjahr/-ort auch kein direkter Fund (ganz auf die Schnelle und unverbindlich!).
    Bei dem häufigen Familiennamen solltest Du dort besser auch selbst recherchieren!




    ... Er ist laut Angaben meiner Verwandten in Ungarn geboren, heiratete im Oktober 1918 in Biechów in Polen (dt. Bechau). In der Zeit zwischen 1918 und 1928 zog er mit seiner Frau nach Essen (Borbeck). Demnach gehe ich davon aus, dass er bei Kriegsausbruch noch im Ausland wohnte. Das Datum der Hochzeit und der Ort sind durch Urkunden belegt. Bei dem Geburtsort bzw. Land bin ich mittlerweile am Zweifeln, ob es nicht vielleicht doch Polen gewesen ist. ...


    ... wenn er zu dem Zeitpunkt in dieser Region beheimatet war, ist es vermutlich eher nicht wahrscheinlich das er bei einem bayerischen Truppenteil war!????
    Für die Region war damals eigentlich das VI. Armee-Korps zuständig (er muss aber nicht zwangsläufig bei einem Truppenteil des VI. AK gewesen sein!).
    Zu preußischen Truppenteilen gibt es leider kaum noch vollständige Unterlagen (sind 1945 in Potsdam verbrannt).
    Falls er mal Verwundet oder Vermisst wurde kann sich ein Blick in die Verlustlisten lohnen!?
    (in den Verlustlisten sind auch Verwundete und Vermisste aufgeführt!!!) *
    Oder er war evtl. doch bei der kuk Armee, dann das Kriegsarchiv in Wien befragen: Link zu Infos & Tipps
    ;) Gruß Jens



    * Nachtrag:
    in der preuß. Verlustliste vom 21. Mai 1917 fand sich folgender Eintrag (ohne Angaben eines Truppenteils):
    "Kolb, Jakob - 17.04.1889, Hertelende, Ungarn - leicht verwundet" siehe VL-Link.
    Keine Ahnung ob es vielleicht der Gesuchte sein könnte!



    Zweiter Nachtrag und Anmerkung zu:

    ... Bei dem Geburtsort bzw. Land bin ich mittlerweile am Zweifeln, ob es nicht vielleicht doch Polen gewesen ist. ...


    ... Jakob Kolb
    * 1889 in Ungarn
    + 1973 in Bottrop ...


    ... gibt es noch ein Grabstein oder ein Familiengrab? Bzw. Du solltest Dir die Sterbeurkunde besorgt (z. B. im Standesamt Bottrop), dort dürfte der Geburtsort draufstehen!?

  • Vielen lieben Dank für deine Nachforschungen.


    Also ich schließe es jetzt mal aus, dass er in der bayerischen Kriegsrangliste war.
    Der 2. Link ist da schon realistischer.


    Werde mich dann mal an das Standesamt Bottrop wenden und versuchen die Sterbeurkunde zu bekommen.


    Danke nochmal