Welche Uniform ist das?

  • Hallo, ich benötige mal wieder Hilfe. In einem Fotoalbum meines Vaters ist mir ein Foto aufgefallen, von dem er selbst nicht mehr genau weiss, wen es zeigt oder woher er es hat. Allerdings steht Spandau drauf und es gibt nur einen Familienzweig mit Verbindung nach Berlin (sonst ausschließlich Münsterland/Westfalen).


    Kann mir jemand sagen oder Vermutungen mitteilen,
    a) von wann die Aufnahme sein könnte
    b) was dies für eine Uniform ist
    c) wie alt die Person evtl. ist?


    Das würde mir sehr helfen, sie zuzuordnen oder mögliche Zuordnungen auszuschliessen.


    1000 Dank für Eure Mühe!


    Micha

  • Hallo Micha,
    ich vermute das es es sich um einen Soldaten des Garde-Fußartillerie-Regiments in Spandau handeln dürfte!?
    Er trägt den Blauen-Friedensrock Modell 1895 (wohl mit gelben Litzen?), der kleine Kragenknopf zeigt den Dienstgrad eines Gefreiten an.
    Garde-Einheiten wurden aus dem gesamten Reichsgebiet rekrutiert. Das Bild könnte evtl. zwischen 1900 und ca. 1918 entstanden sein???
    ;) Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    vielen Dank! Für mich ist das einerseits gut und andererseits schlecht: Aus dem Berliner Zweig passt niemand vom Alter her, aber mit dem Garde-Regiment kann es ja auch jeder andere sein.
    Mal schaun, ob sich noch mehr herausfinden lässt, Regimentslisten gibt es wohl vermutlich keine mehr?


    Gruss Micha

  • Hallo Micha,
    er musste nicht aus Berlin (oder der näheren Umgebung) stammen, Garde-Einheiten wurden aus dem gesamten Reichsgebiet rekrutiert!
    Leider gibt es keine vollständigen Listen/Stammrollen zu preußischen Truppenteilen mehr, die sind leider 1945 in Potsdam verbrannt.
    ;) Gruß Jens

  • Hallo,
    wenn ich da noch etwas nachtragen darf:
    Anhand des Troddels dürfte der Gefreite mit großer Sicherheit zur 3. Batterie des Regiments gehört haben. Schieber und Kranz des Troddels in dieser Batterie waren goldgelb, die restlichen Kombinationen mit Weiß, Rot, Blau oder Grün scheiden jedenfalls aus.



    Reinhard

  • Liebe Experten,


    ich habe noch eine Frage zu dem Bild:
    Könnte es auch einen Angehörigen des 1918 aufgelösten Kaiser-Alexander Garde-Grenadier Regiment Nr. 1 (1. Kompanie) zeigen, das ebenfalls in Berlin stationiert war?
    Spandau weist ja erst mal nur auf den Fotografen.
    Zumindest habe ich in den Verlustlisten einen mutmaßlichen Familienangehörigen (Herkunft Münsterland) finden können, der in diesem Regiment war.
    Ich habe zwar die Bildbeispiele im Wikipedia-Artikel gesehen, aber ich finde diese ganzen kleinen Details sehr verwirrend. Diese großen Mützen z.B. wurden ja wohl nicht immer getragen?


    DANKE für Eure Einschätzung!


    Liebe Grüße, Mich



    P.S. O.k., die Ärmelverzierungen und die Farben am Kragen scheinen nicht zu passen - wenn ich dieses Regiment ausschließen kann, muss ich dann definitiv von zwei Personen ausgehen, oder war es üblich, das Regiment auch mal zu wechseln (oder ganz unüblich)?

  • ...
    Könnte es auch einen Angehörigen des 1918 aufgelösten Kaiser-Alexander Garde-Grenadier Regiment Nr. 1 (1. Kompanie) zeigen, das ebenfalls in Berlin stationiert war?
    Spandau weist ja erst mal nur auf den Fotografen. ...
    P.S. O.k., die Ärmelverzierungen und die Farben am Kragen scheinen nicht zu passen - wenn ich dieses Regiment ausschließen kann, muss ich dann definitiv von zwei Personen ausgehen, oder war es üblich, das Regiment auch mal zu wechseln (oder ganz unüblich)?


    Hallo Micha,
    das Kaiser-Alexander Garde-Grenadier Regiment Nr. 1 trug brandenburger Ärmelaufschläge (3 senkrechte Ärmelknöpfe) und einen bekrönten
    Namenszug auf den Schulterstücken, etc., daher passt es nicht zu der Uniformierung auf Deinem Bild (hattest Du ja schon selbst festgestellt).
    Und Regimenter wurden schon mal gewechselt, aber in den meisten Fällen blieb der Infanterist dann auch bei seiner Waffengattung.
    ;) Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Ich werde versuchen herauszubekommen, was die Brüder des Garde-Grenadiers gemacht haben, vielleicht findet sich ja dort ein Hinweis auf den Fuss-Artilleristen …



    Einen schönen Tag wünscht
    Micha