OFB/OSB für die DB

  • Hallo. Ich habe hier noch zwei Ortssippenbücher liegen die nicht in der Datenbank auftauchen.
    Ich gehe davon aus das mit OFB das selbe wie OSB gemeint ist. Wie kann ich die euch zur Verfügung stellen?


    Gruß, Maik

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

  • Hannover Garnison 1690 - 1811 Band 1-4
    Ortssippenbuch Fürstenhagen
    Ortssippenbuch Bad Karlshafen (bestellt)
    Ortssippenbuch Uslar (bestellt)

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

  • Hallo liebe Admins, mögt ihr mir meine Frage beantworten?


    Gruß, Maik

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

  • Hallo Maik


    Ich habe diesen Thread erst jetzt gesehen. Die Datenbank der OFBs oder OSBs wird nicht von uns erstellt, sondern vom Verein.
    Also solltest du deinen Vorschlag direkt an den Verein senden, denn hier im Forum lesen nur wenige vom Verein regelmässig mit.
    Ich nehme jedoch an, dass man OFBs oder OSBs nicht einfach in diese Datenbank aufnehmen darf ohne Einverständnis des Erstellers.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,
    ich werde dem Verein mal eine Mail schreiben, der Rest ist dann nicht mehr in meiner Hand. ;)


    Gruß, Maik

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

  • Hallo Maik, es gibt ja eine Menge Ortsfamilienbücher bzw. Ortssippenbücher, die nur in gedruckter Form vorliegen und nicht online erscheinen. Oder meinst du welche, die schon online sind?

  • Hallo rotraud, sie liegen mir in gedruckter Form vor und ich möchte sie dem Verein für ihre Online DB zur Verfügung stellen.

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

  • Hast du Kontakt mit den Verfassern aufgenommen? In einem OFB steckt unendlich viel Arbeit und viele Verfasser möchten diese nicht kostenlos im Internet zur Verfügung stellen. Als Online OFB darfst du die Bücher nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Urheber bearbeiten.

  • Nein habe keinen Kontakt aufgenommen, lediglich gesagt das ich sie habe und zur Verfügung stellen würde. Ich gehe davon aus das der Verein den Rest klärt.

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

  • Was meinst du mit "zur Verfügung stellen". Glaubst du, der Verein würde - das Einverständnis des Autors vorausgesetzt - selbst das Ortsfamilienbuch in eine Datei für ein Online OFB umwandeln? Das ist eine ganze Menge Arbeit und ich glaube nicht, dass der Verein das macht. Ich fürchte, du stellst dir die Sache etwas zu einfach vor.

  • Hallo Maik,


    oben auf jeder Forum-Seite ist ein Link zur OFBs
    http://www.online-ofb.de/


    Dort steht links eine Kontaktadresse


    Am besten kontaktierst du die CompGen "OFB-Verantwortlichen" direkt, denn sie haben das nötige Fachwissen.
    U.a. kannst du die o.g. Urheberrechtsfragen mit ihnen klären, und die Frage wie es weiter gehen könnte.


    Gruß,
    Bob