Was ist ein Kastenmeister

  • Im Auszug eines KB in Nordhessen ist als Beruf der Kastenmeister aufgeführt. Was kann das sein?.... ein Tischler oder ein Stellmacher. Ich habe diese Berufsbezeichnung noch nie sonst gelesen.


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Magistri :D


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Hallo Magistri,


    kastenmeister, m. arcarius. Steinbach 2, 41, Maaler 240d, der dem gemeinen kasten, der gemeindekasse vorsteht: des dorfs kastenmeister. Kirchhof wendunm. 453b. auch kirchlich, der über den gotteskasten gesetzt ist, aumônier Rädlein, kastenpfleger. s. DWB kastenherr.


    Quelle: Wörterbuch der Brüder Grimm, Band 11, Spalte 271.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo aus Kiel,
    ich aknn meinen Vorschreibern, Henriette und Detlef nur zustimmen.
    Viele meiner Ahnen hatten dieses Amt inne, sei es nun kirchlich oder
    handwerklich.
    Mit den besten Grüssen aus Kiel
    Roland

  • Genau. :thumbup:
    Kasten = Kasse. (Weil das früher meistens eine Kiste/Truhe war.)


    So der vatikanische Geldeintreiber Tetzel: "Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele im Hui in den Himmel springt."


    So auch die spanische Sprache noch heute: caja = die Kiste, die Kasse.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Wie interessant! Also kann es sein dass mein Ahne mit dem Nachnamen "Kasten"
    eigentlich Kassenwart der Kirche war? Ich dachte bisher immer da lag ein Handwerk vor o.ae.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14]In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach!

  • Hallo Detlef, das stimmt. Aber es gibt auch den Namen Kasten, der sich aus dem lat. horreum für Scheune gebildet hat: Kasten, Kastenhuber, Kastner, Kestner, Kästner. (Dtv-Namenskunde)
    Dazu schreibt Bahlow ja auch …. Kastner, Verwalter des Kornkastens, da aus den Getreideabgaben die Steuern sich entwickelten, … schließlich Verwalter aller Einkünfte …


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Ich denke das mit dem Kornkasten koennte bei meiner Kasten Familie stimmen.
    Mein bisher aeltester Kasten Vorfahr war um 1700 Schulze in seinem Dorf,
    da waere es logisch wenn der die Steuern verwaltet haette.
    Natuerlich gabs den Nachnamen schon lange davor, aber ich hatte in anderen Linien oft
    Schulzen deren Vorfahren bereits Schulzen waren.
    Deshalb kann ich mir vorstellen in der Kasten Linie kann das auch hinkommen.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14]In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach!

    Einmal editiert, zuletzt von LadyCapybara ()