Suche Informationen zu Runge, Kühl, Steffens und Blonken aus dem KB Stellau

  • Hallo liebe Holsteinforscher,


    Ich habe einige Namen mit Daten aus dem KB Stellau. Wer hat dazu noch Informationen?


    Dies sind Geschwister meiner Urahnin Metta Runge, geb. err. 1724. Heirat mit Hans Lohse. (Davon habe ich alles)


    Margaretha Runge, 6.8.1739
    Antje Runge, 6.9.1734
    Johann Runge, 22.11.1735
    Steffen Runge, 16.11.1740, Heirat 5.5.1775
    Hans Runge, gest. vor 1773
    Jochen Runge, leider ohne Daten.


    Alles Kinder von Timm Runge, Hufner in Hingstheide, geb. 1690 in Brokstedt und Anna Brammann oder seiner zweiten Frau Anna Twisselmann.
    Leider habe ich nicht die Eheschließungen, kann also auch nicht die Mütter zuordnen.


    Ich freue mich über Hinweise von Euch,
    liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    2 Mal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Dann habe ich noch einige Geschwisterdaten aus dem KB Stellau zu meinen Vorfahren Kühl.


    Anton Kühl, Knöll/Wulfsmoor, Heirat 12.10.1788
    Dierk Kühl, Knöll/Wulfsmoor, Heirat 31.10.1796
    Jasper Kühl, geb. err. 1830 in Wrist, Heirat 12.1.1873, gest. 21.9.1874.
    Anna Helene Kühl, gest. 29.9.1874, möglicherweise eine Tochter von Jasper.
    Johannes *24.5.1872, Hans Hinrich * 31.1.1865 und Thiess Kühl * 26.3.1863. Söhne von Thies Kühl * 1827 aus Wrist.


    Es wäre schön, wenn ich mehr über die Geschwister und deren Ehepartner erfahren könnte.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    denke die + Urk. von Timm Rung bringt Licht.
    + 9.Mai 1773, (+) 12.Mai 1773/12 Stellau
    Tim Runge, weyland Kätners zu Hingstheide, des weyland Hufners Hans Runge und Anna geb. Böyen zu Brockstede ehel.Sohn,
    1) verehel. mit der weyland Anna Branmans, des weyland Anton Branmann von Haßelbusch ehel. Tochter, aus dieser Ehe folgende Kinder,
    a) Jochen Runge zu Kellinghusen verehel. mit Abel geborene Losen,
    b) Metta Rungen verehel. an Hans Lose Hufner und Teichgrefe zu Stellau,
    c) weyland Hans Runge, Käthners zu Hingstheide nachgel. Kinder Anna und Trina,
    2) verehel. mit Anna Twisselmans, des weyland Hans Twisselmann zu Lutzhorn ehel. Tochter, aus dieser Ehe noch 2 Söhne
    a) Johann p.t.Hufner zu Hingstheide
    b) Steffen,
    er ist alt geworden 83 Jahr 1 Monath weniger 4 Tage


    Die zweite Ehe habe ich, die erste leider nicht. Vermute diese um 1722.
    2.Ehe oo 22.Oct.1733/Seite 219 Stellau
    Witwer Tim Rungen von Hingstheide mit Jfr. Antje Twisselmans von Lutzhorn, (ev. * am 14.01.1704 in Lutzhorn)


    Schönen Gruß Micha

  • Vielen Dank Micha


    Das bringt mich schon etwas weiter, um die Familie zu vervollständigen.


    Tim(m) Runge steht in den Brokstedter Verzeichnissen, get. 13.4.(Palmarum)1690, konf. 1705, sowie einige Generationen vor ihm. Und im Übrigen ist Timm der Bruder des Steffen Runge, den Hedwig-Pauline im anderen Thread erwähnte, und dessen zweijähriger Sohn Hans am 6.8.1730 beerdigt wurde.


    Dann sind die Töchter Margaretha und Antje von seiner zweiten Frau Antje Twisselmann und vor ihm gestorben. Die Tochter b) Metta aus der ersten Ehe ist meine Ahnin.


    Ganz prima, Deine Recherchen. Nochmals Danke und einen schönen Abend


    liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Die letzten beiden Namen, die ich aus dem KB Stellau habe und die auch zum Familienkreis gehören sind Steffens und Blonken.


    Andreas Steffen, Sohn von Jacob aus Stellau heiratet am 21.11.1802.
    Wiebke Blonken (Blunck), Tochter von Frens aus Heidrehm ist geboren am 27.12.1729.


    Es wäre schön, wenn ich dazu noch mehr Informationen bekäme.


    Ein schönes Wochenende,
    Gruß Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Liebe Ursula,


    der Anton K., welcher 1788 heiratet kann dann ja wohl nicht der Sohn Anton von Thies Kühl sein, denn da hast Du mir mal genannt, er wäre schon 1769 verstorben. Oder habe ich etwas falsch gemacht ?? Wessen Sohn ist er ?


    Zu Deinen Runge Kindern konnte ich leider gar nichts beitragen, denn den Bruder Timm von meinem Steffen habe ich "erst durch Dich kennengelernt".


    Zu Blunck in Heidrehm finde ich vielleicht noch etwas ....

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Liebe Ursula,


    in der VZ Februar 1803 als Käthner ohne Land in Stellau genannt: Andreas Steffen 32 J und Frau Wiebke Volken?? 25 J., beide zum ersten Mal verheiratet - noch keine Kinder.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    der Anton Kühl, Eheschließung 21.10.1788 KB Stellau S. 76, ist der Sohn von Thies Kühl 18.6.1716 bis 9.3.1786. Der wiederum ist der Sohn von Anton 1683/1769 und Metta Heseke. Ich schicke Dir mal den Stammbaum.
    Danke für die Daten zu Andreas Steffen.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Micha,


    der Andreas Steffen heiratet am 21.11.1802. KB Stellau S. 160.
    Davon hätte ich gerne die Ehefrau.


    Wibke Blonken ist die andere Person, von der mir Daten fehlen. Sie hat aber nichts mit Andreas Steffen zu tun.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    gesucht und gefunden:


    oo 21.Nov.1802 Stellau
    Andreas Steffen zu Fürstenecken, des Jacob Steffen und Margreth geborne Hanshen daselbst ehelicher Sohn, mit seiner verlobten Braut Wiebke Volken aus Weddelbrook, des Andreas Volck, vorheriger Hufners zu Fitzbeck Kirchspiels Kellinghusen und Abel geborene Hennings ehel. Tochter.



    Kannst du mir bitte weiteres zu Andreas und dieser Steffen Familie mitteilen, damit ich dieses bei mir einfügen kann.


    Schönen Gruß
    Micha

  • Toll, Micha, danke schön!


    Das passt ja auch zu den Angaben von Hedwig-Pauline.


    Eltern und Großeltern von Andreas:


    Jacob Steffen, Kleinkäthner in Stellau *7.9.1738, + 22.1.1822, beerd. 25.1.
    ~ 13.9. Taufpaten: Jacob Lohse jun. Michel Steffen, Kellinghusen, Klas D. Bade, Kellinghusen, Hinrich Rühmann, Hingstheide, Klas Harbek aus Harbecke.
    1.Ehe mit N.Seven, Kinder Jacob und Margreth, 2. Ehe 16.6.1765 mit (Anna?) Margaretha Hansen,
    * 5.7.1743, + 20.2.1822 Kinder: Margaretha (mit ihr geht meine Linie weiter, bist Du auch daran interessiert?), Andreas, Christian, Johann Friedrich.


    Jacob Steffen, ca. 1706, + 30.3.1769, in Fürstenecken, beerd. 4.4., oo mit Margaretha Nübel, * 1708 in Fürstenecken, beerd. 27.4.1756.
    2. Ehe 26.11.1758 mit Marike Haß.


    Hans Andreas Gottfried Hansen von Dammhof oo mit Maria Dorothea Bachen.
    Zu diesen Beiden fehlen mir auch alle Daten.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Micha,


    zeitlich eingrenzen nur durch die Geburt der Tochter Margaretha1743.
    Bachen, kommt mir wenig holsteinisch vor.


    Ein früh gestorbenes Kind des Jacob Steffen 1706 habe ich noch:
    Margareta Steffens + 4.10.1759, b. 8.10., * 14.2.1759, Töchterlein von Jacob Steffen (sen), Fürstenecken.


    Und von Jacob 1738: Dorthe Steffen, begraben 23.4.1768, alter 1 Jahr 2 Monate T. v. Jacob Steffen und Margreth Hansen.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    habe den Nachmittag mit deinen Hansen/Bach verbracht.


    Eine oo Hansen/Bach oder die Geburt der Tochter Margretha 1743 habe ich nicht in Stellau finden können.
    Meine Vermutung: Die Eheleute haben die ersten Jahre in Neumünster gelebt. Auch den Sohn Johann Hinrich nicht in Stellau gefunden.
    Weitere Kinder dieser Ehe in Stellau.
    (*) 5.4.1745 Stellau, Elsabe Magdalena,
    (*) 13.6.1747 Stellau, Maria Dorothea, (Hier ein Pate Christian Bach vom Dammhofe)
    * 7.1.1752, (*) 2.1.1752 Stellau, Lisbeth Cathrine,
    * 13.10.1753, (*) 19.10.1753 Stellau Friedrich Christoffer
    (*) 16.1.1756 Stellau, Hinrich


    alle Kinder beym Dammhofe, oder bey dr Kirche (Stellau) geboren. Der Dammhof lag dicht bei der Kirche.


    Der oben genannte Pate Christian Bach ist mit Sicherheit ein Bruder von Maria Dorthea Hansen geb. Bach. Beider Eltern sind:
    Christian Friedrich Bach Schulmeister in Neumünster und Margaretha geborene Schulten. (Q: + Urk. Christan Bach 12.9.1780 in Stellau)


    + 27.3.1771, (+) 30.3.1771 Stellau
    Andreas Gottfried Hanshen, Tischler und Inste beym Damhofe, verehel. Mit Maria Doroteha geborene Baggen, hinterläßt 6 Kinder als, Johann Hinrich, Margreth, Andreas, Dorothea, Friedrich und Hinrich,


    Maria Dorothea Hansen geb. Bach ist + 29.10.1788, (+) 1.11.1788/25 Stellau mit 71 Jahren,
    Sie hinterläßt die Kinder:
    Johann Hinrich, Margaretha, Andreas, Friedrich, Dorothea und Hinrich,


    Den Ausschlag der Herkunft der Bach/en gab die + Urk. des Bruders Christian Bach.


    + 12.9.1780, (+) 19.9.1780 Stellau
    Christian Bach weiland der Käthner und Maurmeister allhier bei der Kirche, des weiland Christian Friedrich Bach Schulmeister in Neumünster und der weil. Margaretha geborne Schulten nachmals verheiratete Eckardi ehel. Sohn, ein Wittwer, 60 Jahr und einige Monath, ohne Leibeserben.


    Leider ist es mir bisher nicht gelungen eine Verbindung, zu den in meiner Datei vorhandenen Namen zu finden, um diese neuen Erkenntnisse da einzuordnen. Vielleich kannst du da helfen. Gibt es Verbindungen zu Runge oder Steffen in Stellau/Hingstheide?


    Ich denke das bringt dich weiter.
    Gruß Michael

  • Hallo Micha,


    ich find es klasse, dass Du Dir die Hansen/Bach Familie vorgenommen hast und damit den Nachmittag verbracht hast. Wenn man einmal anfängt, in den Daten zu wühlen, kann man schlecht aufhören, gell?


    Margaretha Steffen 1774 ist die Enkelin von Steffen/Nübel und Hansen/Bach.
    Ihr Sohn Thies Kühl *1797 heiratet 1826 Anna Runge *1803.


    Das bringt mich um eine Generation, viele Familienmitglieder und etliche Daten weiter. Vielen Dank!


    Ich schicke Dir den Stammbaum mit den Verbindungen zu Steffen/Runge.


    Einen schönen Abend, Gruß Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula, hallo Micha,


    habe die letzten Wochen Euren Dialog immer mitverfolgt. Ursulas Verbindungen zu diesen Linien waren mir ja schon bekannt, durch den letzten Beitrag habe ich aber auch noch eine neue Linie entdeckt, die Euch vielleicht auch noch interessiert.


    Ursula nennt als Kind von Jacob Steffen/Margaretha Hansen einen Sohn Johann Friedrich (bei mir bisher gelistet als Sohn derselben, geboren um 1775 in Stellau).


    Dieser heiratet am 19. Dezember 1802 in Kaltenkirchen die Cathrin Holm (geb. 11.10.1780 in Brokstedt), Tochter des Jürgen Holm (Hufner in Brokstedt, seit 04.05.1775 verheiratet mit Wiebke Wilkens (meine 4fach Urgroßtante)). Jürgen Holm ist als Onkel ein Vormund meines 3fach-Urgroßvaters Hans Wilkens. (spannende Geschichten um den alten Wilkens-Hof in Brokstedt !!!)


    Aus der Ehe Johann Friedrich Steffen(s) und Cathrin Holm habe ich sieben Kinder und vier weitere Enkel - bei Interesse bitte melden


    Liebe Grüße

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Micha,


    da Du ja in Stellau so ungemein bewandert ist, habe ich auch eine kleine Bitte, vielleicht kannst Du helfen?


    Ich suche eine Heirat der Metta Runge (geb. 17.09.1719 in Hingstheide als Tochter des Steffen Runge und der Elsbe, ebenfalls geb. Runge) mit dem Hans Harbeck (geb. 09.10.1716 in Borstel, Sohn des dortigen Hufners Frentz Harbeck und der Abel geb. Fölster).


    Erste Kindsgeburt dieser Ehe ist laut Riediger Frenz Harbeck am 28. 08.1744 in Borstel. Die Ehe soll laut Riediger ca. 1743 in Stellau stattgefunden haben. Kannst Du ein konkretes Datum nennen?

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Guten Morgen Brokstedt,


    natürlich besteht Interesse.


    Bitte stelle Deine Namen und Daten zu Johann Friedrich Steffen, Schullehrer in Dersdorf, (mehr habe ich nicht) hier rein. Dann haben andere auch noch was davon.
    Ich schicke Dir auch mal den Stammbaum Kühl mit Steffen und Hansen.


    Einen schönen Tag, Gruß Ursula


    P.S. Ich schaue auch mal, was ich zu Metta Runge habe.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    kennst Du eigentlich die Volkszählungseintragungen zur Familie


    Thies Kühl- Margaretha Steffen von 1803 aus Siebenecksknöll
    Thies Kühl - Anna Runge von von 1835 und 1845 aus Wrist ???


    Bei Bedarf bitte melden

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)