Gibt es Akten ueber das DJ?

  • Da ich momentan versuche mehr ueber meine Grosseltern in der Kriegszeit herauszufinden,
    frage ich mich ob es auch Akten ueber Mitglieder des deutschen Jungvolkes bzw. der entsprechenden Maedchenorganisation gibt?
    Ueber den Vater meines Vaters konnte ich mehr herausfinden weil dieser schon Erwachsen war als der Krieg begann und er somit
    als Soldat dienen musste. Der Vater meiner Mutter ist aber Jahrgang 33 und war daher "nur" Mitglied des deutschen Jungvolkes.
    Ich weiss er war im Gegensatz zu den anderen Familienmitgliedern immer ein grosser Kriegsenthusiast
    (vermutlich durch die fruehe Beinflussung in der Schule) und war regelrecht "traurig" dass er erst 12 war als 1945 der Krieg
    aufhoerte und er so niemals in die HJ durfte!
    Gibt es ueber das DJ fuer die 10-14 Jaehrigen Jungs auch ein Archiv mit Mitgliedsakten, so wie es die WAst gibt fuer Soldaten?
    Und was mich noch interessiert, mussten die Maedchen unter 10 auch an irgendeiner Gruppierung der Nationalsozialisten teilnehmen?
    Ich lese immer nur vom Jungmaedelbund der ab 10 war und an dem meine Grossmutter, Jahrgang 34, auch fuer ein paar Monate teilnahm.
    Was geschah aber mit ihr vor 1944?
    Infos sind aus den Beiden nicht herauszubekommen, daher frage ich hier.
    Ich freue mich ueber Antworten :)

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14]In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach!