Zentrales Arbeitslager Potulice

  • Mein Mann hat vor einigen Tagen erfahren, dass seine Mutter, seine Oma und sein Onkel zwei Jahre lang im Arbeitslager Potulice waren. Da alle Beteiligten bereits verstorben sind und nie oder nur selten darüber gesprochen haben, suchen wir nun nach Informationen aller
    Art. Es soll - das habe ich irgendwo gelesen - für jeden Insassen eine Akte im Staatsarchiv Bydgoszcz (früher: Bromberg) gebenl Kann ich die schriftlich anfordern? Wenn ja, auf deutsch oder nur auf polnisch? Oder müssen wir dorthin fahren? Wir sind für alle Informationen, die über Wikipedia & Co. hinausgehen, dankbar.

  • Moin, ich nehme an Frau Schorn,
    unser Ur-Großvater war in diesem Lager und verstarb dort, von daher weiß ich von einigen Quellen die Kenntnisse von besagtem Lager haben.
    https://3c.web.de/mail/client/…ttp%3A%2F%2Fwww.bolden.de
    Dort sind auch verweisende Links vorhanden. Viel Arbeit gewesen!
    Ich selber hatte mir vor Jahren die Schattenjahre in Potulitz 1945 über Fernleihe ausgeliehen. Kann man nicht zuende lesen. Nicht schöne Dinge sind dort aufgeschrieben.
    Es besteht eine Initiativgruppe Zentrales Arbeitslager Potulice e.V. =3533/2193. Weiß aber nicht ob dieser Telefonanschluß noch exestiert. Von daher habe ich meine Auskunfte über unseren Ur-Großvater erhalten.
    Herr Blazewski Archiwum Panstwowe Bydgoszcz Tel. 004852 322 96 76 App. 33
    Mit freundlichem Gruß Paul Otto