Niederländischer Name HUIRNINCK

  • Gern möchte ich hier eine Anfrage stellen, denn im Internet fand ich keine Erklärung zu diesem Namen. Aus dem historischen Centrum von Overijssel habe ich ein Ahnenpaar:


    Johann Strubbe und Anna HUIRNINCK um 1500, eher früher. Momentan interessiert mich jedoch "nur" die Namensdeutung zu HUIRNINCK. Es klingt für mich nicht "Niederländisch", aber vielleicht wissen das unsere Holländer besser? Gibt es hier einen Holländer? Es wäre schön! Woher könnte der Name kommen und was sagt dieser Familienname aus?


    Eine schwierige Anfrage! Sorry! Grüße von Seerose :)

  • 'Huirninck' (Aussprache: Hürnink, wie 'Düsburg' für Duisburg) ist mittel-niederländisch und wird heutzutage geschrieben als 'Heurnink'. Es ist ein sogenannter Adressname, und verweist auf einer geographischen Sonderlage. Heurne oder Hoorn bedeutet Ecke, und das Suffix -ing, -inck oder -ink, bedeutet 'Zugehörigen, Gruppe, Familiengruppe'. Also: 'die Leute die an der Ecke wohnen'. Auch im deutschen Bereich gibt es geographische Namen auf -horn = Ecke, zum Beispiel Ahorn.
    Sehen Sie bitte auch http://www.meertens.knaw.nl/nf…klaring&operator=eq&taal=, für die Verbreitung (und Erklärung) dieses Namens, und dessen Varianten wie Ter Heurne und Huurnink.