Hilfe bei den Familien ALLENSTEIN und SCHEFFLER benötigt - Ostpreußen, Basien

  • Hallo, ihr lieben Forscher!


    Lange habe ich still mitgelesen und war immer begeistert, wie schnell und gerne man sich hier gegenseitig hilft.
    Nun benötige auch ich eure Hilfe, denn ich komme nicht weiter: Als meine Großmutter und ihre Geschwister Ostpreußen '43/44' verlassen mussten,
    konnten sie keinerlei Dokumente mitnehmen. Alles ist - wie sie sagt - verloren. Doch ich gebe die Hoffnung nicht auf!
    Womöglich hat hier ja jemand Zugang zu Kirchenbüchern, Taufurkunden - oder es finden sich gar entfernte Verwandte?!


    Meine Oma weiß nicht, wo ihre Eltern geboren wurden. So viel konnte sie mir jedoch sagen:


    Eltern:


    Andreas Allenstein, * am 24.08.1899.
    Zum letzten mal sah sie ihn, als er auf Heimaturlaub in Basien war. Das war entweder im Sommer 43' oder 44'.
    Man vermutet, dass er in russischer Gefangenschaft starb, aber auch nur deshalb, weil man nie wieder etwas von ihm hörte.
    Ich suche alles, was mir bei dem Geburtsort weiterhelfen könnte. Die einzige Zusatzinfo, die ich bezüglich seiner Person noch habe ist,
    dass Andreas' Vater August Allenstein hieß.


    Die Mutter meiner Oma war:


    Maria Scheffler * 17.08.1891 -Geburtsort unbekannt + 19.12.1983


    Ihre Eltern heißen:
    Anton Scheffler und Rosa --- Sonst weiß ich nichts über sie.




    Alles kann mir weiterhelfen: Gerüchte, Infos, Anregungen, wohin ich mich wenden könnte. Ich würde gerne so viel mehr über meine Familie wissen als ein paar Namen,
    und vielleicht meiner Oma den "Gefallen" tun, und herausfinden, wo ihr Vater starb, damit sie diesbezüglich Ruhe finden kann.


    Ich bin über jede Antwort unendlich dankbar.


    Eure Ani

    Einmal editiert, zuletzt von Anim ()

  • Hallo,


    waren sie katholisch oder evangelisch?


    Es gab eine Ehe am 12. Februar 1901 STA Wartenburg einer Schneiderin Martha Allenstein * 14. Okt. 1874 zu Klein Lenzienen, Kreis Allenstein, katholischer Religion mit dem Tischlermeister ... Skrzybski.


    Ihre Eltern waren August Allenstein und Elisabeth geb. Wontorra, wohnhaft in Wartenburg, Kreis Allenstein.


    Viele Grüße


    PS: Heiratseintrag habe ich dir per Mail zugesendet. Vielleicht ist oder gehören diese zu der gesuchten Linie.

  • Hallo Ani,
    der Ort Basien deutet auf das Ermland hin. Dort ist mir der Name Allenstein schon begegnet und zwar in der Langwalder Gegend, Kreis Braunsberg.
    Wo ist Maria Scheffler denn gestorben? Dann könntest du beim zuständigen Standesamt oder Stadtarchiv die Sterbeurkunde anfordern und kommst so an den Geburtsort.
    Viele Grüße,
    Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo.
    Also wenn du irgendeinen Ort hast, wo eine Hochzeit, eine Geburt oder der Tot war,
    hast du schonmal etwas wichtiges (Urkunden bei Behörden). Auch Orte wo sie gelebt haben (Melderegister) sind wichtig.
    Sind die Infos hier alle die du hast oder kannst du ehemalige Wohnorte hinzufügen?


    P.S.: Kannst du den Titel bitte klein schreiben, das ist sehr unschön zu sehen.

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

    Einmal editiert, zuletzt von Guybrush ()

  • Liebe Bettina, lieber Guybrush,


    leider sind das alle Infos, die ich besitze.
    Die Sterbeurkunde von Maria war im Besitz des Bruders meiner Oma, der jedoch auch vor einiger Zeit gestorben ist.
    Vermutlich ist sie in den Besitz seines Sohnes übergegangen, den ich nicht kenne. Meine Oma weigert sich jedoch vehement, ihn zu kontaktieren (nicht, weil sie zerstritten sind, sondern weil sie ungern Menschen um Hilfe bittet - das nennt man dann wohl preußische Sturheit)


    Meine Oma und ihre Geschwister sind in BASIEN geboren, aber selbst meine Oma weiß nicht, ob ihre Eltern auch dort geboren sind. Kreis Braunsberg passt also sehr gut.
    Was ich weiß ist, dass Maria Scheffler in Münster gestorben ist. Ich habe das Archiv jetzt mal angeschrieben und hoffe, dass das Sterberegister mir ein wenig weiterhilft.

    Einmal editiert, zuletzt von Anim ()

  • Hallo Anim,


    hast du bereits eine Anfrage an das DRK und an die WAST in Berlin gestellt?


    Das Ausgleisarchiv in Bayreuth ist auch ein Versuch wert, denn den Vertriebenen wurde eine Ausgleichszahlung auf Antrag gewährt.


    In der Chronik von Basien fand ich im Einwohnerverzeichnis Andreas Allenstein*1899 und seine Frau Maria Scheffler*1900. Die Kinder hießen Paul*1928, Margarethe* 1934 und noch eine weitere Tochter 1935.
    Desweiteren gab es eine Familie August Allenstein*1896 mit Ehefrau Anna Wobbe*1899 mit 10 Kindern, einen Franz Allenstein*1904 mit Ehefrau Margarete mit drei Kindern.


    Liebe Grüße


    Simone

  • Hallo Ani,
    ich habe noch eine Taufpatin namens Rosa Scheffler bei einem Kind des Einwohners Franz Kalb, 1867. Sie war Magd in Anticken, Kreis Braunsberg.
    Dieser Franz Kalb, der ebenfalls in Anticken wohnte, ist irgendwie verwandt mit Michael Kalb, der wiederum mit einer Barbara Allensteiner verheiratet war. Diese Familie wohnte in Gedilgen bei Plaßwich, Kreis Braunsberg.
    Viele Grüße,
    Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo Anim


    ich habe dein Bericht über Fam. Scheffler gelesen


    Maria geb .Scheffler -Allenstein war meine Oma .Sie lebte in Münster -Hiltrup bei ihren Sohn Paul Scheffler.


    Meine Oma ist am 17.08.1891 geb.am 19.12. 1983 verstorben und liegt auf den Friedhof Hoch Wart in Münster-Hiltrup.


    Viele Grüße


    H.- Theo Scheffler


  • Hallo, Werte Ermland-Abkömmlinge,
    mit einer Catharina Scheffler, Tochter d Joannes Sch. aus Krickhausen, Kr. Braunsberg, verheiratete sich 1811 ein Anton Tresp (Bauer u Wwer) aus Stegmannsdorf. Sie lebten in Thalbach u. hatten miteinander die Kinder Anton *1815, Peter *1818 und Elisabeth *1819.
    Falls diese Angaben für Sie von Interesse sind, ich hänge irgendwie an der Tresp-Linie.
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias.M

  • Hallo Anim,


    vielleicht ergibt sich mal zu Ihren FN Allenstein und Scheffler eine Verbindung.


    Maria Justina Albertine ALLENSTEIN, katholisch, Plätterin
    * 22. Okt 1867 Basien, Kreis Braunsberg
    oO 21. Apr 1899 Berlin X a
    Gustav Wilhelm SCHOLZ, ev, Arbeiter
    * 13. Sep 1873 Berlin
    Ihre Eltern: Arbeiter Martin ALLENSTEIN, Roser ? geb. ERDMANN, beide verstorben und zuletzt wohnhaft zu Basien
    Seine Eltern: Arbeiter Johann Heinrich SCHOLZ, Johanna Christiane geb. GÜNTHER, beide wohnhaft zu Berlin


    Elisabeth ALLENSTEIN, katholisch, Plätterin
    * 10. Nov 1884 Basien, Kreis Braunsberg
    oO 9. Jul 1909 Berlin VIII
    Joseph WELZEL, katholisch, Schneider
    * 19. Apr 1882 Mühldorf, Kreis Glatz
    Ihre Eltern: Arbeiter Martin ALLENSTEIN, Rosa geb. TOLKSDORF, beide verstorben, zuletzt wohnhaft zu Basien
    Seine Eltern: Fabrikarbeiter August WELZEL, Anna geb. SEPPELT, beide wohnhaft in Mühldorf


    Anton SCHEFFLER, katholisch, Schlosser
    * 22. Dez 1884 Braunsberg, Kreisstadt
    oO 10. Jan 1914 Berlin XIII a
    Anna Berta Selma JACOB, ev, Arbeiterin
    * 23. Dez 1890 Lüben, Kreisstadt
    Seine Eltern: zuletzt wohnhaft in Braunsberg, verstorben, Arbeiter Anton SCHEFFLER, Elisabeth geb. LENGENFELD, wohnhaft in Berlin
    Ihre Eltern: Arbeiter Louis JACOB, Berta geb. MATTHAEUS, beide wohnhaft in Berlin
    Vermerk: Tochter Margarete * 01.01.1920 Berlin 13b, diese oO 1941 Berlin Wedding


    LG

    5 Mal editiert, zuletzt von Summsel () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo miteinander,


    ich habe hier einen Zufallsfund zum Namen ALLENSTEIN aus Basien:
    Josef ALLENSTEIN (*17.1.1885 in Basien Kreis Braunsberg)
    Eltern: Anton ALLENSTEIN + Katharina geb. PACKEISER


    Standesamt Schwarzwaldau Kreis Landeshut (Schlesien), Heiraten 20/1911
    http://www.archeion.net/repo/8…695_0_2_38/directory.djvu


    DJVU-Plugin für Chrome zum Ansehen benötigt - Scan 22.


    Vermerkt sind die Heiraten zweier Kinder und der Tod des Vaters.


    LG,
    Weltenwanderer