• Hallo liebe Mitforscher,
    bei meiner Recherche fand ich diesen Eintrag:
    Pauli Theis or Chris!
    Erste Variante:
    Lateinisch Or steht für oder. Könnte auch Chris hier der Familienname durch Einheirat (z.b. bei Hofübernahme) entstanden sein?
    Nur ein Kind aus der Nachkommenschaft hatte hierzu am Ende seiner Vornamen den Zusatz : Chris


    Die zweite Variante zu Or und Chris könnte eine Bestätigung (Huldigung) vom Pfarrer sein, das diese Personen als Christen getauft wurden.


    Wie ist eure Meinung hierzu?


    Gruß


    T.M.

  • Hallo Detlef,


    vielen Dank für die Nachricht!
    Damit wird meine erste Vermutung bestätigt.
    Komisch ist nur, das die Kinder davor und nachfolgend bis auf das eine Kind den Zusatz Chris hat. Vielleicht lag es ja auch an dem Pfarrer, der hier nach
    eigenem ermessen den Zusatznamen eingetragen hat.


    Gruß


    T.M.

  • hallo Hedi,


    deine Mitteilung könnte zutreffend sein, Nach dem Tod der ersten Ehefrau = Witwer =( OR). Durch die Nachfolgende Heirat wurde von dem Pfarrer die Eintragung OR (Witwer) zu dem Ehemann gelegentlich eingetragen. Soweit mein Gedanke!


    Vorerst ein herzliches Danking!


    Gruß


    T.M.

  • Hallo T.M.,


    "or" = Witwer halte ich für einen Irrtum. Ich glaube nicht, dass dafür ein Beleg zu finden ist. Kannst Du zur Klärung noch einmal systematisch darstellen:
    1. Ehemann: Paul Theis
    2. erste Ehefrau: ... Chris?
    3. Vater der ersten Ehefrau: ... Chris?
    4. zweite Ehefrau: ... ...?
    5. Vater der zweiten Ehefrau: ... ...?
    6. Nachnamen der Kinder aus erster Ehe, ggf. der Reihe nach?
    7. Nachnamen der Kinder aus zweiter Ehe, ggf. der Reihe nach?
    (Die Vornamen zu 2. bis 5. sind entbehrlich.)


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,



    hier die vorgefundenen Eintragungen:


    erste Ehe: Ehemann Pauli Theis mit Maria Kath. geb. Frey * 1697 verst. 1724


    zweite Ehe: Ehemann: Pauli Chris or Theis mit: Anna Magdalena Oppermann oo 1725 nur ein Kind hat aus dieser Ehe den Zusatz Chris. Maria Catharina Chris !



    Gruß


    T.M.

  • Hallo T.M.,


    eigentlich paßt das alles nicht so richtig zusammen, dashalb nehme ich an, dass der Einreicher Probleme beim Lesen der Urkunde hatte. Es kommt häufiger vor, dass z.B. amerikanische Leser Schwierigkeiten mit dem Lesen und Verstehen historischer deutscher Urkunden haben. Darauf deutet auch schon hin, dass der Vorname "Pauli" genannt wird, obwohl es sich offenbar um den lateinischen Genitiv von Paulus = Paul handelt.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, die Urkunden selber einzusehen, solltest Du das unbedingt tun.


    Es ist unüblich, dass ein gebürtiger Theis später Chris genannt Theis heißt und nicht Theis genannt Chris. Letzteres würde voraussetzen, dass Theis in einen Hof Chris eingeheiratet hat, was hier nicht geschehen ist, da die Ehefrauen Frey und Oppermann hießen, oder einen Hof Chris erworben hat. Der Kindes-Familienname Chris würde nur im Falle des Erwerbs des Chris-Hofes passen.


    Meine Mutmaßung ist, dass Chris der zweite, hier abgekürzte Vorname Christian[us]/Christoph[erus] von Paul[us] ist und der Einreicher dem Kind irrtümlich Chris als Familienname zugeordnet hat. Zu bedenken ist, dass in jener Zeit Kinder nur mit Vornamen ins Kirchenbuch eingetragen wurden und der Vater einschließlich Familiennamen.


    Gruß
    Detlef

  • Pauli Theis or Chris!



    Hallo,


    was haltet ihr denn von der These, daß der erste Leser sich nicht sicher war, ob er Theis oder Chris lesen sollte:


    T h e i s


    C h r i s


    Er wußte schlicht und einfach nicht, ob es ein T oder C oder ein e oder r war.... und da sich ein Amerikaner dran versucht hat, hat er beide Möglichkeiten mit einem "oder" gekennzeichnet. Es lebe das fundierte Halbwissen ;(


    VG


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Detlef,
    vielen Dank für dein Statement ! Du hast dir hierzu viel Mühe gegeben. Die Recherche zu den Eltern u. Herkunft des Paul Theis hierzu bereitet mir noch sehr viel Mühe, da bisher nichts aus den Archiven usw. zu erbringen war. Und jetzt auch noch diese Ungereimtheit mit dem OR, aber die Erklärung von dir nehme ich an.
    :danke:
    Gruß
    T.M.

  • Hallo T.M.,


    Assis Spekulation hat Charme. Auch diesbezüglich könnte eine Urkunden-Einsichtnahme Aufklärung bringen. Hat denn der Einreicher keine Quelle/Signatur angegeben?


    Gruß
    Detlef

  • hallo Detlef,


    OH, Je,
    man darf auch diese Variante von ASSI.D. nicht außer acht lassen, wie ich vor einer Stunde mit einer Archivarin telefoniert habe,teilte sie mir mit, das bei der Übernahme (Ablesung)
    des Namens die Blätter des Kb oft verblasst wären und der FN dadurch unleserlich und so falsch übernommen worden ist


    ( nicht desto trotz, ich kämpfe weiter). :)


    Gruß
    T.M.


  • was haltet ihr denn von der These, daß der erste Leser sich nicht sicher war, ob er Theis oder Chris lesen sollte:
    T h e i s
    C h r i s
    Er wußte schlicht und einfach nicht, ob es ein T oder C oder ein e oder r war....


    Genau so sehe ich das auch, was ich dem TE auch schon mindesten zwei Mal an anderer Stelle versucht habe zu erklären.

    Gruß
    Anita

    Einmal editiert, zuletzt von animei ()

  • Die zweite Variante zu Or und Chris könnte eine Bestätigung (Huldigung) vom Pfarrer sein, das diese Personen als Christen getauft wurden


    Das ist doch völlig hanebüchen. Der Eintrag stammt aus einem katholischen KB, da ist wohl davon auszugehen, dass es eine christliche Taufe war. Außerdem wäre eine derartige Bemerkung des Pfarrers nicht in die Mormonendatenbank mit aufgenommen worden.